kleines Röhrchen an der Einspritzpumpe

Diskutiere kleines Röhrchen an der Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mein D50 verliert seit neuestem aus einem kleinen Röhrchen an der EP ständig eine Flüssigkeit welche ich als Diesel eingestuft habe. Das...
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

mein D50 verliert seit neuestem aus einem kleinen Röhrchen an der EP ständig eine Flüssigkeit welche ich als Diesel eingestuft habe.
Das Röhrchen geht vorn an der Pumpe ab und weist nach unten. Wird durch das Rohr ein eventueller Überdruck abgeführt? ?(
Ist dies nicht weiter schlimm oder sollte ich der Sache auf den Grund gehen?
Es ist noch zu sagen das der Schlepper im Moment nur sehr kurzzeitig läuft z.b. zum aus der Garage fahren zum Waschen oder den Hydraulikblock abzuheben. Also Anstellen, 5 minuten laufen und wieder abstellen.
Vielen Dank schon mal.


Gruß
Christopher
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Chrisopher,

das ist Diesel, Kollege von mir hat da ein Zinkpöttchen drunter gehangen :D
 
Ö

Ölhand

Guest
Till schrieb:
Hallo Chrisopher,

das ist Diesel, Kollege von mir hat da ein Zinkpöttchen drunter gehangen :D

Tolle Antwort, ein Zinkpöttchen ist ja die Lösung!
Das Röhrchen ist der Überlauf der ESP. Kommt da etwas raus, ist der Öl/Dieselstand in der ESP zu hoch. Abhilfe schafft hier erstmal ein Ölwechsel der ESP mit anschließend korrekt aufgefülltem Öl. Sollte dann innerhalb kurzer Zeit wieder etwas aus dem Röhrchen kommen ist zu 99% die Förderpumpe undicht und sollte erneuert werden. Kommt dann wieder innerhalb kurzer Zeit etwas heraus ist die Leckage an den Plungerkolben innerhalb der ESP zu groß. Da hilft dann nur Pumpe raus und instandsetzen lassen oder eine andere intakte einbauen.
Gruß, Achim
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Christopher,

also wenn Du den Trecker weiterhin so wenig benutzt, würde ich dem Zinkpöttchen den Vorrang geben. :D
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

das hatte ich auch mal bei einem F 3 L 712 Motor. Habe die Pumpe für Teueres Geld (1200DM noch zu DM Zeiten) beim Boschdienst überholen lassen. Nach 4 Wochen kam dann aber wieder Diesel zum Überlauf raus. Habe mich dann beim Boschdienst beschwert und die haben nur gemeint, daß das normal sei.
Ich habe dann eine Verschlußkappe auf das Röhrchen gesteckt und den Diesel ab und an abgelassen.
Gruß
Jürgen
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Till,

naja, ich würde aber Achim`s Methode anwenden, wenn der Trecker oft zum Einsatz kommt.
Aber für 5min ab und zu laufen lassen ist das ein zu hoher Aufwand.

Und die Aussage vom Boschdienst ist ja wohl echt klasse X(
Haben wir für ordentlich Geld schön gepfuscht und der Kunde wagt es sich zu beschweren - Kein Problem! Das muss halt so sein, argumentieren wir dann. X(

Es müsste aber auch irgendwo eine technische Vorgabe geben (vom Hersteller), wie viel Diesel oder Öl da in welcher Zeit rauskommen darf?
Wenn es noch nicht zu lange her ist kann man das dem Boschfritzen mal auf den Tresen legen. Wenn der uneinsichtig ist hilft nur noch der Anwalt, oder vielleicht auch eine Schiedsstelle. Sowas soll es von den Handwerkskammern geben?

Edit: Hab grade gesehen, dass es zu DM - Zeiten war, das ist dann wohl zu lange her :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
einen Ölwechsel würde ich immer machen, auch wenn der Schlepper selten genutzt wird. Wenn es die Förderpumpe ist, ist die auch noch zumutbar zu reparieren auch wenn er nur selten benutzt wird. Die Pumpenüberholung ist vielleicht etwas was man sich bei seltenem Gebrauch überlegen kann. Die ist aber selten die Ursache.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Achim,

was kostet den die Förderpumpenüberholung etwa? Da hab ich kein Plan von. Und klar, Ölwechsel sollte immer gemacht werden!
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Öltaucher schrieb:
Hallo Achim,

was kostet den die Förderpumpenüberholung etwa? Da hab ich kein Plan von. Und klar, Ölwechsel sollte immer gemacht werden!

Hallo Christian,

ein Dichtungssatz 15 -30€ =)

Überholung beim Bosch Dienst > 75 - 100 €? ?(
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
eine Membranförderpumpe, welche auch passt, liegt bei ca. 30-35 Euro.
Soll man da mit dem Töpfchen rumfahren?
Gruß, Achim
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Also vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Ich werde es bei Gelegenheit zuerst einmal mit einem Ölwechsel bei der EP versuchen und hoffe damit Erfolg zu haben. (darauf wäre ich selbst NIE gekommen mal an einen Ölwechsel bei der Pumpe zu denken!!!) :(
Wenn das nicht der Fall sein sollte, werde ich eben die Pumpe neu abdichten müssen.

Vielen Dank nochmal, auf die Hilfe von euch kann man sich wirklich immer verlassen!!! :)


Gruß Christopher
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

mir wurde von einem abdichten der alten Förderpumpe abgeraten. Mein Lieferant meinte, eine neue wäre genauso teuer und für die nächsten 20 Jahre sicherer.

Meine Monark Rollenpumpe kostete 90 Euro.

Gruß

Josef
 
Thema: kleines Röhrchen an der Einspritzpumpe
Oben