Probleme / Lastschaltung

Diskutiere Probleme / Lastschaltung im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, heute beim Silagepressen hat sich auf irgendeine Art meine L Stufe verabschiedet... Es handelt sich um einen Agrotron 105...
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Es geht weiter,

vorne an der Schwungscheibe sind auch noch die Federn stark mitgenommen.
Eine ist mehrfach gebrochen. Ist es normal dass hier 3 verschiedene Federstärken Verwendung finden?

IMG_0234.JPG

Kupplung ist mittlerweile auch raus, gibt es da ein Verschleißmaß?

Ich habe hier die Version 1 mit 6 Belag-/5 Innenlamellen.

Belaglamellen zusammen 14.12mm
Innenlamellen 14.83mm

Endlich fertigzerlegt, nun kann die Aufarbeitung beginnen.

Kennt Ihr den Moment wenn man endlich die Knarre umschaltet?!

Servus
Tom
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
3 verschiedene federstärken? An einer Stelle oder ringsum verteilt unterschiedlich?
 
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Kann auch sein dass es zwei verschiedene sind, müsste noch mal genau messen.

IMG_0245.JPG

Was mir aber gerade auffällt, wieso steht da 4 ZYL drauf? Der 105er ist ein 6Zylinder...

Offen war er augenscheinlich an der Trennstelle A-A noch nie. Kupplung wurde scheins schon mal gemacht.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
also die Federdern anderer Stärke sind symmetrisch verteilt. Ist normal. So kenne ich das bei zf nkw Kupplungen.

Ich vermute das ist eine reine Getriebe Typ Zuordnung. Das kleine Getriebe -> t7100 4zyl AT. Jedoch ist da ja noch der kleine 6Zylinder dabei.
Die t7200 haben eh keinen torsionsdämpfer, sondern den hydrodamp.
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo Muia,

wäre schön wenn Du noch etwas mehr Bilder dazu einstellen würdest, z.B. vom getrennten Traktor, der Kabine auf der Hebebühne, Detailfotos vom Getriebe, weiteren defekten Teilen usw.

Gruß

Deutz-D5206
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
hast du keine Federn einzeln bekommen? so dass du einen neuen einbauen musstest?
der alte torsionsdämpfer sieht nach zf aus, der neue ist definitiv LUK. Ich Vermute bei LUK einen ganz anderen Aufbau. Der ZF Torsionsdämpfer ist wie bei den von denen vertriebenen NKW-Trockenkupplungsscheiben mit integriertem Dämpfer, nur eben ohne Kupplungsbelag.

http://www.luk.de/content.luk.de/de...pto-antrieb/Torsionsdaempfer_Fahr-und_PTO.jsp

Der neue ist definitiv ein anderer Dämpfer "Bogenfederdämpfer". Der hat viel mehr Federweg und ist weicher. Wundert mich, dass man im Nachhinein auf dieses Teil umsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Der alte Dämpfer ist definitiv Schrott wenn die Federn gebrochen sind.
Die defekten Federn arbeiten sich ins Material ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Im Endeffekt waren alle Federn des Dämpfers angeschlagen, angeschliffen oder sonst irgendwie beschädigt.
Der ganze Dämpfer war, wie Michael schreibt, Schrott.
Nach einigem googeln fand ich heraus (hier im Forum und im Landtreff) dass der Dämpfer tatsächlich durch diesen Bogenfederdämpfer ersetzt wurde.
Soll wohl für das Getriebe schonender sein.

Bin mal gespannt was die Schaltvorgänge machen, ich meine ob sie noch weicher stattfinden. Klagen konnte ich eigentlich nicht....

Bislang habe ich an Defekten "nur" den Torsionsdämpfer (incl. ausgeschlagenem Pilotlager) und eben dieses Lager am Übergang Lastschaltgehäuse und Kupplungsgehäuse entdeckt.
Auch diverse Kolbenringe/Rechteckringe der Lastschaltwellen waren defekt.
Vielleicht kam der ursprüngliche Fehler auch nur von diesen Kolbenringen, aber selbst wenn.... der Lagerschaden wurde dadurch auch mit entdeckt, bevor ein wirklich großer Schaden entstand.

Hebebühne ist echt genial für sowas, gemacht habe ich es so, dass ich zuerst alle Leitungen und Schläuche -vor- der Hebebühne getrennt habe.
Dann druntergeschoben und mit der Hebebühne die Hütte langsam hochgefahren. Lenkungshydraulik und Bremshydraulik müssen leider auch getrennt werden, nur die Heizung bzw. Kühlwasser kann angeschlossen bleiben.
Danach den Traktor soweit zuschieben bis die Kabine über dem Motor ist. Somit hat man hinten viel Platz zum werkeln.
Immer wieder Öl aufsaugen und rauskehren damit man Teile die beim öffnen rausfallen könnten sofort entdeckt.


IMG_0198.JPG

IMG_1534.JPG

IMG_0264.JPG

Schaut von vorne aus wie ein Intrac, ich werde noch ein Bild nachliefern.

Langsam fange ich wieder an die ersten Teile einzubauen, sonst macht der Anblick depressiv...

IMG_0246.JPG
 
Deutz-D5206

Deutz-D5206

Beiträge
67
Likes
11
Hallo Muia,

danke für das weitere Bildmaterial - ist halt interessant zu sehen wie es bei dir da so voran geht und wie deine Arbeitsweise ist.
Großen Respekt wie Du dich da hier durchkämpfst, dass muss einem schon gegeben sein.
Ist das im Hintergrund ein 11er Deutz?

Gruß

Deutz-D5206
 
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Ja, das im Hintergrund ist ein 11er.

IMG_0278.JPG

Hier stehen noch so einige Oldtimer rum ;)

Gestern vormittag sind die letzten Teile für´n Agrotron angekommen.


Seit vorhin ist die Kabine wieder drauf, aber der erste Start wird wohl erst morgen stattfinden.

Oder aber ich lass die Kabine so weit vorne, dann wird´s ein Intrac.

IMG_0283.JPG
 
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Alles klar, er läuft wieder ohne Murren.... hält den Druck in allen LS-Stufen konstant bei 18,4 bar. Ich bin jetzt nur einen Meter vor und zurück gefahren, aber bereits jetzt kann man sagen dass die Wendeschaltung und die LS-Stufen absolut lautlos durchschalten. Kein laut vernehmbares "Klacken" mehr aus dem Getriebe.
Zur Testfahrt muss ich erst noch viel Kleinkram montieren und vor allem die Bremse noch entlüften.

Wenn ich die Trittstufen weglasse, gilt der Traktor dann als "stufenlos".


Den genauen Ablauf und die defekten Teile stelle ich hier auch noch ein, wenn ich wieder nüchtern bin ;)
 
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Nur mal eine Zwischenmeldung,

die Reparatur war, wie es scheint, erfolgreich. Er hat jetzt nach der Reparatur etliche Stunden im harten Arbeitseinsatz ableisten müssen.

Eine einzige Hydraulikverbindung musste ich nachziehen und ein Kabel (3+4. Arbeitskreis Frontlader) war bis auf die Litze durchgescheuert.
An der Frontlader-Ölversorgung muss ich auch noch einmal eine Kontrolle durchführen, da vermute ich noch eine kleine Undichtigkeit.

Die Schaltung V-N-R ist jetzt komplett unbemerkbar. Keinerlei Rucken oder Geräusch, auch die Lastschaltung ist "weicher" geworden.

Rechnung beläuft sich auf ca. 1300€ nur an Teilen, da ist allerdings der Schwingungsdämpfer mit 283€, der Schaltsack mit 110€ und das Getriebeöl mit 162€ schon mit dabei.
Insgesamt incl. Werkstattlohn beläuft sich die Rechnung auf 2000€ + MwSt. Also wirklich halb so schlimm!!!

Nur meine eigene Arbeitsleistung darf ich nicht mit reinrechnen.


Im hinteren Getriebefilter, der der mit einer Metallplatte ins Getriebe eingeschraubt wird, habe ich die Überreste des Lagers gefunden.
Es waren nur noch Metallbrösel übriggeblieben. Ich wollte es raussfiltern und fotografieren, hatte aber dann doch keine Geduld mehr dazu.


Bilder von dem kaputten Lagerteilen muss ich noch einstellen.

Schöne Grüße
Thomas
 
S

Stoll

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen! Habe einen Agrotron 100 und das selbe Problem mit der Lastschaltung,meine Frage ist wo kaufe ich die Teile wie Lager,Kollbenringe und Bogentorsiondämpfer am besten.
Danke im voraus.
 
Muia

Muia

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
23
Hallo,
ich habe die ganzen Teile über einen Lindner/NH Händler bezogen. Er hat dann viele Teile, wie eben den Bogentorsionsdämpfer, über seinen Partner Granit herbeigeschafft.
Teile wie Kolbenringe, Rechteckringe und spezielle Dichtringe hat er über den Volk in Friedberg --> http://www.landtechnik-volk.de/ bekommen.
Lager sind Standardmaße, kannst selber über nahezu jeden Internethändler kaufen.

Ich habe ihm die jeweiligen Explosionszeichnungen mit eingekreisten Teilenummern entweder aus dem Werkstatthandbuch herauskopiert oder aus dem Ersatzteilprogramm Deutz.net ausgedruckt.

Welche Ausführung hast du? Mit oder ohne Powershuttle? Hast du ein WHB vom ZF-7100?
Ich schau mal auf die Rechnung, vielleicht stehen da die Teilenummern mit drauf.

Wenn du aus meiner Nähe kommst, Andechs, dann kann ich dir gerne mit Messgeräten, Werkzeug und Unterlagen aushelfen.

Viel Vergnügen auf alle Fälle und nicht unterkriegen lassen.
Grüße
Thomas
 
S

Stoll

Beiträge
2
Likes
0
Servus Muia

Bin aus Salzburg. Traktor hat Powershuttle. Kostenvoranschlag für die Kupplung die gleich mitgemacht wird beläuft sich bei 700€ ohne Steuer, deshalb die Frage bei wem du die Teile eingekauft hast. Hat das Hauptlager einen Kunststoffkäfig, da wír nur die Kugeln gefunden haben. Welches hast du eingebaut-Kunststoff oder Brozekäfig mehr Lagerspiel C3 oder Standart. Danke für dein Angebot,Traktor steht bei einen Kolegen der ist gut ausgestattet.
Lg aus Salzburg.
 
W

WoTi

Beiträge
2
Likes
0
Hello,
New at the forum.
Sorry about my german is not good enough for writing , I wish your english is better.

Back to this old item. I have just bought 2008 k120 with 4300 hours. Dealer has just serviced the main clutch and the bearings between main clutch and powershift. Dealer said the powershift and the torsion damper are ok. The gearbox has been very hot when the fault has occurred. There were oil temp 109 degrees lefr on the fault register.

Now I have separated the gearbox from point C to fix broken 1st gear sychronizer. I'm also wondering should the sealed ball bearings from side axle and the L-M-H-R clutch axles be replaced. Are they typically as usual causing problems as the bearings before the main clutch.
Quite big work to split it from two other points.
 
W

WoTi

Beiträge
2
Likes
0
Seems that it was not the main clutch that was fixed. It was the same bearing failure as for the beginner of this thread.
Also the Output shaft from the Powershift is new. There is an update to the previous revision of output shaft. There is a place for retaining ring and Shim. For me 2.9mm Shim was suitable to get bearing clearance 0.2mm.
The dealer has not made the update, had to do it by myself.

Also there was a need for machining about 4mm off from the front of main clutch Bowl.
Some has said that the bearing 6007 behind the PS clutch B (M) is loaded too much if there is a lot of work on reverse.
This update may help avoid that excess load for the bearing. Don't know if that is the right reason.


14805476.t.jpg
14805479.t.jpg
 
Thema: Probleme / Lastschaltung
Oben