Unterschied 6150 / 6190 (TCD 6.1 L06 4V)

Diskutiere Unterschied 6150 / 6190 (TCD 6.1 L06 4V) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir haben einen Deutz 6150 und überlegen ihn etwas "aufzumachen", da uns die Leistung nicht in allen Bereichen ausreicht. Vorallem jetzt...
S

Steran

Beiträge
7
Likes
1
Hallo,

wir haben einen Deutz 6150 und überlegen ihn etwas "aufzumachen", da uns die Leistung nicht in allen Bereichen ausreicht. Vorallem jetzt beim Transport der Maissilage könnte er ein paar PS mehr vertragen ;) .
Meinen Recherchen zufolge hat der 6150 den TCD 6.1 L06 4V Motor, welcher auch bspw. im Deutz 6190 (und auch in Fendt mit deutlich mehr Leistung) verbaut ist.
Lt. Datenblatt auf der Deutz Homepage wird der Motor mit bis zu 174KW (knapp 240PS) ausgeliefert.

Meine Frage ist nun, ob sich die Motoren bspw. im 6150 und im 6190 wirklich unterscheiden? Und wenn ja, in welchen Bauteilen? Hat der 6190 z.B. eine andere Einspritzpumpe oder verstärkte Teile o.ä.?

Bzgl. Chiptuning habe ich auf diversen Seiten gesehen, dass der 6150 auf ca. 180PS; aber der 6190 auf ca. 220 PS "aufgemacht" werden kann; was mich vermuten lässt, dass sich die Motoren nun doch nicht nur in der Software unterscheiden.

Danke für Eure Antworten,
Steran
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
erstmal hast du einen Deutz-fahr agrotron 6150

der TCD6.1 den du in deinem Modell hast, ist auch im Agrotron 6.30 TTV verbaut.
Die anderen Modelle sind nicht wirklich vergleichbar, weder im Fendt noch im Agrotron 7250 TTV , da diese bereits SCR haben.

Aber wie du dir sicherlich selbst erschließen kannst, besteht dein Schlepper nicht nur aus einem Motor.
Du hast das T7200 Getriebe, damit geht immerhin schon einmal mehr als bei einem TTV.

Jedoch ist das einfach der Hauptbegrenzende Faktor. Deshalb bietet selbst der Tuner, der gerne mehr angibt als wirklich raus kommt, bei deinem nur 180 PS an.

Der Agrotron 6150 hat auch im Endeffekt nicht mehr Leistung als ein Agrotron 135 mk3.

Fürs mais fahren wäre die Leistung vlt noch vertretbar. aber sonst?
Rede doch mal mit deinem Vater, was der so denkt :D

Kommt drauf an was ihr da ran hängt ;)
 
S

Steran

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bist Du sicher, dass es das T7200 Getriebe ist? Lt. Deutz Datenblatt ist es das T7224, oder meinst Du mit T7200 die T72xx Baureihe - die wäre ja auch beim 6190 vorhanden...
SCR hat unserer denke ich auch - kenn mich nicht so gut aus - aber steht u.a. auch hier:
https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Deutz-Fahr_Agrotron_6150

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Motoren (der TCD 6.1 L06 4V) in allen Leistungsstufen baugleich sind, und die Leistung nur via Software erhöht wird. Ist das korrekt?
D.h. ein Tuning würde dem Motor selbst nicht unbedingt schaden, da er auf die Leistung durchaus ausgelegt ist, vielmehr sind die anderen Komponenten wie Getriebe, Kupplung usw. der Flaschenhals?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich meinte die Baureihe des Getriebes
Das lastschalter hat etwas mehr tolleranz.
Der 6150 hat nur das 7224? Damit sogar eine Nummer kleiner als der 135er
Damit kannst du dir ausrechnen was da zu holen ist.

Da du nicht mal weißt ob er scr hat, empfinde ich deine Frage nicht mehr als ernsthaft.

Und nein, die Motoren sind von der Hardware auch nicht komplett gleich.

Wenn du von Kupplung sprichst, dann immer von mehreren. Es sind immer mehrere gleichzeitig im Eingriff, die die Leistung aushalten müssen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Wenn die Leistung des Agrotron 6150 nicht ausreicht, kaufst du dir besser n größeres Modell.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Man kann sich auch nen Stufenlosen kaufen, dann ist der Leistungsmangel nicht so schlimm, da man nicht zurück schalten muss.
Ach und der 190er müsste andere Endantriebe haben.
MfG
Johannes
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Hallo,
Man kann sich auch nen Stufenlosen kaufen, dann ist der Leistungsmangel nicht so schlimm, da man nicht zurück schalten muss.
...
Nun überleg doch mal....

Wenn du beispielsweise 150 PS hast und diese nicht ausreichen, dann ist es scheißegal ob ein Schalt- oder Stufenlosgetriebe angeflanscht ist.
150 PS sind nunmal 150 PS.
Oder willst du mir jetzt erzählen dass das Stufenlosgetriebe den Motor stärker macht?

Da hilft es nur einen stärkeren Schlepper zu kaufen.
 
A

Allerhand

Guest
Eben.
Und es kommt darauf an wo sich die 150 PS verstecken.
Gerade beim Transport.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
dann ist es scheißegal ob ein Schalt- oder Stufenlosgetriebe angeflanscht ist.
150 PS sind nunmal 150 PS.
Das ist fast richtig. Nur gibt es beim Schalter den Digitalisierungssprung: Nur bei bestimmten Geschwindigkeiten kann der Motor die volle Leistung abgeben. Beim Stufenlosen kann der Motor immer mit voller Leistung laufen. Dafür kommt hier der Einfluß hinzu, daß der Wirkungsgrad viel, viel mehr als beim Lastschalttriebwerk von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt.

Ich meine, daß es ziemlich sinnlos ist, das genau analysieren zu wollen um festzustellen, ob man mit einem stufenlosen Agrotron mehr Leistung verfügbar hätte.
Da hilft es nur einen stärkeren Schlepper zu kaufen.
Das sehe ich auch so. Und wenn ich den Fragesteller richtig einschätze, würde der auch bei einem Agrotron 6210 zum Schluß kommen, daß etwas mehr Leistung recht wäre.

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,

Meiner Erfahrung nach ist es eine Katastrophe mit einem teil automatisierten Getriebe wie z.B. einem C-Schift schwere Transportarbeiten zu erledigen, da man an starken Steigungen nicht so schnell herunter schalten kann wie es nötig ist. Dazu gibt es dann noch die Probleme von Schlägen im Antriebsstrang was bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h und Drehschemelwagen schon einmal zum Traktionsverlust führt. Beim Handschalter erfordert das nehmen einer starken Steigung Strecken und Maschinen Kenntnis, führt aber auch zu zugkraftunterbrechung was gleichzeitig wieder zu Traktionsproblemen führen kann. Dazu ist bei beiden genannten Modellen das Berg hoch fahren mit einem Aufwand zur Fahrstufen Anpassung verbunden. Beim Stufenlosen hingegen fährt man einfach an den Berg und Wartet bis man oben ist da ist es egal ob der nun 20 oder 30 km/h langsamer geworden ist, ist es vom Bedienaufwand immer das gleiche. Deshalb merkt man beim Stufenlosen den Leistungsmangel nicht so.
MfG
Johannes
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Den "Leistungsmangel" merkst du beim Stufenlosen genauso wie beim Schlter!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Den "Leistungsmangel" merkst du beim Stufenlosen genauso wie beim Schlter
Das ist fast richtig. Nur gibt es beim Schalter den Digitalisierungssprung: Nur bei bestimmten Geschwindigkeiten kann der Motor die volle Leistung abgeben. Beim Stufenlosen kann der Motor immer mit voller Leistung laufen. Dafür kommt hier der Einfluß hinzu, daß der Wirkungsgrad viel, viel mehr als beim Lastschalttriebwerk von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt.
Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Einen versuch mache ich dann noch.
Wenn ich mit einem Stufenlosen einen Berg hochfahre und nicht auf den Tacho schaue werde ich wahrscheinlich 5km/h geschwindigkeitsunterschied nicht wahrnehmen .
Wenn ein Schalter 5km/h langsamer wird muss ich schalten, auch wenn ich nicht auf den Tacho schaue merke ich das der Motor im Drehzahlkeller ist.

Ich kann auf einem Stufenlosen bei dem Geschwingikeitsfall von 50 auf 15 km/h genau so entspannt aus dem Fenster schauen als wenn er durchgängig 50 km,/h fahren würde. Beim Schalter müsste ich immer den passenden Moment zu Schalten abwarten und auf Tacho und Motor achten.
MfG
Johannes
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo,
Einen versuch mache ich dann noch.
Wenn ich mit einem Stufenlosen einen Berg hochfahre und nicht auf den Tacho schaue werde ich wahrscheinlich 5km/h geschwindigkeitsunterschied nicht wahrnehmen .
Wenn ein Schalter 5km/h langsamer wird muss ich schalten, auch wenn ich nicht auf den Tacho schaue merke ich das der Motor im Drehzahlkeller ist.

Ich kann auf einem Stufenlosen bei dem Geschwingikeitsfall von 50 auf 15 km/h genau so entspannt aus dem Fenster schauen als wenn er durchgängig 50 km,/h fahren würde. Beim Schalter müsste ich immer den passenden Moment zu Schalten abwarten und auf Tacho und Motor achten.
MfG
Johannes
Du hast es selbst richtig zusammen gefasst. Der unterschied ist rein der Komfort. Beim Schalter hast du etwas zu tun, bei den heutigen stufenlosen nicht, da er dies selbst übernimmt.

Bist du nicht so Komfortbesessen, fährst du genauso mit dem Schalter.

Vorteil beim Schalter, du wirst gerade bei hohen Straßengeschwindigkeiten mehr Radleistung haben als der Stufenlose, da gerade beim Stufenlose im Hohen Geschwindigkeitsbereich, der Hydraulische Anteil einen großen Bereich abdeckt.

Im Übrigen sollten gerade beim C-shift bzw getrieben mit LS und Proportionalventilen sehr sanft schalten. Dieses Rucken wäre also relativ gering.

Die stufenlosen ZF-Getriebe können ja eigentlich auch "rucken" da immer wieder die Fahrbereiche gewechselt werden und der Hydraulische Anteil mehrfach einen Totpunkt hat ;)
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Vorteil beim Schalter, du wirst gerade bei hohen Straßengeschwindigkeiten mehr Radleistung haben als der Stufenlose, da gerade beim Stufenlose im Hohen Geschwindigkeitsbereich, der Hydraulische Anteil einen großen Bereich abdeckt.
Diese Aussage ist Quatsch, Bei Erreichen der Endgeschwindigkeit Sperrt die Pumpe sogar und es gibt eine rein Mechanische Kraftübertragung. Ich muss sagen, das Ich hauptsächlich Fendt fahre der nicht ruckeln kann. Der TTV ruckelt bei ca 20km/h wenn man ca 1900 Min^-1 fährt. Leider habe Ich mich noch nicht mit dem TTV Getriebe beschäftigt aber laut Vertreter aussage soll es so wie ein Vario sein bloß anstatt mit den Zwei Fahrbereichen mit ein paar Lastschaltstufen.
Der C-Shift ist auf der Straße die letzte Kr...e da er schneller langsamer wird als das man runter Schalten kann.
Um was geht es am ende, wenn Ich einen Schlepper haben will und damit im Lohn will auf der Straße unterwegs sein möchte (1000h+) dann ist das so das Ich als erstes schaue ob die Klimatronik richtig geht, was für ein Radio verbaut ist, wie gut die Federung insgesamt Arbeitet, ob ein vernünftiges Terminal da ist um sein Hydraulik,Getriebe und Motormanagement zu machen und auf dauer mit wenig aufwand zu bedinen.
Wenn Ich einen Schlepper bräuchte mit dem Ich ein wenig über den Acker holpern (200h) wollte sehe das anders aus.
Ich sehe hier aber er erstigen Fall bestätigt.
MfG
Johannes
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo,
Vorteil beim Schalter, du wirst gerade bei hohen Straßengeschwindigkeiten mehr Radleistung haben als der Stufenlose, da gerade beim Stufenlose im Hohen Geschwindigkeitsbereich, der Hydraulische Anteil einen großen Bereich abdeckt.
Diese Aussage ist Quatsch, Bei Erreichen der Endgeschwindigkeit Sperrt die Pumpe sogar und es gibt eine rein Mechanische Kraftübertragung. Ich muss sagen, das Ich hauptsächlich Fendt fahre der nicht ruckeln kann. Der TTV ruckelt bei ca 20km/h wenn man ca 1900 Min^-1 fährt. Leider habe Ich mich noch nicht mit dem TTV Getriebe beschäftigt aber laut Vertreter aussage soll es so wie ein Vario sein bloß anstatt mit den Zwei Fahrbereichen mit ein paar Lastschaltstufen.MfG
Johannes
du hast somit bewiesen, dass du davon wenig Ahnung hast.
Es stimmt, jedes Hydraulisch leistungsverzweigte hat immer in seinem Arbeitsbereich einen Punkt, in dem der Hydraulische Anteil 0 und damit der Wirkungsgrad am besten ist.
Die zf Getriebe haben diesen 4 mal, die ml Getriebe nur einmal, bzw haben sie einen zweiten langsameren Fahrbereich hier auch nochmal. Dieser deckt aber nicht alles ab.
Je nachdem wie das Getriebe ausgelegt ist, hat also das Getriebe sein Optimum.
Was ist denn beim fendt Endgeschwindigkeit? Also für dich?
Die 70 kmh für die das 60 kmh Getriebe ausgelegt ist?
Warum ist es auf die endübersetzung ausgelegt? Damit auch mit niedriger Drehzahl mit eingetragener Geschwindigkeit gefahren werden kann.
Selbst, solltest du genau an dem einen Punkt auf der Straße unterwegs sein, der nächste Berg kommt bestimmt.
Das Getriebe wird die Übersetzung ändern und damit mehr Hydraulische Leistung fahren.
Beim zf ist der letzte Arbeitsbereich auch relativ groß. Daher wird hier auch lange mit hohem Hydraulischen Anteil gefahren.
Auch wenn an einem Punkt, der Mechanische Anteil bis zu 100% ist.

Das zf ruckelt bestimmt nicht an einem festen Motor Drehzahl Punkt und Geschwindigkeit.
Ansonsten würde es sich nicht an die benötigte Leistung anpassen.

Welches ttv soll es übrigens sein? Das eccom? Das s-matic?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
im übrigen ist der weit aus wichtigere Unterschied zwischen zf und ml, dass der reversiervorgang beim ml rein über den schwenkwinkel des hydro Motor und pumpe gemacht wird, beim zf geschieht das althergebracht über nasse Lamellen Kupplungen.
Schon allein daher ist das ml wesentlich einfacher im Aufbau.
Der einfache Aufbau ist auch der große Vorteil des ml, wodurch es trotz des vielen Hydraulischen Anteils ein über alles guten Wirkungsgrad hat.
Punktuell ist das zf jedoch dem ml immer überlegen.
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Als erste es handelt sich um das eccom verbaut in einem 6190ttv.
Und zwar in dem hier:
IMG-20160816-WA0005.jpg
Wo ich jetzt gezeigt habe das ich keine Ahnung habe weiß ich nur noch nicht, das musst du noch einmal erklären. Du erklärst mir gerade das ZF Getriebe und die Vorteile, was ich im übrigen sehr nett finde denn der Vertreter konnte das nicht so gut.
Aber deine Aussage :

da gerade beim Stufenlose im Hohen Geschwindigkeitsbereich, der Hydraulische Anteil einen großen Bereich abdeckt
Ist für mich immer noch nicht ganz nachvollziehbar oder beziehst du dich rein auf das ZF?
Mir zeigt aber, das du sagst das der Deutz nicht ruckelt, das du so ein Ding noch nie unter der Einsatzbedingung gefahren sein kannst. Nimm den oben gezeigten Schlepper 50km/h Ausführung auf 40 gedrosselt, hänge ca 30t dran und beschleunige,dann wirst du festellen das er ca an dem Punkt ruckelt leer merkt man das nicht.
 
Thema: Unterschied 6150 / 6190 (TCD 6.1 L06 4V)
Oben