unbek. (612) Ungefährer (Wiederbeschaffungs-) Wert - Kurzgutachten und (Oldtimer-) Zustandsnote

Diskutiere Ungefährer (Wiederbeschaffungs-) Wert - Kurzgutachten und (Oldtimer-) Zustandsnote im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, nachdem ich für die Versicherung nun gerade ein Kurzgutachten für die Kaskoversicherung machen lassen muss, möchte ich eine...
M

Mmickey

Beiträge
30
Likes
5
Hallo Zusammen,

nachdem ich für die Versicherung nun gerade ein Kurzgutachten für die Kaskoversicherung machen lassen muss, möchte ich eine ungefähre Einschätzung des Werts unseres F2L612/5 Baujahr 1957 haben.

  • Aus erster (Familien-) Hand, Pappbrief und Fahrzeugschein wie auch Betriebserlaubnis (handgeschrieben) liegen vor
  • Unverbastelt /Originalzustand / unrestauriert
  • Technisch einwandfrei, alles (!) funktioniert, springt auch bei tiefen Temperaturen problemlos an (nicht "verbraucht"), alle 10 Gänge lassen sich gut schalten, Zapfwelle mit Mähwerk läuft usw., komplette Wartung jüngst gemacht, Abnahme nach $23 jüngst ohne Mängel durchgeführt
  • Komplett, sogar ein Mähwerk mit Ersatzschneiden ist dabei, Radabdeckungen vorne sind eingelagert
  • Reifen vorne neu, hinten Profil neuwertig

Bilder:

IMG_6393 - Kopie.JPG

IMG_6395 - Kopie.JPG

IMG_6014 - Kopie.JPG

Laut erster Recherchen liegen die Werte solcher Traktoren mit Mähwerk zwischen 3-4TEuro (Wiederbeschaffung), Zustandsnote 3 ggf. 3+, da keine Durchrostung, Risse oder ähnlich, sondern nur "optische Mängel", die als zeitrealistische Patina durchgehen könnten.

Wie schätzt ihr es aus der Ferne ein?

Danke und Gruß
Mmickey
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hallo Mmickey,

Das leidige Thema Wert, über das niemand sprechen will...
In der Zeitschrift Traktorpreise ist der Preis eines D25S mit 3000€ angegeben, der eines F2L 612/4 mit 3900€. Der F2L 612/5 ist leider nicht drin.

Zustand Note 2 wird der nicht erreichen, dafür müsstest Du schon belegen können, dass Du zum Werterhalt zahlreiche Restaurationsarbeiten durchgeführt hast, wie z.B. den Austausch aller Wellendichtringe.
Wirtschaftlich ist soetwas nicht, die Summe die Du investierst ist immer um ein Vielfaches höher als die Summe um die der Wert gesteigert wird.

Ich habe für meinen, nach Erneuerung der Elektrik, kompletter Lackierung und Wechsel aller Öle, Riemen etc. einen Wert von 5000€ bescheinigt bekommen, nach dem TÜV der ihn ohne Mängel abgenommen hat. Der hat aber auch Hydraulik.
Wenn ich jetzt deinen kaufen sollte, würde ich den Wert bei max.2500€ sehen. Das soll jetzt nicht abwertend erscheinen, ich weiß einfach wieviel Arbeit es ist so einen Schlepper zu erhalten.
Vermutlich wird nach und nach immer mal wieder eine Dichtung seinen Geist aufgeben, und man hat wieder etwas zutun.

Aber ich kenne mich da nicht gut aus.
Ich frage mich immer wie die hohen Durchschnittspreise bei den Onlineportalen zustande kommen.
So, jetzt hast Du zumindest schonmal die Meinung von jemandem gehört, der auch keine Ahnung hat.

:)

Gruß, Marc
 
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Hallo Marc,

alles gut und danke, das ist doch schon mal eine Aussage. Sehe es auch so, dass es eine Liebhaberei ist, die Geld kostet und eine mögliche Wertsteigerung dies bei weitem nicht kompensieren kann.

Ich will ihn ja auch nicht verkaufen, es sollte aber eine realistische Zahl (daher der "Wiederbeschaffungswert") rauskommen, falls er gestohlen wird. Kommt hier im Ländlichen eher nicht vor und es gibt sicher deutlich interessantere Objekte für Diebe, aber man hört immer mal wieder davon. Auch dann hätte ich von dem Geld nichts, sondern möchte lieber meinem /5 behalten, statt mühsam Ersatz besorgen zu müssen. Dem fehlt dann auch die (Familien-) Geschichte.

Dann liege ich mit ca. 3TEuro vermutlich nicht falsch ...?!

Gruß
Mmickey
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Voll Kasko oder Teil Kasko.

Hä verstehe ich nicht.


Haftpflicht ja, haben wir auch bei allen dreien.

Wenn der gestohlen wird ist das bestimmt ein Spass und der komm in 4 Wochen spätestens zurück, gegen Zahlung eines Kasten Bieres.

Es wurden schon Traktoren gestohlen, aber das waren meistens voll restaurierte mit einem Wert jenseits der 20 0000 - 30 0000 Euro Grenze.

Wert würde ich auch so einschätzen 2000-3000 Euro.
Gruß Norbert
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Mmickey,

"Unverbastelt /Originalzustand / unrestauriert"

Die Anordnung der Blinker ist ja krass, habe ich so noch nicht gesehen ;)
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Moin,
Ich würde an deiner Stelle einfach mit so einer Tabelle aus den gängigen Traktor Zeitschriften zu dem Versicherungsvertreter marschieren und Note 3 veranschlagen, für Note 2 reicht es definitiv nicht. Für 3000 € gibt es tlw. Schlepper in einem besseren Zustand oder im absolut vergleichbaren Zustand schon für 2000 €. Gänzlich im unbearbeiteten Zustand ist dein Schlepper leider auch nicht, muss er ja auch nicht sein, schließlich wurde damit gearbeitet. Das der ideelle Wert für dich höher liegt ist mir natürlich schon klar, ich habe auch ein Schätzchen das ich nicht verkaufen würde und wenn man mir 6000 € dafür zahlen würde.

Ob jetzt mit oder ohne Hydraulik, Mähbalken spielt bei der Versicherungssumme wahrlich keine Geige.


Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo Mmickey,

Dein Traktor gefällt mir in seinem Originalzustand. Ich hatte früher mal den gleichen Typ.
Bezüglich des Wertes würde ich mich Jürgen anschließen.


@Götz

"Unverbastelt /Originalzustand / unrestauriert"

"Die Anordnung der Blinker ist ja krass, habe ich so noch nicht gesehen"


was ich so auf den Fotos erkennen kann, ist der Traktor meiner Meinung nach schon unverbastelt.
Der Traktor wurde 1957 ohne Blinker ausgeliefert. Als die Blinkanlage gesetzlich vorgeschrieben wurde,
wurde diese in allen möglichen Varianten von der Werkstatt, oft auch vom örtlichen Schmied nachgerüstet.

Beispiel mein F1L712
IMG_3172.JPG


Gruß
Bernd
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Mmickey ,

der Traktor entspricht nach der üblichen Tabelle einer 3 oder 3+ .
Für genauere Aussagen müssten wesentlich mehr Bilder gezeigt werden .
Und diese wesentlich Detailreicher sein .

Ein Problem , wie sahen die Wartungen / Reparaturen der letzten
5 Jahre aus . Alles was älter ist , ist in Grunde ohne Bedeutung .
Hast du Beläge , Rechnungen ? Warscheinlich nicht .

Wie alt sind die hinteren Reifen ?. Das Profil ist auch wichtig aber auch
ob die Reifen und Schläuche schon alt sind u.s.w. .

Bei den begrenzten Informationen schätze ich den Preis ( Wert ) des Traktors
bei 2500 Euro ein .

Die Preise bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen als Vergleich zu nehmen wird
dir nicht Helfen , weil dort die Traktoren häufig sehr lange ( Teilweise mehrere Jahre )
angeboten werden .

Mit Freundlichen Gruß Eckard
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend,

nach deinem Start Beitrag (ohne Kommentare gelesen zu haben), hatte ich sofort auch die Spanne 2500-3000 im Kopf. Je nachdem was da so unter dem Blech ist, kann das schnell nach unten; aber leider wenig nach oben gehen.

Ich denke mit guten 3000 Euro, ist er gut taxiert.
 
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Danke Euch, damit kann ich was anfangen.

Ja, die Blinker wurden wie seinerzeit üblich irgendwann mal nachgerüstet. Sieht vorne gewöhnungsbedürftig aus und wurde auch gewichtstechnisch unterschätzt, da durch die Vibrationen ein Blinker schwingungstechnisch in Resonanz kommt. Hinten die Original - Rückleuchten mit Blinkfunktion mit roten Licht sehen "cool" aus, aber in der Nacht aus meiner Sicht viel zu dunkel ...

Jetzt mal schauen, was der Gutachter sagt ....

Nur aus Interesse: Bekommt man den tatsächlich auf dem freien Markt problemlos etwas Brauchbares um die 3TEuro? Mühsam oder ganz einfach "an jeder Ecke" zu erstehen?

Gruß
Mmickey
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend,

schaue einfach mal bei:

Ebay
Ebay Kleinanzeigen
Oldtimer Plus
Mobile
SchlepperPost

etc.

Da findet man alles von 500 Euro - ....... Euro.
Einen brauchbaren 2 Zylinder - teilweise mit Hydraulik, Dach, Mähwerk und Frontlader findet man so zwischen 2-4t€.
 
M

Mmickey

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
... da hat der Gutachter auch geschaut, da gibt es viel um 2K. Übrigens: Selbst ein "2er" kommt laut Classic Data und seiner Aussage nach nicht mal auf 3K, ein 3er liegt sogar unter 2K. In Hinblick auf den "runden" Gesamtzustand kann er in meinem Fall noch 2,5K vertreten, mehr ist da nicht.

Ist eh nur eine Zahl auf den Papier, die mit hoher Wahrscheinlich null Relevanz hat, er kann versichert werden und alles ist gut.

Frage: Was hat der Bauernschlepper in 1957 eigentlich gekostet?

Danke Euch und Gruß
Mmickey
 
Thema: Ungefährer (Wiederbeschaffungs-) Wert - Kurzgutachten und (Oldtimer-) Zustandsnote

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L612/5

Deutz F2L612/5-HK

Oben