Löcher in Glas bohren und schleifen

Diskutiere Löcher in Glas bohren und schleifen im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Bei meinem Intrac hat sich die hintere rechte Glasscheibe verabschiedet. Im Fundus habe ich noch den linken staren Teil gefunden. Der ist...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Bei meinem Intrac hat sich die hintere rechte Glasscheibe verabschiedet. Im Fundus habe ich noch den linken staren Teil gefunden. Der ist von den Maßen weitestgehend gleich wie die andere, aber in der Höhe etwa 3-4mm zu lang und ist deswegen jetzt auch fest eingebaut. Das stört mich schon jetzt. Deshalb die Frage: Kann ich mit normalen Werkstattmitteln irgendwie die Scheibe kürzen? Schleifen oder Feilen?
Außerdem fehlt natürlich der Griff, bzw. Löcher. Ich nehme mal an, da gibt es für mich überhaupt keine Möglichkeit die Löcher selber zu bohren?

Gruß
Jerome
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Jerome
Da wirst du warscheinlich einen Glaser brauchen der das macht da Sicherheitsglas schwer zu bearbeiten ist .
Wir haben es mal mit einer Scheibe von einem Halogenstrahler versucht ,die ist uns beim Versuch 5mm zu kürzen zerbrochen .
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Jerome,

Glaser oder fensterbauer gibt es doch noch ziemlich häufig (zumindest bei mir in der Region).
Habe mir da zwei Scheiben für mein Terrarium machen lassen,jeweils mit einem Loch in den Maßen 100x62cm und habe für beide Scheiben zusammen glaube ich 35€ in die Kaffeekasse gezahlt.
Gekannt habe ich dort keinen, bin hin gefahren und habe gefragt.
Solche Firmen machen dir deine Scheibe bestimmt passend und versehen sie mit entsprechenden Löchern :)

Gruß
Matze
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Danke für die Antworten, das ging superschnell!
Sowas hab ich mir fast gedacht dass das nicht geht. Hm, da werde ich wohl mal damit zur Glaswerkstatt gehen müssen. Aber ich probier trotzdem mal aus, ob man Sicherheitsglas schleifen kann. Hier steht noch irgendwo eine kaputte alte Unimog Scheibe rum.
Ich werde berichten!

Gruß
Jerome
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich vermute im Intrac der 70er-Jahre ist Einscheiben-Sicherheitsglas (Sekurit zum Beispiel) verbaut, das kann man nicht bearbeiten.

Hier ein Link

Mark
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Jerome,

An meinem Intrac fehlte eine Scheibe. Bei Deutz war es zu teuer und ich habe einen Glaser beauftragt. Das ist für die kein Problem, er hat mir eine neue Scheibe aus Sicherheitsglas angefertigt. Die war auch um die Hälfte billiger als das Ersatzteil.

Viele Grüße,
Stephan
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Stephan!

Was hast du denn bezahlt wenn ich fragen dürfte?
Ich dachte Deutz, bzw. Deutz-Fahr würde für den Intrac keine Scheiben mehr verkaufen ?(

Gruß
Jerome
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jerome,

ich gehe, genau wie Mark, davon aus, dass es sich bei dem Glas um ESG (EinscheibenSicherheitsGlas) handelt.
Das kannst du nicht nachträglich bearbeiten.
Dieses Glas wird erst zugeschnitten und bearbeitet, und danach "vorgespannt",
sodass es im Falle eines Bruchs in kleine und damit weniger gefährliche Stücke zerfällt.
Genau dass passiert aber auch, wenn man versucht es Nachträglich zu bearbeiten.

Wenn die Scheiben für die Kabine als Ersatzteil nicht mehr erhältlich sind,
dann kannst Du auch hier mal anfragen:

Vitrodur in Hachenburg
Die Firma stellt ESG und VSG Glas nach Maß her.
Ich weiß nur nicht, ob die auch so kleine Mengen ( nur eine Scheibe) liefern.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
@Intrac Suchti

Moin Jerome,
Also für meine untere vordere Scheibe habe ich 67,26€ + Märchensteuer bezahlt. Gebraucht sollte ich dafür schon über 200 auf den Tisch legen.

Das Material ist ESG klar in 5mm Stärke. Du kannst natürlich dem Glaser eine Zeichnung geben, der fertigt die dann nach deinen Wünschen mit Bohrungen, Kanten usw auf Wunsch an.

Viele Grüße,
Stephan
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Stefan!
Ja das klingt super! Ich danke dir! 5 mm stärke ist das? Un die passt so auch in den schiebe Rahmen?

Gruß
Jerome
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Hallo Jerome

Falls du, trotz deiner Frage, nicht unbedingt eine Glasscheibe einbauen möchtest: Eine Scheibe aus Makrolon wäre eine Option. Gerade an Stellen, welche bruchgefährdet sind. Ich kenne jetzt schon einige Berufskollegen, die zerbrochene Schlepperscheiben durch eine Makrolonscheibe ersetzt haben. Bisher ohne Probleme. Mit entsprechender Beschichtung sind die Scheiben auch kratzfest.

Dies nur als Hinweis.
 
Thema: Löcher in Glas bohren und schleifen
Oben