Holzhacker

Diskutiere Holzhacker im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Bei mir steht noch so ein alter Holzhacker herum. Auf dem typenschild steht volgendes: Peter Jensen Maschinenfabrik maasbüll...
S

Stifi

Beiträge
19
Likes
0
Hallo

Bei mir steht noch so ein alter Holzhacker herum.
Auf dem typenschild steht volgendes:

Peter Jensen
Maschinenfabrik maasbüll Flensburg-Ldl
Type: Allz r. ??? (man kann es nicht mehr gut lesen)
Jg: 1968
Gew: 930 Kg

Ich weiss nicht was ich mit dem Teil machen soll. Sind solche Holzhacker vielleicht gesucht oder weiss jemand noch mehr Bescheid über die Marke und so? (Bilder folgen) Mann müsste einiges dran machen er sieht ziemlich übel aus.

Danke schonmal im voraus.

gruss Steff
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
hallo, interesse schon.

hast du bilder? wo genau steht das teil?

gruß Ruben
 
K

Karsten590

Beiträge
19
Likes
0
Hallo
Habe selbst einen Buschhacker ohne Typenschild der macht ca. 10 cm Stücke .Als anmachholz gut zu gebrauchen .kommt ebenfalls aus S-H .
 
S

Stifi

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Werde morgen Bilder machen und hinzufügen.
Ich komme aus der Schweiz.

Der Zustand ist von mir aus gesehen schlecht, man müsste viel Richten,Sandstrahlen und evtl. erneuern. Er bekam neue Pneus damit ich ihn herum ziehen konnte (es sind aber nicht die originalen Räder). Als ich ihn das letzte mal brauchen wollte, hat es holz im schwungrad eingeklemmt, nun dreht
er nicht mehr, aber das wäre eine kleinigkeit es wieder gängig zu machen.

gruss Steff
 
S

Stifi

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hier ein paar Bilder
 

Anhänge

  • PICT6039.jpg
    PICT6039.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.535
  • PICT6037.jpg
    PICT6037.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 1.522
  • PICT6033.jpg
    PICT6033.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 1.579
  • PICT6030.jpg
    PICT6030.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 1.891
Zuletzt bearbeitet:
S

Stifi

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
hallo

Ich habe noch andere Bilder (wenn nötig)
wie schon gesagt finde ich denn zustand schlecht aber es wäre machbar ihn zu
revidieren

gruss steff
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

hat der einen automatischen einzug? Wo genau in der Schweiz wäre das denn? Wie ist das mit den Ausfuhrbestimmungen bei Euch? Kann es da Probleme geben?

Gruß Ruben
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo erstmal,

wie funktioniert der Hacker den eigentlich? Wie dick oder wie lang darf das Holz sein?


Habe keine Ahnung wie das gehen soll? Bei uns macht das die Axt oder die Wippsäge.

Gruß

Rüdiger
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Rüdiger,

Hacker ist wohl das falsche Wort, ich würde ihn eher als Häcksler, bzw. Hackschnitzler bezeichen.

Gruß Ruben
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Moin,

also ist das Teil um Büsche, Geäst usw. klein zu machen, nix für Holzverarbeiter.

Gruß

Rüdiger
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,

genau, so ist es. Wobei es die Teie auch so groß gibt, dass man ganze Bäume durchlaufen lassen kann.. :D

Gruß Ruben
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ja klar, hab mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, das ist ein Selbstfahrer mit fällarm und allem, ein geübter Fahrer braucht keine Minute pro Baum! Schon ein riesen-Teil! In Bayer hab ich das schon kleiner gesehen, da werden aber soviel Hackschnitzel produziert, dass sie schon mal für Bodenbelag in Festzelten und davor genutzt werden.

Gruß Ruben
 
S

Stifi

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
hallo

Ja der einzug ist automatisch und über eine lamellenkupplung abschaltbar.
Auf der rechten Seite ist das Schwungrad an dem das Messer montiert ist.
Durch den Einzug auf der linken Seite trifft das Holz etwa im 90 Grad Winkel auf das Messer. Ich weiss nicht genau wie dick das Holz etwa sein kann,schätze je nach Holz etwa bis 8 cm, vielleicht auch mer

Er steht im kanton Aargau in Oberrohrdorf (ist nicht einmal so weit weg vom Rhein)

Das mit den Bestimmungen werde ich noch klären.

gruss steff
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stifi

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo

Habe leider noch nichts schlaues herausgefunden wegen denn Ausfuhrbeschtimmungen. Eigentlich sollte es keine probleme geben es ist ja nur ein anhänger und kein auto. vielleicht findest du noch etwas heraus. (www.zoll.ch)

gruss steff
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,
entspricht dieser Hacker eigentlich den aktuellen Vorschriften der Berufsgenossenschaft??
Ich wollte mir vor einiger Zeit auch so ein Teil zulegen, habe es aber wegen Sicherheitsbedenken nicht gemacht, da die BG das Gerät meiner Wahl stillgelegt hätte (hab ich bei genauer Nachfrage vom Verkäufer erfahren,war auch sein Problem gewesen).

Gruß
orlando
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo,

das ist ein Jensen A 2 Z. Habe einmal den gleichen besessen. Der schaffte auch 12 cm Holz. Berufsgenossen halten nichts mehr davon, weil der Einzug keine Reversierung hat. Ist aber für private Zwecke kein Problem, darf halt nur nicht gewerblich genutzt werden. Ersatzteil habe ich noch über die Firma Oedekoven in Dorsten bekommen, die meinen damals ausgeliefert hat.

Hubert
 
Thema: Holzhacker
Oben