Im Einsatz: Agrostar 6.21 und D40.2

Diskutiere Im Einsatz: Agrostar 6.21 und D40.2 im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, im Folgenden möchte ich gerne hin und wieder ein paar Einsatzbilder von meinen beiden Deutz zeigen. Vielleicht ergibt sich daraus...
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Beiträge
45
Likes
78
Hallo zusammen,
im Folgenden möchte ich gerne hin und wieder ein paar Einsatzbilder von meinen beiden Deutz zeigen. Vielleicht ergibt sich daraus ja ein kleiner Jahresablauf mit den jeweiligen saisonal anfallenden Arbeiten (vorausgesetzt ich denke daran, Bilder zu machen :whistling: ).

Zum Start aber erstmal ein paar Bilder aus 2018:

DX Gülle grubbern 2018.jpg
Hier ist der Agrostar gerade fertig mit der Einarbeitung von Gülle.

DX Getreide 2018.jpg
Der Winterroggen wird geerntet und der Agrostar steht bereit. Auf Grund der Trockenheit leider mehr als enttäuschend...

D40 WR spritzen 2018.jpg
Der D40L bei der Fungizidbehandlung im Winterroggen. Da sah alles noch nach einer guten Ernte aus.

D40 Heu 2018.jpg
Dafür hatte er aber während der Heuernte dieses Jahr mehr als genug Zeit ;) .

Ich hoffe, die ersten Bilder gefallen dem ein oder anderen :) .

Viele Grüße
Malin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Malin

Die Fotos mit der Spritze und im Heu sind was für den Kalender.

Deine anderen Beiden sind natürlich auch schön aber mir gefallen die alten Schlepper immer am Besten.

Viele Grüße
Thomas
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Malin,

schöne Schlepper im artgerechten Einsatz, so soll es sein.

Genau Thomas Gedanken hatte ich auch, dass Bild von der Fungizidbehandlung ist klasse.

Ist das eine Amazone Spritze?


Gruß
Kai
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo,
ja, das Bild ist eines meiner Lieblingsbilder vom D40L. Da hat irgendwie alles gepasst.

@Kai: Die artgerechte Haltung meiner beiden Deutz liegt mir auch sehr am Herzen ;) . Ja, die Spritze ist eine US401T von Amazone, also eigentlich auch ein Oldtimer. Die hab ich aber vor drei Jahren überholt (Armatur, Düsen, Leitungen, etc.) und anschließend vorschriftsmäßig dem Spritzen-TüV vorgestellt, den sie dann auch gut gemeistert hat.

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Moin zusammen,
zum Wochenende noch ein paar Bilder, wie es nach dem Dreschen weitergegangen ist:

DX Strohpressen 2018.jpg
Hier ist der 6.21 vor der HD-Presse im Einsatz. Bezüglich der Pickup-Breite stößt die Presse jedoch an ihre Grenzen bei den Schwadbreiten heutiger Mähdrescher. Werde mir wohl nächstes Jahr die Mühe machen, mit dem Kombiheuer das Schwad zu teilen. Das ging zumindest dieses Jahr dann wesentlich besser.

DX Stoppel 2018.jpg
Irgendwann später durfte der Agrostar dann mit der ( - ja, ich gebe es zu - viel zu kleinen) Spatenrollegge spielen den ersten Stoppelsturz machen. Wegen der Trockenheit brauchte man sich dieses Jahr damit ja nicht sonderlich beeilen.

DX Grubbern 2018.jpg
Als es dann irgendwann mal geregnet hatte und man sich endlich konkrete Gedanken um die Zwischenfruchtaussaat machen konnte, konnte der 6.21 endlich mit dem Grubber los.


Viele Grüße
Malin

P.S.: An alle Liebhaber der älteren Deutz-Schlepper, der D40L kommt beim nächsten Mal zum Zuge. Versprochen!
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich weiß ja nicht wie du drischt, aber einige Drescher haben so eine Art Schwaderzinken rechts und links am Stohauswurf. Diese Zinken kann man ab und anbauen. Ich mache die bei Kunden mit HD-Presse rein und Stelle sie ganz schmal, dann geht auch noch 7,25m vom Schüttlerdrescher durch die kleinen Pressen.Alternativ vom Rotordrescher dreschen lassen, da kommt bei nicht reduzierter Rotordrehzahl nur so ein kleines Häufchen raus.
MfG
Johannes
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.681
Likes
288
Hallo Malin,

Tolle Fotos, vorallem für einen Agrostar-Fan , wie mich.

Ich freue mich schon auf mehr!

Gruß,
Lukas
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Bei uns drischt vom LU aus ein TopLiner 8XL mit entsprechenden Schwad.

Habe da auch schon probiert mit den Einkreiselschwader die Schwaden zu halbieren für meine Fahr HD400. Das ist eine Arbeit wenn man einen neuen Schwader will und denn Alten elegant das Genick abdrehen will (habe da den Deutz Fahr KS1.70DN, also kein leichter Einkreiselschwader).

Mfg
Treviglio Deutz
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo Johannes,
danke für den Tipp! ich werde meinen Lohnunternehmer dieses Jahr mal drauf ansprechen. Ich glaube aber, dass es im Winterroggen nichts gebracht hätte, da eher die Masse als die Breite das Problem war. In der Gerste z.B. geht das eigentlich soweit ganz gut (selber Drescher). Das mit dem Rotordrescher kommt für mich nicht so in Betracht, da ich das Stroh länger braucht bzw. die HD-Presse schneidet ja auch und das ist dann schon optimal.

@ Lukas: Vielen Dank! Freut mich, wenn die Fotos Gefallen finden.

@ Treviglio Deutz: Ich habe da einen PZ Strela Kombiheuer für, damit klappt das eigentlich immer ganz gut.

Viele Grüße
Malin
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Moin.

Bei uns drischt vom LU aus ein TopLiner 8XL mit entsprechenden Schwad.

Habe da auch schon probiert mit den Einkreiselschwader die Schwaden zu halbieren für meine Fahr HD400. Das ist eine Arbeit wenn man einen neuen Schwader will und denn Alten elegant das Genick abdrehen will (habe da den Deutz Fahr KS1.70DN, also kein leichter Einkreiselschwader).

Mfg
Treviglio Deutz
Das Problem hatte mein Onkel mit dem Wender, wenn es zu nass geworden ist. Also hat er einen Siloverteiler (Getriebe gedreht wegen FrontZW) mit zwei Führungsreif vorne in die FH gehangen der schmeißt das Stroh vor dem Wender, der hinten dran hängt,auseinander.
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Das Problem mit den zu breiten Schwaden ist auch bei uns nicht unbekannt. Wir haben auf dem Ackerbaubetrieb meines Verwandten für einen Pferdebetrieb aus dem Ort das Stroh auf Schwad aus dem Mähdrescher fallen lassen. Eingesetzt zum dreschen wurden zwei Deutz-Fahr Mähdrescher, ein M 1322 und ein Topliner 4080 HTS. Gepresst hat der Pferdebetrieb selbst mit einer Welger AP 41. Die Schwaden des M1322 mit 3,60m Schnittbreite gingen mit der Presse ganz gut. Die Schwaden des Topliners mit 6m Schnittbreite hat sie nicht so gut aufgenommen, obwohl zwei Schwadformer an der Strohhaube des Mähdreschers angebracht waren. Diese Schwaden mussten extrem langsam von der Presse aufgenommen werden damit sie überhaupt damit klar kam.
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Ja, Florian, genau das, was du beschreibst, war auch mein Problem. Ein bisschen zu schnell und du konntest gleich absteigen und die Pickup freiräumen. Das ging echt quälend langsam voran. Mit den halben Schwaden ging es dann. War aber nur so im Winterroggen auf Grund der Masse (war auch nicht zu stark kurzgespritzt). Im kurzen Weizen ging das dazu im Vergleich richtig flott voran.

Viele Grüße
Malin
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Achso, stimmt die PZ Strela sieht man ja auch weiter oben im Beitrag. Da nehmen die Zinken beim Schwaden das Material ja eher "von der Seite weg" als beim normalen Kreiselschwader, der greift ja sozugsagen "von oben runter" und wenn das Schwad mal eben höher ist als die Zinken geht das Theater los und alles wickelt und stopft.

Presse scheinst du ja noch eine Köla im Fahrgewand zu haben, HD20? HD30?

Mfg
Treviglio Deutz
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo,
ja, genau. Das ist der große Vorteil, die Zinken vom PZ greifen von der Seite in die Schwaden rein. Man muss dann nur so fahren, dass man die eine Hälfte mitnimmt und die andere stehen lässt. Der funktioniert deswegen auch super, wenn man Strohschwaden nach einem Regenschauer wenden möchte. Selbst wenn das Schwad mal höher als der Wender ist, drückt der das durch.

Die Presse ist eine Ködel und Böhm, Modell (Rivale) Brillant. So steht es auf dem Typenschild. Die wurde irgendwann mal umlackiert, ich habe die aber schon so gekauft.

Viele Grüße
Malin
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo,
hier einmal ein kleiner Rückblick aus 2017, da war der D40.2 noch etwas mehr gefordert ;) .

D40 1Stoppel 2017 (2).jpg
Der D40.2 beim ersten Stoppelsturz.

D40 Pflügen 2017 (2).jpg
Hier ist der D40.2 beim Pflügen mit einem 3-Schar-Beetpflug inkl. Packer zu sehen.

D40 Pflügen Kabine 2017.jpg
Und einmal aus der Kabinensicht sowie...

Pflügen 2017.jpg
… der Blick nach hinten. Trotz des vielen Regen in 2017 hat es noch ganz gut gestaubt.

Viele Grüße
Malin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo,

gib es zu, Du hattest die Linse nicht sauber oder einen Finger davor :D .

Schönes Bilder, n.h.E. auch was als Vorschlag für Bild des Monats zu gebrauchen.

Grüße

Richard
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo Richard,
im Zweifel ist das Handy Schuld :D .

Ich gucke mal, ob ich in der passenden Jahreszeit mit entsprechenden Motiv mal ein Bild für den Kalender ins Rennen schicke ;)

Viele Grüße
Malin
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Hallo.

Wie viele Hektar bewirtschaftet ihr denn?

Der D40.2 muss ja enorme Stunden angesammelt haben in all der Zeit. Ich habe von meinen Vater noch einen D4506 von 1972 hier stehen mit weit über 20.000 Stunden der jahrelang der Hauptschlepper war.

Mfg
Treviglio Deutz
 
Deutz Dorfkind

Deutz Dorfkind

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
78
Hallo.

Wie viele Hektar bewirtschaftet ihr denn?

Der D40.2 muss ja enorme Stunden angesammelt haben in all der Zeit. Ich habe von meinen Vater noch einen D4506 von 1972 hier stehen mit weit über 20.000 Stunden der jahrelang der Hauptschlepper war.

Mfg
Treviglio Deutz
Hallo,
zu wenig, eindeutig zu wenig ;) . Also ich muss gestehen, dass ich Nebenerwerbslandwirtin mit dem Agrostar ein bisschen übermotorisiert bin :D , was sich aber angesichts der hohen Pachtpreise hier wohl auch nicht ändern wird.

Auf dem Tacho steht beim D40.2 jetzt ne 8 vorne weg, wobei die Anzeige ja auch nur vierstellig ist. Ich vermute, dass der schon einmal rum ist. Opa hätte das gewusst, aber den kann ich nicht mehr fragen. Mehr Stunden hat der aber definitiv nicht, da unsere Flächen auch lange Zeit verpachtet gewesen sind und er zu der Zeit eigentlich nur für Heu und Brennholz zuständig war.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Ist keine Schande wenn es wenig ist. Ich habe auch schon mal gefragt und du wolltest es nicht sagen...??!
Ich habe 15 mit Tendenz zu 17.5...

Und wenn es nur 3 ha im Hobby sind ist es auch so...Hauptsache man hat Spass und muss nicht davon Leben.
 
Thema: Im Einsatz: Agrostar 6.21 und D40.2
Oben