Deutz 5206 kaufen

Diskutiere Deutz 5206 kaufen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - hallo möchte mir einen 5206 kaufen und habe leider noch keine ahnung. beim besichtigen haben wir festgestellt dass die kupplung nicht richtig...
S

Schafinger60

Beiträge
14
Likes
1
hallo
möchte mir einen 5206 kaufen und habe leider noch keine ahnung.
beim besichtigen haben wir festgestellt dass die kupplung nicht richtig funktioniert sie lässt sich nicht 2mal drücken um die zapfwelle zu schalten
ist es falsch wenn ich als neuling und ahnungsloser denke es könnte die kupplung sein...
der traktor hat ca 4000 stunden und wurde nicht gut behandelt oder gepflegt möchte aber noch 6800 euro
was muss ich noch beim kauf eines 5206 beachten ... oder gibt es ein anderes modell von deutz das für meine zwecke passt
betreibe einen kleinen selbstversorgerhof mit 10 schafen und 8 ha reien selbstversorgung mit ca 1 ha kartoffelanbau
bis jetzt haben wir uns immer einen taktor geliehen der kostete pro saison 500 euro aber der wurde verkauft ...
und ich denke ein deutz ist ein richtiger traktor ...
vielleicht könnt ihr mir helfen danke
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Wenn du 6800 Euro für einen 5206 ausgeben willst, würde ich mir einfach einen suchen wo alles funktioniert, - der gepflegt ist.
 
S

Schafinger60

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
danke kevin
ich möchte nicht 6800 euro ausgeben aber der verkäufer möchte es haben
welches modell könntest du dir noch für meinen hof vorstellen
danke für deine antwort
 
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Ich bin jetzt kein Deutz-Fachmann, aber meines Wissens nach müsste der 5206 links neben dem Lenkrad einen Handhebel mit schwarzem Griff haben für die Zapfwellenkupplung.
Ist der Hebel vorne, ist die Kupplung geschlossen für die Kraftübertragung.
Ist der Hebel nach hinten gezogen eingehakt, ist die Kraftübertragung zur Zapfwelle geöffnet bzw. frei.
Das kann man testen (am besten zur Sicherheit mit Anbaugerät für Zapfwelle), indem man den Motor startet, den Handhebel für die Kupplung zieht und die Zapfwelle mit dem Hebel einschaltet.
Da jetzt die Zapfwelle eingeschaltet ist, aber die Zapfwellenkupplung getrennt hat, sollte keine Kraftübertragung stattfinden und das Anbaugerät nicht laufen. Lässt man den Handhebel ausgehakt langsam nach vorne kommen, dann sollte sich je nach Druckpunkt der Kupplung die Zapfwelle zum Anbaugerät drehen und die Kraft wird übertragen.

Allerdings würde ich mich beim Kauf eines gebrauchten Traktors generell besser informieren über die Stärken und Schwächen. So wie du hier schreibst ist anscheinend wenig Hintergrundwissen vorhanden die auch den technischen Zustand richtig beurteilen. 6.800 Euro sind schon eine Nummer, dafür muss der aber aus meiner Sicht technisch definitiv einwandfrei und vielleicht auch optisch noch dem Originalzustand entsprechen. Reifen sollten neuwertig und nicht rissig sein. Zudem sollten alle Flüssigkeiten/Öle vor kurzem gewechselt sein. Meine Meinung - aber ohne gesehen zu haben ist eine Beurteilung meistens falsch.

Sieht der von dir benannte Schlepper optisch so wie dieser aus?
https://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Deutz-Fahr-D5206/4348499/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Hallo,
wenn du Vorschläge für einen für dich passenden Traktor suchst, wäre es noch ganz gut zu wissen, was der arbeiten soll bei dir. Also welche Gerätschaften vorhanden sind.
Nichts desto trotz kommen mir 6.800€ für einen 5206 sehr hoch gegriffen vor, besonders wenn du sagst er wäre nicht gut behandelt worden.
Aber um das genau beurteilen zu können, müsste man den Schlepper und seine Ausstattung besser kennen.
Zu dem Kupplungsthema wäre meine erste Frage, hat er überhaupt eine Doppelkupplung? Oder ist es die Variante bei der die Zapfwelle mit der Hand gekuppelt wird?

Gruß

Tobi
 
S

Schafinger60

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
mal danke für deine antwort
ich muss einen 2sch.pflug ziehen ca 2 bis 3 ha im jahr 2 bis 3 ha heu machen und nur 2 mal und eine fräse für den boden ca 1 ha zum setzen der kartoffel
so tobi das ist der stand
und ich glaube der preis ist sehr hoch da hast du sicher recht ... möchte aber unbedingt einen deutz
danke für deine hilfe
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

welchen Schlepper hast Du denn bisher geliehen? Auch irgendwas um 50 PS? Dann kommt je nach Baujahr wohl von D50 über D5x05/D5x06 nach D5x07 in Frage? Wobei Pflug und Fräse wohl die meiste Leistung verlangen.

Und schau mal in die Angebote, beim 5206 aus dem Link oben steht 4.900 Brutto dran. 6800 ist definitiv zu teuer, da muß der schon quasi werksneu da stehen.

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Schafinger,

wie breit und wie schwer sind die Geräte denn? Bitte Bilder. Wie ist die Bodenbeschaffenheit (sandig/Moor...topfeben/Hanglage?). Eventuell würe hier sogar ein 40.1S reichen...

MfG Kai
 
S

Schafinger60

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
die geräte sind klein ladewagen pöttinger boss 2scharpflug kein wendepflug miststreuer auch klein geamtgewicht ca 4 tonnen mehr auf keinen fall
der boden ist leicht sandig trocken und eben keine hanglage leichter hügel höhenunterschied ca 10 meter auf 200 meter also fast nichts ..
und vielen dank für deine antwort und hilfe danke
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Wolf (Schafinger 60),

vielleicht einmal kurz zusammengefasst:
- für die von Dir genannten Arbeiten wäre der D 5206 sicherlich eine passende Wahl - ich persönlich würde die Version mit Frontlader vorziehen
- den Dir angebotenen D5206 kann hier niemand irgendwie beurteilen, da Bilder und Informationen fehlen. Als Beispiel: Bist Du Dir sicher, dass der Schlepper nur 4000 Bh hat, und nicht etwa 14.000 Bh? Das könnte den schlechten Erhaltungszustand viel besser erklären als die "schlechte Behandlung und Pflege"
- die Preise bei Ebay, traktorpool, mobile.de, und anderen Websites solltest Du vorher sannen, damit Dich niemand übervorteilen kann. Dennoch mußt letztendlich Du entscheiden, ob Dir der angebotene Traktor den Preis wert ist.
- Mit dem Deutz 06 hast Du schon einmal eine Marke und Modellreihe herausgesucht die als langlebig und wenig störanfällig bekannt ist, doch bei einem über 40-jährigen Schlepper kaufst Du immer ein wenig "die Katze im Sack", denn alles überprüfen kannst Du im Voraus nicht. Umso wichtiger: nimm zu einer Besichtigung einen kundigen Helfer mit, damit die wichtigsten Details vor dem Kauf getestet, bzw. abgeklärt werden können.

Vielleicht hilft Dir diese Aufzählung ja - Drück Dir die Daumen für einen erfolgreichen Kauf!

Gruß

Ralf
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Hallo,
also das ein 06er eine gute Wahl ist, wenn man einen soliden, langlebigen und sparsamen Schlepper sucht, würde ich auch unterschreiben.
Was mir bei den Arbeiten, die du aufgezählt hast aufgefallen ist, ist der Pflug. Ich gehe davon aus, dass der Kat. I ist oder?
Dann müsstest du beim Schlepper aufpassen, da es den 5206 wenn ich das richtig im Kopf habe als Kat I und Kat II gibt. An meinen 6206 würde ich jedenfalls meinen Pflug (Kat I) nicht drangekommen, selbst wenn ich wollte.
Je nachdem, wie groß deine Fräse ist, solltest du dann eventuell auch einen 4506 ins Auge fassen.

Gruß

Tobi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

mich macht die angeblichen
4000 Stunden stutzig .
Schau dir die Pedale an .
Wenn die abgenutzt sind , dann
sind es eher 14000 Stunden .

Der Preis ist bei über 10000 Stunden
viel zu hoch .

Bitte nehme dir Zeit bei der Suche
und ganz wichtig nehme jemanden
mit der sich ein wenig mehr auskennt .

Gruß Eckard
 
S

Schafinger60

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
ja ihr seid alle super kameraden !!!! danke vielmals !!!! ich bin für eure tipps sehr dankbar, ich werde vielleicht die nächsten wochen eine entscheidung treffen und sie per bild und text mitteilen danke vielmals und alles gute bis zum nächsten mal danke
 
Thema: Deutz 5206 kaufen

Ähnliche Themen

Deutz D 15 Kupplung

Hilfe beim Deutz Kauf

Deutz 4006 Kaufhilfe

Kaufberatung Forstschlepper - Zetor ???

Umbau zum Industriefrontlader beim 5206

Oben