D 25.2 Kugelkopf Spurstange

Diskutiere Kugelkopf Spurstange im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Hab mich durch etliche Berichte gelesen und nun eine Frage zu der Spurstange. Habe die Spurstange mittels einem Kugelkopf...
D

d25er

Beiträge
180
Likes
52
Hallo zusammen,

Hab mich durch etliche Berichte gelesen und nun eine Frage zu der Spurstange.
Habe die Spurstange mittels einem Kugelkopf Abdrücker rausgedrückt. Leider hab ich mir dabei das Gewinde ein wenig beschädigt, aber das kann ich noch nachschneiden.
Auf einer Seite aber läuft der Kugelkopf ganz leicht, auf der anderen deutlich schwerer. Beide Köpfe haben kein nennenswertes Spiel.
Ich hab den Kopf versucht mit WD40 leichtgängiger zu machen, funktioniert nur nicht so wie ich mir das dachte..
Gibt es da noch einen Trick um den Kopf leichtgängiger zu bringen?


Viele Grüße
Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

aus der Ferne betrachtet, ist das leichtgängige Winkelgelenk verschlissen. Über kurz oder lang wirst Du das erneuern müssen. Diese Gelenke haben im neuwertigen Zustand ein Losbrechmoment im Bereich von 5-10 Nm, vielleicht sogar darüber. Das Bewegungsmoment nach dem Losbrechen liegt bei einigen Nm, jedenfalls so hoch, daß man unwillkürlich die ganze Hand nimmt, wenn man den Zapfen bewegen will. Das Losbrechmoment ist so hoch, daß man das Gelenk ohne Hilfsmittel, und sei es eine Tischkante und den Einsatz beider Hände, überhaupt nicht in Bewegung versetzen kann.

Das Spiel solcher Winkelgelenke wird mit Kräften gemessen, die Du von Hand gar nicht aufbringen kannst und bewegt sich dann im Bereich von wenigen Hunderstel Millimetern. Das bedeutet andersherum, daß ein Spiel, welches Du mit der Hand oder gar den Fingern ermitteln kannst, immer bedeutet, daß das Gelenk ausgetauscht werden muß.

Gruß
Michael ,
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Hallo Michael,

Vielen Dank für deine super Erklärung. Das hat nun einiges Licht in das Geschehen gebracht.
Ich dachte eigentlich das der schwergängige der "defekte" ist, aber das ist ja nun der andere.. ?(

Ok.. dann belasse ich das aber erstmals.. wechsle die Staubmanschetten und schau was kommt.

Unter der Staubmanschette habe ich auch so eine Kunstoff-Unterlagsscheibe gefunden, benötige ich wieder solche, da defekt oder reicht da
auch eine Beilagscheibe aus Metall...?

Viele Grüße
Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

das kann ich nicht beantworten, da ich das Gelenk nicht vor Augen habe. Aber eine gefühlte Antwort gebe ich doch: Wahrscheinlich sollte es eine Kunststoffscheibe sein, weil eine Metallscheibe die Staubkappe durchwetzt.

Gruß
Michael
 
D

d25er

Threadstarter
Beiträge
180
Likes
52
Das macht Sinn mit der Scheibe.
Danke Dir..

Gruß
Markus
 
Thema: Kugelkopf Spurstange
Oben