Schwierige Ersatzteilbeschaffung für DEUTZ Motoren - warum?

Diskutiere Schwierige Ersatzteilbeschaffung für DEUTZ Motoren - warum? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich bastle gern und restauriere Landmaschinen. In der Hauptsache dreht es sich bei mir immer um Case bzw. IHC. Wenn ich Ersatzteile brauchte, war...
J

Jochen4

Beiträge
20
Likes
1
Ich bastle gern und restauriere Landmaschinen. In der Hauptsache dreht es sich bei mir immer um Case bzw. IHC. Wenn ich Ersatzteile brauchte, war es nie ein Problem. Nur kurz die Ersatzteilnummer eingeben und man bekommt jedes Ersatzteil. Vor rund einem Jahr kam ein ATLAS 1404 mt BF4L913 in meine Sammlung. Seither bin ich enorm ERSTAUNT, wie rar die Ersatzteile für DEUTZ Motoren sind! Nur selten bekommt man brauchbare Treffer bei der Teilesuche. Wie kann das sein? Die Deutzmotoren sind doch noch viel häufiger gebaut als die Motoren von Case/IHC. Wie kann es sein, dass ich ohne Schwierigkeiten Hierfür Ersatzteile bekomme, selbst wenn die Baujahre Anfang der 70er Jahre sind, aber KEINE Teile für Deutzmotoren die 20 Jahre jünger sind? Ich bin sehr überrascht!

Beispiel: ich suche 2 Motorlager für den Motor. Unmöglich! Nur in Amerika oder in China (Alibaba) gibts Ersatzteile. Für die mangelhaften chinesischen Qualitäten habe ich jedoch kein Verständnis und möchte da nichts kaufen. Vielleicht versucht Ihr mal, 2 Motorlager zu bekommen:
 

Anhänge

  • Lager.jpg
    Lager.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 807
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jochen,

ich bin zwar nicht so vertraut mit den neueren Deutzmotoren, sondern eher mit den Vorläufern der Serien 612, 712 und 812, aber ich denke gerade bei so einem Lager, das nicht nur und ausschliesslich ein Deutz Ersatzteil ist, sondern ein Verbindungsteil zwischen dem Deutz Motor und dem jeweiligen Aggregat wo eben dieser Motor eingebaut worden ist, in deinem Fall in einen ATLAS 1404.

Hast du mal über den Ersatzteilweg der Fa. Atlas versucht?

Ich habe bis jetzt immer alles problemlos für Deutzmotoren der o.g. Serien bekommen können und kann mich deiner Meinung nicht anschliessen.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

deine Aussage, dass es zum BF4L913 Motor nur rar Ersatzteile gibt ist schlichtweg falsch.
Für den Motor bekommst du was das Herz begehrt. Vielleicht nicht alles bei Ebay aber wenn du den richtigen Händler fragst wirst du bei der Beschaffung keine Probleme haben.

Die Motorlager allerdings sind eher fahrzeugspezifische Bauteile, die seitens ATLAS geliefert werden können.
Sollten die Teile von Deutz stammen, kann dir eine Deutz-Vertretung weiterhelfen. Hast du da schonmal angefragt?

Gruß
Maximilian
 
J

Jochen4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Es mag schon sein, dass man bei einem Deutz-Händler alles bekommt. Vielleicht habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt. Mir ging es eigentlich darum, Ersatzteile im WWW zu bekommen. Google ist eine gewaltige Suchmaschine, doch in Sachen Deutz-Motor findet selbst Google kaum etwas. Ich bin beruflich viel unterwegs und halte mich oft tagelang in Hotels auf bevor ich wieder nach Hause komme. So nehme ich immer Listen mit benötigten Ersatzteilen mit zum Dienst und bestelle dann gern vom Hotel aus, da ich dort viel Zeit mit Warten verbringe. Wenn ich dann nach Hause komme, ist das benötigte Teil schon da und ich kann sofort den Schraubenschlüssel schwingen. Nur bei den Deutz-Teilen war ich zu meiner Überraschung sehr oft schon erfolglos. Und das bei den großen Stückzahlen... Deshalb bin ich so überrascht.
Aber auch Deutz-Händler sind bei den Baumaschinen schnell überfordert. Ich denke da nur an den simplen Kupfer-Dichtring für die Öl-Ablassschraube. Er war nicht in der Lage, mir den passenden Ring zu besorgen. Das heißt - am Ende doch - aber nur durch direkten Vergleich des alten Dichtrings mit den am Lager befindlichen Dichtringen. So kam ich zu meinem Dichtring.

Übrigens:
Bei ATLAS bekommt man die Motorlager. Stückpreis 246€ !!!
Bei den Chinesen bekommt man die Dinger auch. Stückpreis: ab 1€
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Bei welcher Firma hast du angefragt:

Atlas Weyhausen GmbH

oder

Atlas GmbH


Hast du nur im WWW nachgefragt oder direkt beim nächsten Händler der Weycor bzw Atlas verkauft?

Mfg
 
J

Jochen4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Bei ATLAS Nordhessen. Dort kann man prima durch Eingabe der Ersatzteilnummern bestellen, was man benötigt. Der Bagger ist noch einer von den guten von Weyhausen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin nochmal.

Ein Deutz Fahr Händler ist halt meist kein Deutz Motoren Händler und erstrecht meist kein Atlas bzw Weycor Händler.

Oder fährst du mit einen Mercedes zur Suzuki Markenwerkstatt ;).
 
J

Jochen4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Moin nochmal.

Ein Deutz Fahr Händler ist halt meist kein Deutz Motoren Händler und erstrecht meist kein Atlas bzw Weycor Händler.

Oder fährst du mit einen Mercedes zur Suzuki Markenwerkstatt ;).
Ich bin mit einem Deutz-Motor bei einem Deutz-Händler gewesen. Dachte nicht, dass er schon mit einem Kupferring für die Ölablassschraube überfordert wäre. Außerdem gehe ich, wann immer möglich, gern zu den lokalen Händlern.
 
J

Jochen4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Die Motorlager allerdings sind eher fahrzeugspezifische Bauteile, die seitens ATLAS geliefert werden können.
Sollten die Teile von Deutz stammen, kann dir eine Deutz-Vertretung weiterhelfen. Hast du da schonmal angefragt?
Jedenfalls haben die Motorlager eine Deutz-Ersatzteilnummer: 02243338 oder 76915-02
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jochen.

Das Teil gibt es problemlos.

Oft sind diese Teile nur nicht in der MaschinenET. Sondern nur die Schraube, welche hindurch geht.

Das ist der wechselvollen Geschichte von Atlas im Baggerbereich geschuldet. (Nicht verwechseln mit Atlas im Radladerbereich).

Das Gummi wird Abstandsstück genannt und kostet 50.70 netto.

Das komplette Teil (Gummi, Scheibe und die Aufnahme) kostet 172.90 netto.

Jeweils plus Verpackung usw.

Also lass deine Spezies mal genauer suchen. ;)

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
hier noch mal eine Ansicht und die Nummern.
Achtung. Terex-nummern.
 

Anhänge

  • 20181026_073205.jpg
    20181026_073205.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29.084
  • 20181026_073239.jpg
    20181026_073239.jpg
    949,2 KB · Aufrufe: 2.186
J

Jochen4

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
1
Ich danke Euch für die freundlichen Hinweise! Die Motorlager (original Deutz) habe ich soeben bestellt.

Ich bin ja, wie schon erwähnt, seitdem ich den Bagger habe, neu in Sachen Deutz unterwegs. Meine Geschichten mit den einfachen Teilen (Dichtring Ölablassschraube, Motorlager) sollten nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, wie "schwierig" es ist, an Ersatzteile zu kommen. Ich war zuvor ja nur in Sachen Case und IHC unterwegs. Als ich mich an die Wartung/Überholung des Deutzmotors machte, rieb ich mir die Hände und dachte: "Das wird jetzt noch einfacher als bei den Schleppern!" Doch das genaue Gegenteil war der Fall! Ich nahm an, dass ich mit dem Deutzmotor nun den 'Volkswagen' der Motoren hätte. Mit gewaltigen Stückzahlen und einer genau so gewaltigen Ersatzteilversorgung. Erstes Hindernis: es gibt keine frei verfügbaren Ersatzteillisten. Ersatzteillisten für Deutz werden gehandelt statt verteilt. Das macht die Ersatzteilsuche noch schwieriger, denn es gibt ja auch noch innerhalb einer Serie Unterschiede. Oftmals hat der gleiche Motor unterschiedlich viele PS und damit auch andere Komponenten. Und sei es nur die Ölwanne...
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Erstes Hindernis: es gibt keine frei verfügbaren Ersatzteillisten. Ersatzteillisten für Deutz werden gehandelt statt verteilt. Das macht die Ersatzteilsuche noch schwieriger, denn es gibt ja auch noch innerhalb einer Serie Unterschiede. Oftmals hat der gleiche Motor unterschiedlich viele PS und damit auch andere Komponenten. Und sei es nur die Ölwanne...
Und an dieser Stelle verweise ich noch einmal auf die Händler. Mit der Motornummer suchen sie dir die Ersatzteile raus und machen dir ein Angebot. Die Recherche kann man denen schon zumuten, denn irgendwas muss die Preise rechtfertigen. Es wird heute immer über fehlenden Service geklagt, aber in Anspruch nimmt die Serviceleistung dann doch keiner.
Klar gibt es auch schwarze Schafe in der Branche oder besonders "serviceorientierte" Mitarbeiter, aber das gilt nicht für alle.

Da die Motoren nun schon seit langer Zeit gebaut werden/wurden, gibt es häufig Ersatzverweise und einige Teile wurden gänzlich gestrichen. Das gibt eine Ersatzteilliste oft nicht her. Daher gibts es auch die Bildtafellisten. Man kann die Teile anhand des Bildes indentifizieren und der Händler sucht das Passende raus. Vor allem in der heutigen Zeit, in der die Motoren oder Fahrzeuge in vielen Varianten, kundenspezifisch zusammengestellt, ausgeliefert werden können die gedruckten Ersatzteillisten nicht alles wiedergeben.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Schwierige Ersatzteilbeschaffung für DEUTZ Motoren - warum?
Oben