Getriebe Agrotron Öldruck

Diskutiere Getriebe Agrotron Öldruck im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde, Hab seit heute an meinem AT 115 MK3 das Problem von sporadischem Öldruckverlust im Getriebe. Hatte sogar kurzzeitig...
C

clourider

Beiträge
16
Likes
2
Hallo Gemeinde,
Hab seit heute an meinem AT 115 MK3 das Problem von sporadischem Öldruckverlust im Getriebe.
Hatte sogar kurzzeitig Kraftschlussverlust in Lastschaltstufe H.

Hab dann mal alles durchgeschaltet, dabei fiel mir auf dass wenn ich Fahrtrichtung V oder R anwähle, dann die Kupplung drücke und wieder einkuppeln lasse der Druck auf ca 10 bar fällt. Während der Fahrt pendelt der Druck schlagartig zwischen 10-18 bar. Plötzlich wieder konstant 18 bar, dann wieder einbruch.....

Beim schalten der LS Stufen sackt er kurzzeitig auch auf 10-12bar ab

Bin um jeden Rat dankbar,
Grüße aus m Allgäu
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, hast du mal die Magnetventile der Lastschaltung hinter dem Blechdeckel an der rechten getriebeseite überprüft?
Der Deckel wird mit einer drahtklammer gehalten und befindet sich ca hinter dem rechten Aufstieg .


Gruß Frank
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo clourider,
mach doch mal als erstes die Abdeckhaube die mit den Spannbügel gehalten wird runter und schau dir die oberen zwei Halteventile an, ob die noch fest sitzen.
( Es gibt im Forum mehrere Berichte darüber).

Wenn alles fest sitzt würde ich als nächstens jeden Verbraucher durchschalten wie sich der Getriebeöldruck verhält. ( Allrad, Lastschaltstufen, V-R Hebel)

Des weiteren kann man am Gangventilblock mit mindestens zwei Messuhren und Minimessanschlüssen M10x1 den Druck in der jeweils eingelegten Lastschaltstufe
L-M-H-S den erforderlichen Druck von ca.18 bar messen.

Häufige Ursache: Halteventil herausgeschoben oder gebrochen, Papierdichtungen Gangventilblock, Seegering Allradkupplung gebrochen, Nieten an den Kupplungskörben bzw. Kleber undicht.

MFG MaUs
 
C

clourider

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Hallo Frank und MaUs,

Werde heute mal die Ventile durchprüfen....
Antwort folgt

Die Papierdichtungen vom Ventilblock habe ich im April schon alle erneuert, da war ein Steg weggeplatz und ich hatte konstant zu wenig Druck, ca 14 bar
Nach dem Tausch war alles bestens, Druck ca 18,5bar.....

Danke schon mal und ihr lest von mir....
 
C

clourider

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Also hab mal den Blechdeckel der Ventile abgemacht, scheint nichts gebrochen oder locker zu sein.
Fand nur komisch dass aus der Rechteckbohrung neben dem untersten Ventil (siehe Foto) soviel Öl rauslief.
Hatte den Deckel das ein oder andere mal schon ab und da war es immer nur eine geringe Menge an Öl wo rauslief.
Hab den Deckel wieder draufgesteckt nachdem ca 8l Öl rauslief.... image.jpegimage.jpeg

Am 2ten Bild sieht man die Ölmenge wo läuft (im kalten Zustand)

Könnte das auf einen Fehler auf der Ventilplatte deuten?
Grüße
Clou
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
du hast doch im April schon die Papierdichtungen erneuert.

Könnte es sein dass diese wieder defekt sind?

Mein Gedankengang:

- Papierdichtung defekt im April war nur ein Symptom
- Ursache für die defekte Dichtung bestand weiterhin, nun sind die Papierdichtungen wieder durch.

Das könnte auch der Grund sein, weshalb so viel Öl aus der Rechteckigen Öffnung geflossen ist.
 
C

clourider

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
2
Hallo 06bismk3

werde wohl mal die Ventilplatten abschrauben, ist ja vom Aufwandher überschaubar.
wäre mir dann auch lieber hier den Fehler zu finden als im Getriebe.....

Ihr lest von mir

Grüße
Clou
 
Thema: Getriebe Agrotron Öldruck

Ähnliche Themen

Getriebe Öldruck Agrotron

Oben