DX4.70 Ölaustritt am Turbolader

Diskutiere DX4.70 Ölaustritt am Turbolader im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Simon und ich habe am Samstag an meinem DX4.70 deutlichen Leistungsverlust festgestellt. Nach Durchsehen des...
D

DX4.70

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,

mein Name ist Simon und ich habe am Samstag an meinem DX4.70 deutlichen Leistungsverlust festgestellt. Nach Durchsehen des Schleppers habe ich am Turbolader auf der Versichterseite (Ansaugseite der Frischluft) Ölaustritt festgestellt (siehe Bilder). Die Turbinenseite zeigt keinen Ölverlust. Nach Demontage des Schlauchs der Frischluftansaugung (1. Bild rechte Seite) lief mir eine größere Menge Öl aus dem Rohr vom Luftfilter entgengen. Danach habe ich noch den Deckel von der Gehäuseentlüftung (Membrane ist ganz) entfernt. Auch dort steht eine größere Menge an Öl. Ich weiß, das wenig Öl dort normal ist. Dies kommt mir jedoch zu viel vor. Ist das so normal? An der Welle von Turbolader konnte ich kein axiales bzw. radiales Spiel feststellen (Turbolader ist noch nicht ausgebaut). Kann es sein das der Turbo kaputt ist? Oder kann eine andere Ursache vorliegen? Was kann ich noch alles testen um den Fehler zu finden?

IMG_0866.JPGIMG_0867.JPGIMG_0868.JPGIMG_0871.JPG



Gruß Simon
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Simon, ist die Rücklaufleitung frei?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

wie viele Stunden hat er dann? Öl kommt bei entsprechenden Drücken auch an Stellen durch, wo kein Spiel festzustellen ist, vielleicht ist die Achse auch ganz leicht nur eingelaufen oder krumm.

Grüße

Richard
 
Thema: DX4.70 Ölaustritt am Turbolader
Oben