Seitliches Spiel Pleuelstange/Lager

Diskutiere Seitliches Spiel Pleuelstange/Lager im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schraubergemeinde, habe heute an meinem 5005 die Zylinder und Kolben demontiert und habe mich dabei ziemlich erschrocken, wieviel...
D5005aniel

D5005aniel

Beiträge
35
Likes
2
Hallo Schraubergemeinde,

habe heute an meinem 5005 die Zylinder und Kolben demontiert und habe mich dabei ziemlich erschrocken, wieviel seitliches Spiel die Pleuelstangen haben ( unten am Lager aufs Auge ca. 2-3 mm / oben natürlich wesentlich mehr ). Gehen richtig hin und her und klackern. Nun meine Frage ist das normal, was ich mir ja schon garnicht vorstellen kann oder ist das absolut desaströs, was ich wiederum ungern wahr haben möchte ? Habe auch ein kurzes Video davon gemacht ( 5 sek. ) aber kann es hier leider nicht hochladen. Möchte nur ungern den Motor komplett ausbauen und öffnen müssen .
Für ein paar Tipps und Meinungen bereits besten Dank im Voraus ✌️
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

Seitlich bezogen auf die Fahrtrichtung? Das Video könntest du bei Youtube hochladen.

MfG Kai
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

das Spiel ist volkommen normal und sogar notwendig.

Kannst du das Pleuel senkrecht anheben? Das wäre nämlich ein Hinweis auf verschlissene Pleuellager.

MfG Kai
 
D5005aniel

D5005aniel

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
Gottseidank...puhh .Ne anheben geht garnicht nur seitlich verschieben. Das ist auch bei alle. 4 Stück so.
 
D5005aniel

D5005aniel

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
wozu ist dieses Spiel denn notwendig, wenn ich mal blöd fragen darf ?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Kannst du das Pleuel senkrecht anheben? Das wäre nämlich ein Hinweis auf verschlissene Pleuellager.

MfG Kai
Bist du sicher?

Für mich sieht das aus als ob es sich um keine reine axiale Bewegung handelt, sondern der Pleuel um die Kurbelwelle kippt. Das deutet für mich auf ein(e) verschlissene(s) Pleuellager/Kurbelwellenlauffläche hin. Das Spiel kommt mir doch reichlich viel vor.

Wenn du den Motor eh auseinander nimmst, kannst du die Bauteile gleich vermessen und sichergehen.

Gruß
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,
so aus der Ferne schaut das Spiel etwas derbe aus.

Und da man aus der Ferne (wie immer) nichts verlässliches sagen kann, würd ich auf das WHB verweisen.
Da stehen i.d.R. alle Abmaße bzw. Toleranzen der betreffenden Baugruppen drin.

Natürlich brauchts dafür auch die geeigneten Messgeräte. Onlinefehler-Beurteilung hat an diesem Punkt gewisse Grenzen.....m.M.

Schon die herangehensweise des Fragestellers ist bedenklich. Andere (unbekannte Leute) durch ein Video entscheiden lassen zu wollen, ob ein Spiel eines Pleuels noch IO ist.

Sorry......das ist kein Kondomautomat, wo evtl. schonmal die Tüten hängen , sondern ein Motor. ;)

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Ich stimme @D_4006, @Pumpe zu, das Spiel ist keine reine Axialbewegung dort ist mindestens das Pleuellager verschlissen.

normales Axialspiel könnte man vom Pleuelauge garnicht richtig beurteilen, da die Kippbewegung vom Pleuelauge ein verkanten im Pleuelfuß hervorrufen würde.
Wenn man am Pleuelschaft oder Fuß die Axialbewegung macht, kann man es besser beurteilen.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Ich finde auch das es ein wenig viel Spiel ist,
bitte mit den Daten im WHB vergleichen

Gruß Markus
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

bitte nehme das WHB und lese nach
wie viel Spiel erlaubt ist .
G.g.f die Kurbelwellenwanne ab
zum Messen .
Wenn zu viel Spiel vorhanden ist
dann muss der Motor zerlegt werden.
Die Kurbelwelle sollte dann komplett
vermessen werden .
Das steht gut beschrieben im
WHB zum 812 .
Falls du nur alle Lager tauschen
willst / must , im Zubehör gibt es die
Preisgünstig . Die Pleuellager könnten
vom 912 er passen .
Nur teilweise Lager tauschen ist
murcks .
Wenn die Wellen zu stark verschlissen
ist , muss die Kurbelwelle überarbeitet
werden .
Zur Beurteilung sollte eigentlich
die Kurbelwelle raus und vermessen
werden , das ist besser .
Wenn zu viel Seitliches Spiel vorhanden ist bedeutetes das die Kolben
stärker im Bereich der Verbindung
Kolben / Pleuel belastet werden .
Wie schon mehrfach gesagt ,
nehme dir das WHB zur Hand .

Meine Oma würde sagen :
Mache es ganz oder gar nicht .

Gruß Eckard
 
D5005aniel

D5005aniel

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
2
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Habe nochmal ein besseres Video gemacht, hier der Link
Bin schon dabei den Schlepper zu trennen und werde dann die Kurbelwelle vermessen lassen und renovieren.
 
Thema: Seitliches Spiel Pleuelstange/Lager
Oben