Mehr Arbeitsbeleuchtung am 6.06

Diskutiere Mehr Arbeitsbeleuchtung am 6.06 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - nabend Deutz-Gemeinde An unserem Dx 6.06 wollen wir vorne auf den Blink-Positionsleuchten je einen Arbeitsscheinwerfer nachrüsten. Gestern...
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
nabend Deutz-Gemeinde

An unserem Dx 6.06 wollen wir vorne auf den Blink-Positionsleuchten je einen Arbeitsscheinwerfer nachrüsten. Gestern nachmittag hab ich mir das Gehäuse an den Leuchten mal von innen angesehen, da fiehl mir auf das dort schon eine freie, unbelegte Ader frei liegt, daraufhin packte mich die Neugier und ich suchte in der rechten Seitenkonsole nach dem "anderen Ende der Leitung" auch wenn ich einige freie adern fand, hab ich die passende nicht gefunden (Wiederstandsmessgerät eingesetzt).
Hat jemand eine Idee oder kennt jemand den Sachverhalt und weiß wo die ader auskommt, bzw ob die überhaupt dafür geeignet ist?

danke schon im vorraus

Mfg Stephan
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich hab keine Ahnung wo die Kabel herkommen, bzw hin gehn.
Aber ich würde dir sowieso dazu anraten, ein komplett neues Kabel zu ziehen ,welches mindestens mit Ummantelung 6-8 mm dick ist.
Ich habe meinen 8006 und unseren DX145 auch damit ausgerüstet.
Ein Relais und Sicherung zwischengeschaltet und das am Anlasser bzw an der Batterie abgenommen.Das mit den dicken Kabel is bei mir seid vorigem Jahr Standart.
Ich habe mich immer gewundert, das die neuen Trecker so helles Licht haben.
Darauf habe ich mal die Spannung an der Glühlampe gemessen und siehe da, da kommt nur 11 Volt an.Versuchsweise habe ich dann ein Überbrückungskabel an die Batterie geklemmt.Am anderen Ende ein Stückchen Draht in die Klemme und dann an die Birne gehalten.Und siehe da, da war das Licht auch schön hell,wenn da dann 13,8 Volt ankommen.
Die Masseleitung von der Birne is auch nicht stark genug.Also auch verstärken.
Als ich das im letzten Herbst gemacht habe und mein jüngster Sohn abends mit dem Roller nach Hause kam, sagte er, das er anhand des starken Lichtkegels gedacht habe, das mein Nachbar bei uns auf dem Hofe sei,da dieser einen neuen Agrotron hat.
Bedenke bitte, das die Arbeit die gleiche ist,ob ich ein dünnes oder ein dickes Kabel ziehe.
Mach bitte vorher einen test mit dem Voltmeter, dann wirst du mir recht geben.Bei nächster Gelegenheit werden meine anderen Schlepper alle auf diese Art modifiziert.Bei meinem DX145 habe ich sogar das Fernlicht auf diese Art und Weise geändert.Hab mir bei Ebay ein Dutzend Relais gekauft für ein paar euro und fedddigg
Gruß Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Steph2410

Steph2410

Threadstarter
Beiträge
155
Likes
43
Hi Wilfried,

dank dir für die Tipps, da hab ich doch glatt direkt den Voltmeter ausm schrank geholt und die vorhandenen Arbeitsscheinwerfer auf Minderspannung nachgemessen und siehe da, 10,3 Volt vorn und 11 hinten, hab mal provisorisch starthilfekabel als zuleitung genommen, Leistungsänderung enorm!! Werde am Wochenende neue Kabel durchziehen. Mal sehen ob mehr Scheinwerfer dann überhaupt noch nötig sind!

Danke nochmal

Mfg Stephan
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ DX4.30,
nur das das die teure variante ist.8o
meine Relais haben nur 10 € gekostet und das Kabel 9 Meter auch nur 10€.
Da liege ich Kostenmäßig 10 mal billiger.
Und die Arbeitsscheinwerfer haben 55 Watt serienmäßig.
Gruß Wilfried
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Wilfried,

hast recht, hast eine sehr kostengünstige Variante entdeckt :) , da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen mit den Kabelquerschnitten! Respekt!
Nur wenn ich mir da normale Scheinwerfer aufgebaut hätte, dann hätte ich auch noch eine größere Lima (65A kostet auch ca.130€) einbauen müssen (hab die 35A drin). Wenn ich mein Abblendlicht einschalte dann zeigt das Voltmeter nur noch etwa 12,6Volt Arbeitsscheinwerfer hinten an sinkt die Bordspannung auf 12,3 V bei laufendem Motor. Mit den Xenon habe ich dann noch knappe 12V.
da muss dann schon die Batterie kompensieren.


mfg
Dx 4.30
 
Thema: Mehr Arbeitsbeleuchtung am 6.06
Oben