6207 Allrad-Kupplung

Diskutiere 6207 Allrad-Kupplung im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Liebe Deutzfreunde, nach langer Zeit als eher passiver Mitleser möchte ich mich mit einem Problem am 6207 an euch wenden. Der Traktor läuft...
M

Markus421

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Guten Abend,

ich habe den Thread wieder ausgegraben um einen neuen Statusbericht zu geben. "Mittlerweile" ist das Zapfwellengetriebe zerlegt, auf den ersten Blick sehen die Reibscheiben und Lamellen nicht schlecht aus, folgendes fällt aber auf (habe keine Fotos eingestellt, da die folgenden Details darauf kaum bis nicht zu sehen sind:(
> geringe Schleifspuren auf allen Lamellen, die Kupplung hat also schon mal ausgelöst;
> der Belag der Reibscheiben ist etwas abgenutzt, zumindest im Vergleich zu den Randbereichen der Reibscheiben, die keinen Kontakt zu den Lamellen haben
> Materialstärke der Reibscheiben zwischen 2,1mm und 2,4mm (kennt jemand das Maß einer neuen Scheibe?)

Laut Deutzspezi müssen die alle Reibscheiben, Lamellen und die Tellerfeder ausgetauscht werden; Teilepreis ca. 3000 € =O =O ... nicht zu glauben.

Die Frage ist nun, ob wirklich alle diese genannten Teile getauscht werden müssen oder ob z.B. "nur" neue Reibscheiben reichen. Die weitere Frage ist, ob man auf Basis der Materialstärke einer neuen Reibscheibe "einfach" einen stärkeren Distanzring herstellen und einbauen könnte, um die Tellerfeder wieder auf die erforderliche Spannung zu bringen.

P.S.: Der Kegeltrieb zur Kardanwelle zeigt keine Beschädigungen.

Ich bitte euch noch einmal um Vorschläge zur Problemlösung und sorry für die Dauer dieses "Projektes"....

Gruss Markus
 
Thema: 6207 Allrad-Kupplung
Oben