Belastung der Vorderachse bei der Arbeit mit dem Frontlader!!

Diskutiere Belastung der Vorderachse bei der Arbeit mit dem Frontlader!! im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, im vorherigen Beitrag wurde recht intensiv über die Hubkraft von Frontladern diskutiert. An meinem D6206A ist ein recht neuer Baas...
W

Wachtelhund

Beiträge
33
Likes
1
Hallo,

im vorherigen Beitrag wurde recht intensiv über die Hubkraft von Frontladern diskutiert.

An meinem D6206A ist ein recht neuer Baas Frontlader Größe 3 angebaut. Ich arbeite mit dem Traktor ausschließlich im Wald. Der Frontlader muß dort Sterholzbündel aus dem Brennholzbündler heben und mit der Langholzzange Stämme bewegen. Das Gewicht eines Bündels würde ich auf ca. 500-600kg schätzen. Bei Stämmen kann es aber auch kurz mal etwas mehr werden.

Jetzt stellt sich bei mir folgende Frage:

Wenn man von den doch recht großen Gewichten ausgeht die ein Frontlader hebt, wird die Vorderachse doch sehr stark belastet. Im Extremfall sind die Hinterräder sehr stark entlastet. Das bedeutet, dass durch den Drehpunkt "Vorderachse", fast das gesamte Schleppergewicht und zusätzlich noch das Gewicht der gehobenen Last auf der Vorderachse ruht.

Wie stark wird die Vorderachse und in meinem Fall die Allradachse bei der Arbeit mit dem Frontlader belastet, bzw. kann die Vorderachse auch "brechen"?


Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2007.


Viele Grüße

Michael
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Michael,

du hast recht wenn du sagst das die Vorderachse bei Frontladerarbeiten stark belastet wird, die Belastung kann deutlich höher als die angegebene zulässige Vorderachslast sein, die in den Fahrzeugpapieren angegeben wird. Für Frontladerbetrieb wird teilweise eine erhöhte Vorderachslast angegeben, bei meinem D40.2 z.B. das doppelte der normalen zul. Vorderachslast. Solange der Frontlader durch Hochdrehen des Hydraulikdruckes nicht "frisiert" wird kann eigentlich nichts passieren.
Ein erhöhter Verschleiß der Buchsen und der Lenkung ist bei Frontladerschleppern oftmals festzustellen. Einige Hersteller bieten auch verstärkte Achsen an z.B.MF. wahrscheinlich ist die Standardachse für Frontladerbetrieb etwas leicht.
Bei deinem 6206A mit Frontlader Größe 3 würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
orlando
 
Thema: Belastung der Vorderachse bei der Arbeit mit dem Frontlader!!
Oben