D 30/D 30 S D30S Heckhydraulik- Getriebeöl - Kontrollschraube

Diskutiere D30S Heckhydraulik- Getriebeöl - Kontrollschraube im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ihr alle, ich hab ja direkt zwei Themen: GETRIEBEÖL Ich hab mich jetzt mal daran gegeben neues Getriebeöl einzufüllen, bzw. zu tauschen...
J

Jogibaer93

Beiträge
7
Likes
0
Hallo ihr alle,

ich hab ja direkt zwei Themen:
GETRIEBEÖL
Ich hab mich jetzt mal daran gegeben neues Getriebeöl einzufüllen, bzw. zu tauschen.
Die untere Abdeckplatte war undicht und dann hab ich direkt das komplette Öl abgelassen und möchte jetzt neues einfüllen und alles abdichten.
Öl hab ich mir schon besorgt.
Jetzt eine wichtige Frage:
An der Kontrollschraube befindet sich kein Peilstab! Ich würde jetzt das Öl bis zur Unterkante der Kontrollschraube einfüllen. Ist das richtig, oder besteht die Gefahr, dass das in der Achse "überläuft"?
Laut Bedienungsanleitung müssten (Ohne Mähwerk) 14L reingehen....


HECKHYDRAULIK
Im gleichen Zug wollte ich dann auch den Filter der Heckhydraulik reinigen.
Ich hab allerdings dann festgestellt, dass der Filter ziemlich porös war und einen neuen bestellt.
Allerdings ist das Öl bei der Kontrollschraube (auch ohne Peilstab) aber nicht abgesunken....wie kann das sein???
Außerdem würde ich das Öl auch gern tauschen. Wie gehe ich da am besten vor? Laut meinen Erkenntnissen muss ich das abpumpen?

Vielen Dank für eure Zeit....
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Warum soll der Hydraulikstand absinken wenn du den Filter rausnimmst?
Der Ölstand wird am Schauglas hinten rechts kontrolliert, dafür ist es da.
Ablassen kannstr du das Öl über den Kipperanschluss, falls einen hast, oder löst die Leitung zur Mähwerksaushebung und lässt das Öl da raus pumpen. Motor aber direkt wenn kein Öl mehr kommt abstellen.
Oder das Öl abpumpen.

Gruß
Jerome
 
J

Jogibaer93

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

für mich ist es komisch, dass der Ölstand unter dem Filter ( in der Heckhydraulik) so jetzt tiefer ist, als der Ölstand an der Kontrollschraube..Normalerweise müsste dieser doch "waagerecht" sein.
Würde dann wahrscheinlich auch besser ein neues Schauglas einsetzen :D
 
J

Jogibaer93

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Kann mir denn niemand helfen ?(
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jogi,

die Antwort hattst du dir doch schon selbst gegeben? Ein neues Schauglas einsetzen.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus
An der Kontrollschraube befindet sich kein Peilstab! Ich würde jetzt das Öl bis zur Unterkante der Kontrollschraube einfüllen. Ist das richtig, oder besteht die Gefahr, dass das in der Achse "überläuft"?
Laut Bedienungsanleitung müssten (Ohne Mähwerk) 14L reingehen....
Nur um sicher zu gehen: Die Kontrollschraube ist die Nr. 8 auf Seite 35 der Bedienungsanleitung H1125-3/3. Wie in dem Plan dargestellt befindet sie sich seitlich am Getriebe, unterhalb des linken Trittbleches. An ihr befindet sich kein Peilstab, weil da Öl rauslaufen soll, wenn zu viel im Getriebe ist. Ansonsten stimmt das schon. Ca. 14 Liter einfüllen (eher etwas weniger, weil vermutlich noch etwas altes Öl im Getriebe ist)

Zum Thema Heckydraulik:
Ich verstehe dein Problem nicht, daher:

Den Ölstand an der Hydraulik kontrollierst du an dem schon erwähnten Schauglas! Auf meinem Foto ist er zu niedrig, weil nicht sichtbar ;) :D
P1110307.JPG

Und so schaut der Filter aus:
P1110319.JPG

Das ist ein Drahtgeflecht, das man auswaschen sollte. Ölwechsel geht durch abpumpen. Andere Möglichkeiten (über einen evtl. vorhanden Kipperanschluss, die Mähwerkshydraulik oder den Frontlader) findest du auch, wenn du mal die Suche bemühst.
Füllmenge 9L ohne und 12L mit Frontlader (alles ca., da mit Sicherheit noch etwas altes Öl beim Wechsel in der Anlage verbleibt)
 
J

Jogibaer93

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort Lausbua.

Das mit dem Getriebeöl habe ich jetzt verstanden.
Ich dachte immer, dass die Kontrollschraube oben ist. Aber das ist ja dann "nur" die Öl-Einfüllschraube...
Also schraube ich die Kontrollschraube an der Seite raus, fülle Öl rein bis es an dem Schraubenloch steht.
Gut, dass ihr mich verbessert habt, sonst hätte ich den kompletten Getriebeblock bis oben hin mit Öl befüllt.
crying.png


Jetzt zur Heckhydraulik:
Ich habe den Filter ausgebaut und festgestellt, dass dieser an einigen Stellen defekt ist. Deshalb habe ich bereits einen neuen bestellt.

Das ist mal ein Bild meiner Hydraulik:
20170427_184006.jpg
Ich habe den Filter mal ausgebaut. Daneben sieht man ja (meiner Meinung nach) die Kontrollschraube fürs Öl.
Oder wofür ist diese Schraube???????
Ich verstehe nun nicht, warum das Öl bei der "Kontrollschraube" höher steht, als das Öl bei dem Filter.
Oder würde das Öl nur absinken, wenn die Hydraulik kurz läuft??
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Daneben sieht man ja (meiner Meinung nach) die Kontrollschraube fürs Öl.
Oder wofür ist diese Schraube???????
Servus,

also das ist nicht die Kontrollschraube für den Ölstand der Hydraulik! Nach kurzem googeln (Stichworte: deutz forum D30s Hydrauliköl) bin ich der Meinung, dass es ein Druckanschluss für z.B. einen Kipper oder das Mähwerk ist. Meine Hydraulik ist an dieser Stelle anders. Ich empfehle dir die Bedienungsanleitung bzw. im Internet oder hier im Forum rumzustöbern!

Den Ölstand kontrollierst du aber auch bei deiner Hydraulik, wie ich oben schon beschrieben und gezeigt habe, an dem Schauglas, das seitlich am Hydraulikblock ist.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, das ist in der Tat der Anschluss des Umschalters.

Du hast noch den alten Block mit Transferrer. Also noch keine Regelhydraulik.
 
Thema: D30S Heckhydraulik- Getriebeöl - Kontrollschraube
Oben