D 40.2 (D 40 L) Vorderachsgewichte und unterschiedliche Bereifung des D40.2

Diskutiere Vorderachsgewichte und unterschiedliche Bereifung des D40.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe eine Problem mit den Vorderradgewichten des D 40.2. In der Deutz Bibel steht, das er ein leergewicht von 750 kg und max. 900kg...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Ich habe eine Problem mit den Vorderradgewichten des D 40.2. In der Deutz Bibel steht, das er ein leergewicht von 750 kg und max. 900kg auf der Vorderachse haben darf. In den Prospekten steht aber, das der Traktor mit Frontlader eine Nutzlast von 450kg hat und der Frontlader selber wiegt ja auch noch was. Wie passt das zusammen? Ist die erste Angabe auf der Bereifung 5,50-16 ASF? Kann die Vorderachse selber mehr? Welche Reifen wurden dazu verwendet und ist die Felge die selbe?
Auf der Hinterachse habe ich momentan 12,4-28 montiert. Ich würde gerne eine größere aufziehen. Passt 12,4-32 auf die Felge?
Oder passt gar 9,5-36? Ist das überhaupt größer?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Jerome
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, zu vorne kann ich dir nichts sagen.

Aber auf eine 28" Felge passen auch nur Reifen die 28" haben :D
Wie breit die sein können hängt von den Freigaben der Hersteller und der Breite Deiner Felgen!!


Gruß Frank
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Frank!

Danke! Also dann muss ich wohl bei 12,4-28 bleiben? Es geht hier nur um das zuwachs der Geschwindigkeit wenn ich ehrlich bin :whistling: . Die Breite ist in Ordnung.

Gruß
Jerome
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Jerome,
die Geschwindigkeitssteigerung wird durch größere Reifen nur minimal sein. Beim D30 z.B. ist für 10-28 19,5 km/h, für 11-28 20,0 km/h in der BDA angegeben, und mal ehrlich die 0,5 km/h merkt man nicht wirklich.
Die Reifengrößen die du fahren darfst, stehen auf dem Typenschild (sind wahrscheinlich die oben von dir angegebenen). Vermutlich würden 13,6-28 (oder 13,6R28) auch noch auf deine jetzigen Felgen passen, müssen aber dann eventuell vom Tüv eingetragen werden.
Wenn du merklich schneller Fahren willst, besorg dir am besten ein Getriebe von einem "Schnellgang-D40.2". Wenn dir die 5 km/h mehr immer noch nicht reichen, musst du dir nen 40 km/h Trecker oder gleich nen Rennwagen kaufen. ;) :whistling:
Was die Vorderräder angeht: In der BDA steht unter dem Punkt "Sonderzubehör" (zumindest beim D30), dass bei FL größere Vorderräder auf breiteren Felgen montiert werden sollen.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

rechts vorne an der Kupplungsglocke ist ein Schild ( im Normalfall ) .
9.5/9-36 AS
11,2/10-28 AS
12.4/11-28 AS
12,4/11-32 AS
Bei mir abgelesen .

Was habe ich dran :
Vorne 6.00-16 ( Fulda ) und hinten 12,4-32 AS ( Fulda ).

Als Frontgewicht habe ich das originale Einlegegewicht 98 KG .

Gruß Eckard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
In der Deutz Bibel steht, das er ein leergewicht von 750 kg und max. 900kg auf der Vorderachse haben darf.
Hallo Jerome,
Maximal zuläsiges gewicht am Vorderachse (beim D40.2 = 900kg) darf der Traktor bei Straßenfahrt wiegen,
auch bei maximale Geschwindigkeit.
Mit der Nutzlast von 450kg im Frontlader, darf nicht auf offenliche Straße gefahren werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Den Unterschied 28 zu 32 merkst du nicht ist raus geworfenes Geld, füllt aber den Kotflügel ordentlich.
32 mit Schnellgang ist schon fast kriminell finde ich jedenfalls.
Wenn natürlich mal 32er Schlappen auftauchen kannste das ja mal probieren. Neu Felge und Reifen schätze ich ca. 800-1000 Euro.





Gruß Norbert
 
E

emmentaler

Beiträge
53
Likes
4
Moin zusammen,

Laut Reifentabellenrechner erhöht sich der Reifenumfang bei einem Wechsel von 28 auf 32 Zoll Bereifung um 12,9 %. das würde bedeuten dass die theoretische Endgeschwindigkeit sich von 19,5 Km/h auf 22,1 Km/h erhöhen würde. Wenn es um einen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs geht gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit ein Getriebe vom D 40 S zu verbauen, dann sind je nach Bereifung bis zu 29,5 Km/h drin.

Emmentaler

P.S. Es müssten dann an der Vorderachse 17" Felgen mit 5.50-17 Reifen montiert werden.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

außerdem gibt es bei einer bestimmten Reifengröße noch die Möglichkeit eine höhere Tragfähigkeit zu wählen. Z.B. statt 6PR 8PR.

MfG Kai
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Danke für die vielen Antworten!
Das Thema mit der größeren Hinterrad Bereifung hat sich dann erledigt. Ein anderes Getriebe kommt auch nicht in Frage.
Mit dem Vorderachsgewicht werde ich wohl dann leben müssen.
Plan war eigentlich, dem Schlepper eine Kommunal Fronthydraulik zu gönnen samt Rasenflächenmähwerk. Das Mähwerk wiegt ca 250kg, die Fronthydraulik ca. 50kg.
Momentan sind ca. 100kg zusätliches Gewicht an dem Schlepper vorne verbaut, was dann natürlich alles ab und rauskäme.
Sollte es mit dem Mähwerk doch was geben, so werde ich berichten.
Achja, parralel sollt der Schlepper dann auch einen Heckcontainer mit Rasentraktor und Freischneider drin dran bekommen als Gegengewicht. Da käme ich auf ca. 500kg im Heck. Das sollte für den D40 kein Problem darstellen.

Gruß
Jerome
 
Thema: Vorderachsgewichte und unterschiedliche Bereifung des D40.2

Ähnliche Themen

Reifengröße für D40.2

Oben