Aufarbeitung 2 Schar Beetpflug ( Baujahr / Hersteller unbekannt )

Diskutiere Aufarbeitung 2 Schar Beetpflug ( Baujahr / Hersteller unbekannt ) im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin, Ich wollte den mal eben fix fertig machen , doch geht da wieder mehr Arbeit rein als erwartet. Also nerve ich euch mit dem nächsten...
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

um das dann auf den Pflug anzuwenden:

Die Anlagen sind jenseits von gut und böse, die Schare bieten keinerlei Untergriff mehr. Eigentlich jedes für ein halbwegs vernünftiges Umdrehen der Erde (um nichtmal vom Pflügen zu sprechen) Parameter ist weit außerhalb der Toleranzen!
Mir ist ein Zweischarpflug mit verschlissenem hinteren Schar eine Zeit lang ständig aus der Furche gekippt, der ging überhaupt nicht in den Boden rein...
Wenn bei deinen Pflugscharen die Spitze noch aufgestaucht ist und diese stumpf sind, dann kann dir ein vernünftiger Schmied diese s0rfen... Material ist auf jeden Fall noch genug vorhanden.
Ausziehen der Schare, das können leider nur noch die alten Schmiede

MfG
Fabian
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

ich bin ja gelernter Schmied und in der Firma in der ich früher arbeitete stellten wir auch Pflugscharen neu mit einem Lufthammer her. Zum Nachschärfen (oder spitzen) hatten wir vielleicht 100 Stück pro Jahr, wenn es hoch kommt. Aber dies wurde auch nicht so gemacht wie es eigentlich gehört, wenn man es ordentlich macht. Aus Kostengründen wurden die an der Schneide mit einem Lufthammer ausgeschmiedet und dabei wurde versucht den Spitz so gut wie möglich auszuarbeiten, dann wurde am Amboss nach Gefühl gerichtet und dann wurde gleich aus der Schmiedehitze heraus gehärtet und fertig. Das hat dann 6 oder 7 € gekostet... das haben immer die alten Bauern machen lassen, die noch wissen was gut ist.

Schöne Grüße
Christian
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Na dann nennen wir das Gerät einfach: 2 Schar grubber :D :D

Das das Ergebnis nicht der Hit ist , das weiß ich selbst . Ich habe den Haufen für 50 Euro gekauft, die Farbe hab ich da , Schrauben für 10 Euro und etwas Arbeit, ich denke da sollte man nicht zu viel erwarten .
Ich muss damit auch kein Wettkampf gewinnen , aber im damit für eine Stunde im Sand zu spielen wird es reichen.
Wenn der im Boden bleibt und die Erde umdreht, dann ist das für mich ausreichend.

Neue Schare kosten 100 / Stück. Plus die Anlagen und Schrauben.... das wäre mehr als unsinnig für das was damit gewollt ist.

Lange Weile Schnell Projekt eben 8)

Donnerstag schraube ich den 2. Schar an , mal sehen wo ich dann noch ein Stoppelfeld finde

Wie ich schon sagte , der soll auf die Ladefläche vom Unimog und der Deutz kommt dann auch mit zum Treffen , es zählt der Spaß, nicht der Nutzen .


Gruß Rene
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Rene,

Dann hast du ja noch glück, dass du neue Schaare bekommen kannst. Für meinen Efka Klausing VKL2 gibt es fast gar nichts, weder Ersatzteilliste, noch Bedienungsanleitung geschweige denn Schaare....

Zum Glück ist der Pflug noch einigermaßen erhalten. Lediglich die Sohlenauflage fehlt.

MfG Kai
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Rene,

mir war das völlig klar, was du damit vor hast. Es ist halt so, wenn er nicht in den Boden zieht, dann sind die Schare schuld, aber das wird der Versuch zeigen. Wenn dir wirklich nochmal fad ist, dann kannst du dir ja die Anlagen auch selber aus einem CK45 oder notfalls aus Baustahl nachfertigen. Für deine Zwecke wird es das genauso tun. Du brauchst auch keine Pflugschrauben, normaler Senkkopf mit Innensechskannt genügt ja auch. Und zu den Scharen 100€ pro Stk. sind viel zu viel, zumal das mit Sicherheit sowieso nicht das Schar ist, welches Original zu dem Pflug passt (hat das Schar auf der Rückseite eine Nummer eingeschlagen?). Das ist irgendeines, wo halt zufällig die Löcher halbwegs passen. Als Alternative kann man auch ein Schar kaufen, welches von der Form her gut passt. Dann schweißt man halt die Löcher zu, verschleift diese, glüht an der Stelle wo neu gebohrt werden muss mit Autogen aus und bohrt die neuen Löcher halt für normale Senkkopfschrauben (Wobei das auch ein wenig riskant sein kann). Alternativ sucht man einen Schmied, der einen Stahl ausschmiedet und an der Schneide härtet. Den schneidet man sich dann zu Hause zu Recht und bohrt die Löcher. Wenn man nicht allzuviel pflügt, genügt das auch. Alternativ bekommt man zum Teil auch ungebohrte Scharen
Also nochmal, ich weiß, was deine Absichten sind, aber wenn dir irgendwann nochmal fad ist, kannst du dich ja wieder mal dem Pflug widmen.

Schöne Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Richtig Christian , es wären welche gewesen die so einigermaßen die Größe/ Form haben.

Die " Anlagen" das sind doch blöd gefragt die seitlichen, geraden Bleche oder ?
Sind die dafür zuständig das er sich rein zieht?

Ich dachte das es an der Scharspitze liegt die den richtigen Winkel und Schärfe haben muss ?!?!

Ich bin im pflügen KEIN Experte , möchte es nur mal versuchen.

Mit dem neu ausschmieden ( ich habe meine Esse verkauft) und alles einmal neu wird ausfallen , wenn der gar nicht funktioniert Stelle ich ihn in den Garten oder bei E Kleinanzeigen rein :D


Ich denke morgen Abend kann ich dazu was sagen .


Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

heute wurde der letze Rest angeschraubt und gleich mal auf dem Stoppelacker nebenan getestet.

Es ist Nichts ! eingestellt etc. Einfach zusammen gebaut und probiert.
Das Ergebnis ist natürlich noch nicht das Optimum , er ist noch viel zu tief eingestellt und auch mit der Bereifung kann man nichts einstellen, das Rad läuft nicht in der Furche, also auch keine Schrägstellung des Schleppers.

Ich bin dennoch begeistert und hatte in dem Moment viel Spaß daran :thumbup:

Wenn es in 4 Wochen zum Treffen geht, dann wird das besser laufen mit der schmalen Bereifung.

Hier ein paar Bilder von Heute


Gruß Rene[span][/span]
 

Anhänge

  • VideoCapture_20190808-114046.jpg
    VideoCapture_20190808-114046.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 174
  • 20190808_115232.jpg
    20190808_115232.jpg
    6 MB · Aufrufe: 195
  • 20190808_111954.jpg
    20190808_111954.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 207
  • 20190808_110105.jpg
    20190808_110105.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 181
  • 20190808_112005.jpg
    20190808_112005.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 213
  • 20190808_112431.jpg
    20190808_112431.jpg
    4 MB · Aufrufe: 239
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo René,

sehr schön und auch deine Aussagen dazu komplett richtig.
Mit diesen Reifen ist es eben nicht optimal.

Aber ich denke es ist eben ein Spaß Projekt.
Du sagtest die Tage ja schon etwas dazu.

Gruß Robert
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

eben Robert, es ist ein Spaß Projekt . Natürlich soll und muss das einigermaßen funktionieren , doch auf einem Treffen mitzuwirken und im Sand zu spielen ist besser als nur daneben zu stehen .
Und weil mein Unimog ( noch ) keinen HKH hat , muss eben was anderes mit .
 
Thema: Aufarbeitung 2 Schar Beetpflug ( Baujahr / Hersteller unbekannt )
Oben