DX 90 Getriebevarianten 25km/h / 30km/h

Diskutiere DX 90 Getriebevarianten 25km/h / 30km/h im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde, ein bekannter hat mir neulich erzählt, dass er einen DX 90 vererbt bekommen hat. Dieser laufe aber im größten Gang nur sehr...
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Hallo Deutzfreunde,

ein bekannter hat mir neulich erzählt, dass er einen DX 90 vererbt bekommen hat. Dieser laufe aber im größten Gang nur sehr langsam.

Aus Interesse habe ich im schlauen Buch von Karel und Michael gelesen und dort steht das es damals 25km/h Varianten mit nur 4 Gängen gegeben hat.
Woraufhin ich mir die die Frage stellte, warum es diese Variante mit der geringen Endgeschwindigkeit überhaupt gab, lang das vielleicht an den Bremsen, die nicht die nötige Verzögerung lieferten?
Laut dem schlauen Buch müssten das Getriebevarianten TW 90.10 oder TW 90.11 sein. Die 25km/h Variante hat nur vier Gänge. Wie stelle ich mir das vor, ist da der 5. Gang nur gesperrt, oder sind das wirklich zwei unterschiedliche Getriebe in dem auch für den 5. Gang die Zahnräder fehlen?

Ich würde mich über ein paar gute Beiträge freuen.

Viele Grüße
Chris
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Chris,
Es gab beides, je nach Land wo die hingeliefert wurden.
Es gab eine 25km/h Variante mit nur 4 Gänge für zb Frankreich wo nur 25km/h zugelassen war.
Bei uns in Belgiën gab es eine 25km/h Variante mit 5 Gänge, wobei der 5en Gang in die schnelle
Gruppe gespert war.
Mit feundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
moasbär

moasbär

Threadstarter
Beiträge
65
Likes
6
Hallo Karel,

ah ok, vielen Dank für die Infos.
Jetzt bin ich schon schlauer.

Viele Grüße

Chris
 
Thema: DX 90 Getriebevarianten 25km/h / 30km/h
Oben