F1M 414 Motor geht fest

Diskutiere Motor geht fest im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nach der Überholung meines F1M414 habe ich das Problem, dass der Motor jetzt schon mehrmals fest gegangen ist. Ich habe eine Laufbuchse bei einem...
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Nach der Überholung meines F1M414 habe ich das Problem, dass der Motor jetzt schon mehrmals fest gegangen ist. Ich habe eine Laufbuchse bei einem Motorinstandsetzer auf meinen Kolben passend ausschleifen lassen und mit neuen Ringen und Kolbenbolzen versehen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, dass der Instandsetzter pro Nut 2 Ringe verbaut hat. Also z.B. anstatt einmal 4mm hat er 2mal 2mm verbaut. Ich weiß nicht ob die Ölpumpe genügend Öl fördert jedenfalls kommt nach ca. 5 Umdrehungen rechts und links vom Pleuellager Öl heraus gequollen. Das fest gehen des Motors passiert nur im oberen Drehzahlbereich. Die Kompression ist nach wie vor tadellos. Bevor ich den Motor wieder auseinander nehme möchte ich Eure Meinung zum weiteren Vorgehen hören. Ich freue mich auf kompetente Antworten. ?(
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Kannst du den einschränken, wo der Motor fest geht?

Kolben > Zylinder? : gibts da Schleifspuren?
Pleuel/- Kurbelwellenlager?: da müssten aber ordentlich Späne entstanden sein.

Hast du den Motor mal wieder geöffnet und reingeschaut? Was anderes wird dir eh nicht übrig bleiben!

Ich hoffe übrigens, das jemand etwas zu den 2 Kolbenringen in einer Nut etwas weiß: den Sinn dahinter würde ich nämlich gerne verstehen.
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

Wenn genügend Kühlwasser vorhanden ist und die ölpumpe genug Öl fördert kann es nur an einem zu geringen Spiel des Kolbens zur laufbuchse liegen.

Mfg
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Auch mich interessiert das mit den Kolbenringen.

Gesehen habe ich das nun schon einige Male.
Jedoch habe ich das stets abgeändert.
Hier war zuviel Öl. Dadurch haben sich Verkokungen abgelagert.
Offenbar war das Öl gefangen.

Kann irgendwer bestätigen, dass diese Lösung alternativ seitens des Herstellers oder der gängigen Praxis seinerzeit freigegeben war?

Zum Klemmen: hier kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ich würde erst einmal sehen wo es klemmt.
Das ist schwierig. Ich weiß.

Gruß Friedhelm
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo

Wenn genügend Kühlwasser vorhanden ist und die ölpumpe genug Öl fördert kann es nur an einem zu geringen Spiel des Kolbens zur laufbuchse liegen.

Mfg
Hast du schon mal einen Motor fest gehen sehen? Hast du sowas schon mal am lebenden Objekt diagnostiziert? Offensichtlich nicht. Denn das ist blanker Unsinn!

Es kann mindestens genauso gut an den Kolbenringen, am Kolbenbolzen oder am Pleuellager liegen.

mfg
GTfan
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Ich werde als erstes mal die Revisionsklappe öffnen und das Öl ablassen. Ich habe das Motoröl schon gegen hochwertiges Öl getauscht. Im Öl waren keine sichtbaren Späne. Ich melde mich wieder. Ich vermute mangels passender Einzelringe hat der MI zwei Ringe pro Nut eingesetzt.
Gruß Norbert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Norbert,

meiner Meinung nach ist das Einbauen von zwei Kolbenringen in eine Nut Pfusch und nicht fachgerecht.
Ein einzelner Ring in der Nut kann sich bewegen und drehen, was er auch soll.
Wie verhält sich das bei zwei Ringen? Sitzen die in bestimmten Momenten so stramm das sie dich nicht drehen können und daher klemmen?
Die Ringe sind außen leicht ballig. Sitzen zwei Ringe übereinander baut sich eventuell zwischen den Ringen im Spalt ein Ölvolumen unter hohem Druck auf, das dort nicht mehr entweichen kann.
Bei einem Kolbenring führt der BlowBy dazu, das der Ring gegen die Zylinderwand gedrückt wird.
Was macht BlowBy jetzt wenn es zwischen die beiden Ringe drückt? Vermutlich presst es sie auseinander und die werden oben und unten an die Nut gedrückt.

Ich hab jetzt mal ein bisschen spekuliert aber es können Ursachen für das Festlaufen dabei sein.
 

Anhänge

  • 83382_probe.pdf
    315,5 KB · Aufrufe: 831
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Nach der Überholung meines F1M414 habe ich das Problem, dass der Motor jetzt schon mehrmals fest gegangen ist. Ich habe eine Laufbuchse bei einem Motorinstandsetzer auf meinen Kolben passend ausschleifen lassen und mit neuen Ringen und Kolbenbolzen versehen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, dass der Instandsetzter pro Nut 2 Ringe verbaut hat. Also z.B. anstatt einmal 4mm hat er 2mal 2mm verbaut. Ich weiß nicht ob die Ölpumpe genügend Öl fördert jedenfalls kommt nach ca. 5 Umdrehungen rechts und links vom Pleuellager Öl heraus gequollen. Das fest gehen des Motors passiert nur im oberen Drehzahlbereich. Die Kompression ist nach wie vor tadellos. Bevor ich den Motor wieder auseinander nehme möchte ich Eure Meinung zum weiteren Vorgehen hören. Ich freue mich auf kompetente Antworten. ?(
Hallo Norbert,

so wie Du es geschildert hast, sollte Deine Ölpumpe i.O. sein wenn am Lager rechts und links Öl austritt.

Frage ist, was verstehst Du darunter dass der Motor fest geht?
Heißt das, dass wenn der Deutz im Betrieb mit hohen Touren läuft, er auf einmal fest steht und sich nicht
mehr dreht??? Ganz ohne Geräusche einfach fest und nichts tut sich mehr?

Anschließend löst er sich von allein und Du kannst ihn wieder anlassen und der Motor dreht im unteren
Drehzahlbereich als sei nichts gewesen??
Ist der Motor warm oder kalt wenn dieses Phänomen auftritt?

Hast Du nur die Laufbuchse und den Kolben überholt, oder noch etwas anderes?

Gruß Stocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Ich werde als erstes mal die Revisionsklappe öffnen und das Öl ablassen. Ich habe das Motoröl schon gegen hochwertiges Öl getauscht. Im Öl waren keine sichtbaren Späne. Ich melde mich wieder. Ich vermute mangels passender Einzelringe hat der MI zwei Ringe pro Nut eingesetzt.
Gruß Norbert
gerade gesehen, Du hattest noch einen Teil geschrieben... Du schreibst hier, Du "vermutest" das der MI (ist das Dein Mechaniker?) zwei
Ringe pro Nut montiert hat!
Weißt Du es nicht genau was verbaut wurde? Hast Du ggf. den Ölabstreifring gesehen, welcher aus einem oberen und einem unteren Ring
in einer Einzelnut sitzend besteht?
Hm.. Du musst der Sache auf den Grund gehen und bei Deinem Mechaniker nachfragen denke ich. Denn nur dann wirst Du Gewissheit er-
langen was Phase ist. Oder Du ziehst die Laufbuchse runter und schaust nach.

Ich persönlich kann mir aus Deinen Schilderungen keinen so richtigen Reim machen - sorry.
Hoffe Du antwortest bevor Du alles auseinander nimmst.

Gruß Stocki
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
..aller guten Dinge sind Drei :D

Was mir noch einfällt, es könnte evtl. der Kolben in die falsche Richtung weisen. Ist ein Pfeil drauf welcher die Einbaurichtung
vorgibt.
Bei unserem Klopfer ist es auch so, dass das Pleuel minimal außermittig sitzt. Weiß jetzt nicht ob es sich beim F1M genauso verhält.

Gruß Stocki
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Der Kolben hat eine Aussparung an der ESP-Düsenseite und somit steht die Einbaulage fest. Der Motor ist warm wenn er festgeht und wird langsamer. Beim Abschalten dreht er nicht mehr leicht aus sondern ist binnen weniger Umdrehungen fest. Nach einigen Sekunden kann ich den Motor wieder leicht drehen und er springt auch sofort wieder ohne Patrönchen an und läuft als wäre nichts gewesen.
In diesem Zusammenhang finde ich den Ansatz von Deutz45nullfünf absolut nachvollziehbar und logisch, wenn die Kolbenringe wie beschrieben die Ursache sind. Auch behalte ich dann die Hoffnung, dass noch nicht alles i.A. ist. Wenn ich nach dem Öffnen nichts anderes erkennen kann werde ich die Ringe auf jeden Fall durch Einzelne ersetzen.

Gruß Norbert
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, evtl ist ja das Kolbenringstoß maß zu gering?

Ich kenne die werte für dem 414er motor nicht, aber da du den Kolben sowieso ausbauen musst(sonnst kommst du hier nicht weiter) kannst du es ja prüfen.
Wenn es zu eng ist und der Ring sich dann ausdehnt, kommen die stöße aneinander und der Ring klemmt im zylinder.
Ist der motor dann abgestellt wird die wärme über den Zylinder relativ schnell abgeführt und der Ring ist wieder frei.
Falls der Kolben und die Pleullager keine verdächtigen klemmspuren haben,bleibt fast nichts anderes übrig.
Gruß Frank
Edit.

Da du Schreibst das es nur bei höherer Drehzahl auftritt(mehr verbrennungen pro Minute = heißerer Kolben)könnte das gut sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

etwas sehr ähnliches hatte ich mal beim 10l-Bulldog eines Freundes.

Wenn der Motor warm wurde, ging er kurzzeitig schwerer und dann aus. In der Zeit die man brauchte um das Lenkrad abzunehmen, abzusteigen und am Schwungrad zu drehen war er schon wieder spielend leicht frei. Manchmal half auch einfach Gas wegnehmen. Einmal ist er sogar auf dem Weg zum Pflügen kurz derart fest gegangen, hat den Tag über unter Höchstlast gepflügt und auf dem Rückweg wieder einmal geklemmt.

Ursache war hier ein nicht perfekt eingestelltes Pleuellager!
Die Beilege-Bleche zwischen den Pleuelfußhälften waren symmetrisch eingelegt und nicht wie ursprünglich mit ungleicher Anzahl auf jeder Seite.

Nichts desto trotz klingt die Sache mit den Kolbenringen erst einmal sehr plausibel. Falls das nicht die Ursache war, behalte meine Anekdote im Hinterkopf ;)

mfG
GTfan
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Norbert,

wäre klasse wenn es nur an den Kolbenringen liegen würde.
Ich persönlich denke da liegt noch etwas tieferes begraben,
ähnlich wie GTfan es geschildert hat.
Du solltest auf jeden Fall den Kolbenbolzen mit inspizieren
und das Pleuel.

Good Luck!

Gruß Stocki
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
die Anzahl der Ringe spielt hier erst einmal keine Rolle, insofern der "Schleifer" das minimum Spaltmaß der Kolbenringe für diesen Motortyp auch eingehalten hat. (davon gehe ich im Moment aber aus)
Was heist denn "auf meinen Kolben passend ausschleifen lassen"?
Und was heißt "eine" Laufbüchse?
Du hast also eine (fremde) andere Untermaßbüchse gekauft und deinen vorhandenen und gelaufenen Kolben (mit abgenutztem Hemd) mit dem entsprechenden Einbauspiel wieder einschleifen lassen?
Wer hat das erforderliche Einbauspiel in dem Moment festgelegt?
Bitte erkläre mir das mal genauer, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Du weisst aber schon, das so ein Zylinderkitt, auch wenn alles korrekt ausgeführt ist, einer gewissen Einfahrzeit bedarf?
Danke
MfG
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Norbert,
-erstens sollte man eine Büchse nicht nach einem eingelaufenen unbearbeiteten Kolben schleifen.
Richtig wäre, beide Teile zu bearbeiten oder zu ersetzen.
-zweitens arbeiten viele Motorinstandsetzer mit zu geringen Toleranzen ( Spiel) für die alten Motoren.
Hatte schon die gleichen Probleme mit überholten Motoren. (MAN ist da sehr empfindlich)
Hier hilft nur, über mehrere Stunden den Motor mit geringer Drehzahl laufen zu lassen und die Temperatur zu beobachten.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Hallo,
Laufbuchse ausschleifen und Kolben mit Kolbenringen versehen hat der Motorinstandsetzungsbetrieb vorgenommen ebenso hat er einen neuen Kolbenbolzen verbaut. Ich gehe davon aus das alles seine Richtigkeit hatte und habe mich darauf verlassen.
Heute habe ich Kolben und Pleuel ausgebaut und auf den ersten Blick sieht alles noch so aus wie ich es eingebaut habe. Ich stelle ein paar Bilder im Anhang ein. Pleuellager und Kurbelwellenzapfen sind noch so wie ich Sie vorgefunden hatte. Kurbelzapfen hat einige Flecken aber Gefühlsmäßig keine Unebenheiten. Auf YouTube könnet Ihr den Motor laufen sehen. https://www.youtube.com/watch?v=TShmbNUSNQQ
IMG_1477.JPGIMG_1477.JPGIMG_1488.JPGIMG_1485.JPGIMG_1481.JPGIMG_1478.JPGIMG_1483.JPGIMG_1479.JPGIMG_1477.JPGIMG_1478.JPGIMG_1479.JPGIMG_1481.JPGIMG_1483.JPGIMG_1485.JPGIMG_1486.JPGIMG_1488.JPGIMG_1489.JPG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ist das Schwarze auf dem Pleulager Öl? oder sind das Macken?

MfG Kai
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
wieviel Betriebsstunden ist der Motor nach dem Schleifen den schon gelaufen?
Also ich erkenne hier nicht ansatzweise auch nur einen einzigsten neuen Ring.
Die sind ja schon überal grau, ohne "Herstellungsringen" und sehen aus wie schon zig Stunden gelaufen.
Ich würde die Ringe entfernen, in den Zylinder einlegen und das vorhandene Stoßmaß mit der Fühllehre messen und mit Büchern vergleichen. Evtl. ist ja das Stoßmaß doch zu klein und die Ringe sind wirklich die Ursache deiner Probleme.
MfG
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Das sind Flecken. Ich kann keine Macke feststellen. Der Motor hat fast 35 Jahre mit verbrauchtem unsauberem Öl gestanden.
 
Thema: Motor geht fest
Oben