Endlich, wieder ein DX 6.50!!

Diskutiere Endlich, wieder ein DX 6.50!! im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus alle miteinander, nach langer Abstinenz möchte ich mich mit meiner neuen Errungenschaft wieder zurück im Forum melden. Ich war lange nicht...
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
So, es geht weiter! Nachdem ich Anfang dieser Woche die Motorhaube gemacht habe, wurde gestern der rechte Kotflügel und der Dachaufkleber neu gemacht. Erstaunlich, was man da aus dem originalen Lack rausholen kann. Benutzt hab ich von 3M fast cut plus und von Menzerna super finish 3500. Als Versiegelung das klassische Wax von Collinite 476s. Heute gehts weiter.. Da die Kotflügel von unten recht gut aussehen, möchte ich die nur mit irgendwas schützen. Hat da jemand eine Idee? Im PKW Bereich nimmt man da oft ein Hartwachs zum sprühen. 2A54714C-6B25-4668-BA90-0A081B79C0D5.jpegD4F2ACDF-98BF-4966-B396-93949551A733.jpeg
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Klasse Ergebnis.

Ich nehme divinol Konservierungswachs seit Jahren für alle Fahrzeuge. Das klappt wunderbar. Ob Pinseln oder sprühen liegt an der Vorliebe. Das Zeug geht auch nicht einfach so ab. Da braucht es extra den Reiniger zu, sonst keine Chance. Also nicht auf den Lack oben kleckern. Schadet dem Lack zwar nicht, sieht aber komisch aus

Gruß
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
So, seit Fr ist er zugelassen. Hat alles soweit super geklappt. Erste Ausfahrt hat er auch gut überstanden. Jetzt sind noch paar Kleinigkeiten zu machen.

1. ist er an der Rücklaufleitung Turbo/Motor leicht undicht. Ist ein kurzer Schlauch. Laut Forum wohl ein bekanntes Problem. Muss dazu der Turbo runter, oder kann man das auch so wechseln?

2. Muss ich wohl den Zusatztank für die hinteren 650er Reifen etwas nach vorne versetzen. Zumindest bei den original Felgen 18x38.

3. kommen vorne neue Radabdeckungen drauf. Vorher werden die Halter neu lackiert

Gruß
Leon
E4C9AE7A-DA53-4FD0-9283-7A967C2F521F.jpeg
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Hey Leute,

heute ging es wieder weiter mit der neuen Bereifung. Hinten sind Trelleborg in der Größe 650/65-38 und vorne 540/65-28 montiert worden. Hat alles soweit gepasst, nur den Zusatztank musste ich etwas nach vorne versetzen, da die neuen Reifen doch ein gutes Stück breiter sind. Profil hinten 95%, vorne 30-40%. Jetzt kommen noch die Radabdeckungen drauf. Lackiert sind sie schon.

Gruß Leon

AD4116D8-137B-49E8-9D26-2AD7FE15C349.jpeg1AE5581B-4100-4DB7-AC43-62B5F3A0E34A.jpeg1C6DA196-62E8-441F-8A11-A70C0650BFAD.jpeg1429A9F4-ABC9-4160-8DAF-9CFD00B9A076.jpeg
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ja Moin

das sieht sehr stimmig aus.

Hast du für vorne neue kotflügel besorgen müssen ?

Gruß
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Ja Moin

das sieht sehr stimmig aus.

Hast du für vorne neue kotflügel besorgen müssen ?

Gruß
Servus,

bin auch sehr zufrieden ;) Und danke nochmal für deine Info bezüglich der Rad/Reifenkombi. Ja, hab mir breitere Kotflügel gekauft. Werd alles die Tage mal montieren.

Gruß
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Leon,

der 6.50 ist ja reichlich bereift. Bei den 650ern hinten wirken ja selbst die mächtigen DX-Kotflügel gemäßigt.

Hast Du den großen DX auf 2 m Spurweite?

Wieviel Platz hast Du denn zwischen der Reifenflanke und den Kotflügeln gelassen?

Gruß
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Hast Du den großen DX auf 2 m Spurweite?

Wieviel Platz hast Du denn zwischen der Reifenflanke und den Kotflügeln gelassen?

Gruß
Servus,

die Spurweite müssten 2m sein. Ist bei mir aber nicht so von Bedeutung, da er keine Ackerarbeiten mehr macht. Er ist hinten in der Breite um 6cm pro Seite und vorne um 3cm gewachsen. Platz zwischen Reifenflanke und Kotflügel ist ausreichend. Der 6.50 ist diesbezüglich recht groß dimensioniert. Theoretisch hätten sogar 710er Reifen Platz. Dann hätte ich allerdings neue Felgen gebraucht und man muss es ja nicht übertreiben. Ich finde diese Reifenkombi perfekt für diesen Schlepper.

Gruß
Leon
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Leon

Da macht sich einer viel Arbeit und Mühe, die sich absolut gut sehen lassen kann. RESPEKT :thumbup:
Da hat sich das warten und suchen aber echt gelohnt. Der ist ja im Originalzustand noch echt klasse gewesen und wird dank deiner Mühe jetzt extra Klasse. Das mit der Reifenkombination sieht auch absolut passend aus.
Hast bis jetzt einen tollen Beitrag geschrieben. Absolut lesenswert :thumbup:
Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Alfred
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Hey Alfred,

vielen Dank für die Blumen Wär doch auch eine Schande ihn verkommen zu lassen. Werden ja immer seltener die großen DX. Und hier gleich noch ein pic mit dem neuen Heckcontainer! 91B2A4B6-2707-4A82-97B0-531BFB7CB0E6.jpeg
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Servus Leon,

Glückwunsch zu diesem Panzer. Sogar mit Klimaanlage, sieht man auch nicht allzu oft.
Ist die Frontscheibe dann festgeschraubt, bzw lässt sie sich noch spaltbreit öffnen?

MFG Markus
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Ist die Frontscheibe dann festgeschraubt, bzw lässt sie sich noch spaltbreit öffnen?
Hallo Markus,

hast ein gutes Auge ;) Die Klima erkennt man nur durch den größeren Luftkasten auf der Haube. Die Scheibe lässt sich leider nicht öffnen, da sie keine Aussparung wie beim Agrostar hat. Eigentlich müsste es möglich sein die Scheibe auszuschneiden und dementsprechend anzupassen. Das sollte für eine Glaserei kein Problem sein. Die Halterungen für die Dämpfer sind ja da und auch den Griff inklusive Verschluss wäre kein Thema. Allerdings hätte damit bestimmt der TÜV ein Problem. Das müsste ja auch Verbundglas sein, da die Scheibe auch getönt ist. Muss mich da mal schlau machen.

Gruß
Leon
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Leon,

wirklich Toll, dass Du einen so schönen und gut erhaltenen großen DX mit wenig Betriebsstunden gefunden hast und somit auch gerettet hast, weil er bei Dir so werterhalten wird und sogar noch verbessert wird.

Eine wirklich stimmige Reifenkombination. Wenn Du vorne noch die Schmutzfänger montiert ast, wird er nochmals an Optik gewinnen.

Wofür benötigst Du die Transportbox?

Gruß
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Servus D 6206 er,

da hast du recht, war nicht leicht einen im ordentlichen Zustand zu finden. Bei mir wird er von nun an gehegt und gepflegt.

Die Kotflügelhalter hab ich heute bereits montiert. Bei den DX kann man sie ja recht einfach verstellen. Leider war ich allein und konnte die Abdeckungen noch nicht anbringen, weil man da besser zu zweit ist. Anpassen, halten und gleichzeitig Bohren gestaltet sich dann doch etwas schwierig.

Mit der Transportkiste werde ich hauptsächlich Grünschnitt und Holz transportieren. Zum Rangieren ist sie halt besser als jeder Anhänger. Zudem ist sie ein Dreiseitenkipper.

Gruß Leon
9C835F8E-6E94-4937-BA8A-EBE3014FEC39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Eigentlich müsste es möglich sein die Scheibe auszuschneiden
Hallo Leon,

die vorhandene Scheibe zu schneiden, wird nicht funktionieren. Das Glas ist gehärtetes Sicherheitsglas (zerspringt in 10000000 Bröckchen á 3 mm), das kann nach dem Härten nicht mehr bearbeitet werden. Wenn, musst du dir eine neue Scheibe machen lassen. Das sollte wiederum kein Problem sein.

Gruß, Holger
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Beiträge
99
Likes
70
die vorhandene Scheibe zu schneiden, wird nicht funktionieren. Das Glas ist gehärtetes Sicherheitsglas (zerspringt in 10000000 Bröckchen á 3 mm), das kann nach dem Härten nicht mehr bearbeitet werden. Wenn, musst du dir eine neue Scheibe machen lassen. Das sollte wiederum kein Problem sein.
Moin,

normalerweise sind Frontscheiben aus VSG, die kann man schneiden lassen. Seitenscheiben müssen aus ESG sein, die kann man nicht schneiden (zerfallen in tausende Stücke). VSG erkennt man, indem man ein Feuerzeug davor hält. Erkennt man 2 Flammen, hat man VSG (= 2 Floatscheiben mit PVB-Folie).

Gruß,
Rainald
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Die Frontscheibe ab Werk von unserem DX war in 100000 Teile gesprungen. Also ESG.
 
Leon76

Leon76

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
26
Servus,

danke euch erst mal für euer Feedback zum Thema Frontscheibe. Ich hab mich diesbezüglich auch informiert und mit dem Schneiden wird das wohl nichts. Deshalb hab ich das Projekt Frontscheibe erst einmal auf Eis gelegt. Durch die Klima ist die offene Frontscheibe ja auch nicht sooo wichtig.

Gruß
Leon
 
Deutzdx6.50

Deutzdx6.50

Beiträge
6
Likes
2
Hallo
beetje laat maar ik heb een vraag.
waar haal je zo'n chique deurmat vandaan?
Groeten
 
Thema: Endlich, wieder ein DX 6.50!!
Oben