6.30 TT - Hilfe und Tipps vor Kauf

Diskutiere 6.30 TT - Hilfe und Tipps vor Kauf im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Community, ich möchte evtl einen Agrotron 6.30 TT kaufen ... Er ist Bj 97 und hat etwa 10.000 Std auf der Uhr .... ansonsten FL und FH...
D

David Brown

Beiträge
11
Likes
0
Moin Community,

ich möchte evtl einen Agrotron 6.30 TT kaufen ...

Er ist Bj 97 und hat etwa 10.000 Std auf der Uhr .... ansonsten FL und FH.

Den optischen Zustand bewerte ich mit 3.

Technisch:

Hydraulikpumpe vor ca 350 Std neu, Bremsen vor etwa 200 Std neu.
Antriebe etc scheint alles dicht und trocken zu sein.

Es ist die 50 km/h Ausführung ... bei der ersten Probefahrt fiel mir auf:

- Startverhalten super
- Kupplung kam recht weit oben
- Lastschaltstufen "haut" er recht hart rein (hoch und runter)
- qualmt recht stark schwarz (angeblich eine Membrane defekt)
- die 50 km/h hat er nicht erreicht (max war 43)


Ich bin nicht abgeneigt ihn zu kaufen ... habe aber keine Erfahrungen mit Deutz ...
habt ihr ggf noch Hinweise oder Tipps für mich?

VG Jan
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Treviglio Deutz ist das so geheim, dass man es nicht öffentlich schreiben kann?

@David Brown für was möchtest du denn den einsetzen? wieviel soll der nur noch kosten, dass du den interessant findest?

43 kmh klingt verdächtig nach 40 kmh-version. Ist mir neu dass es schon MK1 mit 50 kmh gab.
Gefederte VA und gefederte Kabine hat er?

Welche Drehzahl hat er denn bei den 43 kmh?

Weiterhin, er qualmt schwarz. Gleichzeitig wird gemeint, eine Membran wäre kaputt. Vermutlich dann die Mehrmengenmembrane.
Die sorgt für Leistungsverlust, jedoch sollte dieser dann überhaupt nicht zum rauchen tendieren.
 
D

David Brown

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

Danke für eure Beiträge / PN ...

Hinsichtlich des Qualmens habe ich den Vorbesitzer gefragt, ob der Schlepper "aufgedreht" wurde.
Er sagte daraufhin, dass am Motor / ESP nicht gedreht wurde, sondern "eine Membrane" kaputt wäre, wodurch "der Schlepper selbst an sich drehen würde" ... was zum Qualmen führen würde.

Wenn du sagst, dass die defekte Membrane zu Leistungsverlust führen würde, kann es ja durchaus sein, dass er im Zusammenhang mit der geringen Motorwärme und ggf der Bereifung 650er hinten und 600er vorne nicht auf die 50 km/h gekommen ist ...

Gefederte VA hat er ...

Ansonsten ist der Gesamtzustand m. E. n. in Betracht auf Alter und Std okay ... natürlich sind die Std nicht spurlos an ihm vorbei gegangen.

Ich habe heute mit einer Deutz-Werkstatt gesprochen ... die kannten den Schlepper / Vorbesitzer "flüchtig".
Ich bekomme da noch Infos vom Servicemeister ...

Der Schlepper ist optisch nicht verbastelt ... lediglich einige Kabel wurde neu und "laienhaft" geszogen ... wobei Deutz meint, dass die Modelle anfangs Probleme mit der Elektrik hatten.

Bei mir soll er nicht viel machen ...
Gras mähen etc, Getreide und Ballenfahren, ggf im Herbst bei Nachbarn beim Maisabfahren mithelfen und im Winter Schnee räumen, da wir seeeehhhr ländlich wohnen ....

Keine Bodenbearbeitung etc ...

Mir geht es hauptsächlich um den Frontlader, da meinen beiden FL (DB 1390 und IHC 844s) nur Klinklader haben, und ich zum Ballenfahren immer etwas leihen musste.

Ist es richtig, dass der Schlepper nur einen Unterlenkerstabilisator (links) sowie eine Stange mit Feder (rechts) hat?

VG Jan
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Den MK1 (6.20, 6.30, 6.45) gabs ab etwa Ende 1996 auch mit Vorderachsfederung und damit dann auch erlaubten 50km/h. Wenn er nur 43km/h läuft, dann wurde er vom Händler einfach nur auf die 40km/h Variante ,,eingestellt´´. Kann man genauso wieder auf 50 aufmachen mit entsprechender Eintragung, dann läuft er 52km/h, allerdings bei Vollgas....
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Den MK1 (6.20, 6.30, 6.45) gabs ab etwa Ende 1996 auch mit Vorderachsfederung und damit dann auch erlaubten 50km/h. Wenn er nur 43km/h läuft, dann wurde er vom Händler einfach nur auf die 40km/h Variante ,,eingestellt´´. Kann man genauso wieder auf 50 aufmachen mit entsprechender Eintragung, dann läuft er 52km/h, allerdings bei Vollgas....
Und wie genau soll der "auf 40 eingestellt" worden sein?
Wie macht man das?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Realist mk1 und mk2 konnte man nicht so einfach auf 40 drosseln, da diese noch keinen elektronischen motorregler haben wie bei mk3 und später. Da ist es wirklich kein Problem.
Weißt du welche Drehzahl der bei 43 kmh hatte?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ach übrigens das mit den unterlenker stabi ist original bei allen so. Den ebay Bildern nach wurde der schon teilweise hochgerüstet mit Verbesserungen aus den neuen Serien. Fahreindruck zählt, das was er bei dir machen soll, wird er spielend packen
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Daran hatte ich vorhin garnicht gedacht, mein Fehler. Hab das mit den späteren Modellen durcheinander geworfen bei denen das ja dann alles per Laptop geht. ABER wie hier schon angesprochen wurde geht das ja beim MK1 dann nicht(so einfach) da er nicht elektronisch geregelt ist. Wie das dann überhaupt geht weis ich nicht :D

Hab beim suchen noch ein paar interessante Sachen gefunden:
Bereits zur Agritechnica 1995 wurde ein Agrotron mit 50km/h und gefederter Vorderachse gezeigt. Die Auslieferung startete dann im Herbst 1996 (somit die ersten Lauinger Agrotrons) und es gab eben wahlweise 40 oder 50km/h mit Vorderachsfederung, sprich einfach ändern ging nicht.... Was ich bislang nicht wusste, ist dass es bereits alle Typen mit dem T 7200 dann mit 50km/h gab, also auch den 6.00, 6.05 und 6.15. Der 6.01 hatte ja das T7100.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Realist um deine Wissenslücke zu schließen, alle at's mit dem t7200 gab es als 50 kmh Version. Die 50 kmh schließt gefederte va und Druckluftanlage mit ein. Ab mk2 war dann auch die gefederte Kabine inbegriffen.
Der 50 kmh ist immer 50er Schlepper bis mk3 geblieben.
Nur fendt hatte auch mal einen 40 kmh begrenzer für mechanische motorregelung im Programm.
Daher muss dieser 50er auch 50 fahren, ansonsten hat er Leistungsmangel. Bei defekter mehrmengenmembrane wie hier, nicht verwunderlich
 
D

David Brown

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke erstmal für die Infos ...

Wie ist denn der Aufwand / Preis für die IInstandsetzung der Mehrmengenmembrane?

Kann dazu jemand etwas sagen?

VG Jan
 
Thema: 6.30 TT - Hilfe und Tipps vor Kauf
Oben