Kupplungspedal hat luft

Diskutiere Kupplungspedal hat luft im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin gerade dabei, meine Traktoren ein wenig zu Pflegen. Mein 13006 hat am Kupplungspedal spiel., d.h. das Pedal das auf der Welle, die...
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

bin gerade dabei, meine Traktoren ein wenig zu Pflegen.

Mein 13006 hat am Kupplungspedal spiel., d.h. das Pedal das auf der Welle, die ins Getriebe geht sitzt, hat etwas Luft, und man kann es mit der Hand ca. 5 mm nach links oder rechts bewegen. Kommt wohl davon, daß das Pedal im Laufe seines Lebens einige "millionen " mal getreten wurde.

Kann man das ohne den Traktor in der Mitte zu teilen weder hinbekommen? Wenn ja wie, gibt es fertige Ersatzteile zu bestellen, oder muß ich da irgendwas anfertigen lassen?

Grüße

Thomas
 
G

Graubart05

Beiträge
136
Likes
0
Hallo Thomas,
kenne den 13006 nicht so genau, aber kannst du das Pedal zur Seite abziehen? Du mußt ers einmal feststellen, wo der Verschleiß aufgetreten ist, am Pedal oder ob eventuell die Welle eingelaufen ist. Wenn es am Pedal liegt, könnte man die Bohrung ausbuchsen. Außendurchmesser der Welle abnehmen, die Bohrung im Pedal entsprechend dem Außendurchmesser der Buchse anpassen, die Buchse anfertigen(= drehen) und in die Bohrung des Pedals einsetzen. Man kann so eine Buchse auch einschrumpfen, d.h. den Außendurchmesser der Buchse etwas größer als den Bohrungsdurchmesser des Pedals machen, dann das Material rund um die Bohrung im Pedal erwärmen (Zur Not das Pedal in den Backofen packen) und die kühlere Buchse (Gefrierfach) dann in das Pedal drücken. Wenn sich die Buchse erwärmt und das Pedal abkühlt, sitzt die Buchse bombenfest. So kannst du die Buchse im Pedal sogar noch weiter bearbeiten, sprich ausbohren oder ausdrehen präzise auf den Durchmesser der Welle. Wenn die Welle verschlissen ist, wird es etwas schwieriger. In der Regel wird so erwas durch Aufschweißen oder Flammspritzen repariert, aber dafür muß die Welle raus. Schweißen und Abfeilen geht zur Not auch im eingebauten Zustand, aber das ist Fummelkram.
MfG Graubart
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Thomas,
das Pedal wird mit einem Sprengring(Seegerring) auf der Pedalwelle gehalten. Am einfachsten nimmst du den Ring ab und gleichst das Spiel zwischen Ring und Pedal mit Passcheiben aus. Anschließend Seegerring wieder aufsetzen und das Spiel ist wesentlich weniger geworden. Sollte die Büchse stark ausgeschlagen sein sollte diese sofort mit gewechselt werden. Meist reicht aber die Variante mit den Passcheiben.
Gruß, Achim
 
D

deutz13006as

Threadstarter
Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

besten Dank für die Infos.

Das mit den Paßscheiben werde ich morgen mal versuchen. Bekomme ich bestimmt in der LAMA - Werkstatt.

Grüße
Thomas
 
Thema: Kupplungspedal hat luft
Oben