AS Motor säuft immer wieder ab

Diskutiere AS Motor säuft immer wieder ab im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute Der Motor von meinem AS Mäher säuft immer mal wieder ab, das Benzin sammelt sich dann im Ansaugschlauch vom Luftfilter. Diese Störung...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Der Motor von meinem AS Mäher säuft immer mal wieder ab, das Benzin sammelt sich dann im Ansaugschlauch vom Luftfilter.
Diese Störung tritt immer wieder sporadisch auf, es kann sein dass man einige Tage keine Probleme hat und dann an einem Tag mehrere Male.
Der Motor springt auch gut an und hat auch Leistung.
Dabei ist es egal ob das Gelände eben oder an einem Hang ist.
Der Luftfilter ist neu und der Vergaser äußerlich sauber.
Der Mäher ist ein AS27/3 Enduro ca. 16 Jahre alt.

m.f.G.Harald
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Harald,

Ist das die Version mit 2-Takt Motor?
Der hat meines Wissens einen Schwimmervergaser.
In dem Bereich würde ich als erstes suchen.
  • Verunreinigung im Tank/Benzinschlauch/ Schwimmerkammer sodaß die Schwimmernadel nicht richtig schließt?
  • Hängt der Schwimmer?
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Martin


Ist das die Version mit 2-Takt Motor?
Der hat meines Wissens einen Schwimmervergaser.
In dem Bereich würde ich als erstes suchen.


Verunreinigung im Tank/Benzinschlauch/ Schwimmerkammer sodaß die Schwimmernadel nicht richtig schließt?

Hängt der Schwimmer?
Ja es ist der AS 2-Taktmotor.
Habe den Vergaser schon ausgebaut und ausgeblasen das Schwimmerventil wurde vor 3 Jahren erneuert und der Schwimmer ist freigängig.
Diese Fehlerquelle habe ich schon überprüft.

m.f.G.Harald
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
... den Vergaser schon ausgebaut und ausgeblasen das Schwimmerventil wurde vor 3 Jahren erneuert und der Schwimmer ist freigängig.



m.f.G.Harald
Hallo,

es muss aber nicht nur der Schwimmer gängig sein, sondern eben auch das Ventil schließen.
Wenn Schmutz drin ist, ist es egal ob vor drei Jahren, oder vor drei Tagen erneuert. Hast du das auch geprüft?

Wenn du geschrieben hättest " ... den Vergaser schon ausgebaut, komplett zerlegt und ausgeblasen ... " würde ich nicht fragen.
(Bringt es überhaupt etwas, einen Vergaser ausblasen ohne ihn zu zerlegen?)

Norbert
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Norbert


Wenn du geschrieben hättest " ... den Vergaser schon ausgebaut, komplett zerlegt und ausgeblasen ... " würde ich nicht fragen.
(Bringt es überhaupt etwas, einen Vergaser ausblasen ohne ihn zu zerlegen?)
Nun komplett zerlegt habe ich den Vergaser nicht die Schwimmerkammer hatte ich schon offen und gereinigt. Die Schwimmernadel hatte ich allerdings nicht ausgebaut, werde ich kommende Woche aber nachholen daran habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

http://www.motoruf.de/mo/ersatzteillisten/xml/AS Motor/Vergaser.8A1F4C2E9F2D4DBBBF54783ADC39A2BB.htm

m.f.G.Harald
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Habe heute gleich nach Feierabend den Vergaser abgebaut und nach der Schwimmernadel geschaut. Konnte zwar kein Verschmutzung erkennen habe aber alles gründlich ausgeblasen.
Nun wird der nächste Einsatz zeigen wie sich der Motor verhält.

m.f.G.Harald
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Harald,

Hat dein AS-Mäher auch das Phänomen das er wenn er kalt ist einwandfrei anspringt (egal ob die standzeit 1Tag oder die Winterpause ist läuft er mit maximal 2 Zügen) aber wenn er warm ist und ausgemacht wird nicht mehr anspringt?
Da kann man auf teufel komm raus machen was man will, er läuft dann einfach nicht mehr.
Eine gute Stunde später springt er wieder einwandfrei an.

Dieser Beitrag hilft dir leider nicht wirklich weiter.


Gruß
Matze
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin,
Da gibt es hier im Forum einen Thread zu. Probleme machen die undichten Kurbelwellensimmeringe.

Klick mich

Aber das wird Harald nicht weiterhelfen. Allerdings denke ich auch, dass da dein Schwimmernadelventil eine Macke hat. Bei meinem Aufsitzmäher hatte ich auch Probleme. Ein neuer Dicht- und Düsensatz half da auch nicht mehr. Habe dann einen neuen Vergaser besorgt und nun ist Ruhe.

Viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Stefan


Allerdings denke ich auch, dass da dein Schwimmernadelventil eine Macke hat. Bei meinem Aufsitzmäher hatte ich auch Probleme. Ein neuer Dicht- und Düsensatz half da auch nicht mehr. Habe dann einen neuen Vergaser besorgt und nun ist Ruhe.
Diesen Verdacht habe ich leider auch.
Die Schwimmernadel hat eine Gummispitze an der keine Beschädigungen zu erkennen sind aber da reichen ja schon minimale Schäden an der Oberfläche. Und wenn am Vergasergehäuse was ist bleibt eh nur ein Neuteil.

m.f.G.Harald
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Schon beim ersten Beitrag musste ich sofort an den Schwimmer / die Schwimmernadel denken.

Durch einen aktuellen Fall hat sich das noch verstärkt:

Crossmotorrad: läuft im oberen Drehzahlbereich ganz okay, aber beim Hochdrehen gibts doofe Aussetzer.

Testweise wurde der Schwimmerstand verändert - das Problem veränderte sich mit.

Vor längerer Zeit war der Vergaser wegen des obigen Problems (allerdings noch weit weniger ausgeprägt) schon einmal auseinander - da hatte ich mir auch direkt die Nadel angeschaut, aber für gut befunden. :thumbdown:

Das war leider ein Trugschluss: aktuell wurde die Nadel ausgetauscht und das Teil rennt. Zumindest so lange bis die leider defekte CDI (Zündsteuergerät) im hohen Drehzahlbereich zu macht. 8o
 
Thema: AS Motor säuft immer wieder ab

Ähnliche Themen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Einstellung an 2-Takt-Motor von Motostandard /Gutbrod Motormäher Bj.1951

Motor von AS Mäher macht Probleme.

AS Mäher stirbt immer wieder ab

Fragen zum D30

Oben