Kipper von Deutz

Diskutiere Kipper von Deutz im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, ich habe einen alten Einachs-Rückwärtskipper. Das Typenschild muss ich erst noch volllständig freilegen, aber der Kipper ist von...
R

Rama

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Einachs-Rückwärtskipper. Das Typenschild muss ich erst noch volllständig freilegen, aber der Kipper ist von Deutz. Bisher konnte ich neben der KHD Beschriftung lediglich entziffern, dass das Baujahr 1959 ist und das zGG 4400kg beträgt. Der Rahmen war ursprünglich Deutz grün, wurde aber mal überlackiert. Der Kipper hat keinen Teleskopzylinder sonder einen normalen Hydraulikzylinder, der über eine Umlenkung kippt.

Kennt jemand so einen Kipper? Ich hab bisher nichts darüber gefunden. Mich würde interessieren, wie der Kipper mal ausgesehen hat.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Martin,

könnte es sich um einen seltenen Deutz Hydrokipper handeln? Bitte Bilder einstellen!!

MFG Kai
 
R

Rama

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Bingo, das war das Stichwort. Vielen Dank für deine Antwort, Kai. So ein Kipper ist es. Foto habe ich grad kein wirklich gutes, ich mach mal eins.
Die Zugeinrichtung wurde mal (professionell) umgebau, ist also nicht mehr original. Jetzt weiß ich auf alle Fälle, warum unten in der Deichsel die zwei Bohrungen vorhanden sind. Das ist noch von der originalen Zugeinrichtung.

Weiß man, wieviel Exemplare davon gebaut wurden??
Der Aufbau ist bei meinem leider ziemlich schlecht, der Boden ist total durchgerostet - was natürlich reparabel ist. Wenn diese Kipper selten sind, sollte man das wahrscheinlich machen... Der Kipper hat die letzten 20 Jahre ausschließlich Pferdemist zwischengelagert und gekippt. Daher der Rost.

Danke nochmal für die Antwort!
 
R

Rama

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo, probiers jetzt mal mit den Bildern: 001.jpg002.JPG
 
R

Rama

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Scheint ja geklappt zu haben... Er wurde halt über die Jahre immer wieder mal modifiziert, umlackiert, Handpumpe und Stützdrad angebaut, Deichsel umgebaut etc.

Vom Typenschild habe ich kein braucbares leserliches Foto hinbekommen. Baujahr ist 1959.

Weiß man denn, wieviele Exemplare hiervon in etwa in Umlauf gekommen sind?

Gruß

Martin

PS: Das passende Zugfahrzeug habe ich - wie zu sehen- auch nicht :)
 
Thema: Kipper von Deutz
Oben