F1L514/51 Farbe

Diskutiere F1L514/51 Farbe im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo bin der Dominik 21 jahre und habe einen alten Deutz F1L514/51 ich weis das es mit der farbe schon öfters gepostet wurde ,aber nicht zur...
K

krausi

Beiträge
4
Likes
0
Hallo bin der Dominik 21 jahre und habe einen alten Deutz F1L514/51 ich weis das es mit der farbe schon öfters gepostet wurde ,aber nicht zur Lösung meines problems hilft der schlepper aus dem jahre 1956 weißt 4 lackierungen auf auf der erst lackierung ist ein sehr dunkles Grün zu sehen was mit den Ral farben bzw laubgrün überhaupt nicht mit übereinstimmt jetzt wüsste ich gerne ob es diese maschinen auch in einer anderen Ausführung gab das eine andere farbe verwendet wurde?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja Dominik das alter hätte ich auch so geschätzt nun kann ja jeder seinen schlepper lackieren wie er will aber deutz hat das immer in laubgrün ral 6002 gemacht es sei denn daß der kunde etwas anders bestellt hat z.b. kommunalornage oder so ich versteh bloß nich, wo du im forum hinweise gefunden hast daß diese schlepper auch in andern Farben ausgeliefert worden sein könnten.

Und wenn etwas sicher ist, dann der laubgrüne Farbton der Blechteile beim F1L 514/51.

Gruß
Michael
 
K

krausi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
vielen dank für die schnelle antwort habe schon alles zerlegt an dem fahrzeug aber nirgends einen orginalfarb abdruck gefunden der schlepper sieht schrecklich aus, leider auch Getriebe schaden momentan bei der Reparatur davon, habe zwar einen 18er deutz noch in original farbe aber das Grün ist wie bei dem ersten 15er deutz so dunkel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo,

Du musst auch bedenken, das Farbe die evtl. 1951 aufgetragen wurde, nicht ihren EXAKTEN Ton über 60 Jahre behält. Zumal sie gewiss nicht die Qualität von heute besass.
D.h. sie dunkelt nach oder , je nach dem, wenn das Teil NUR in der Sonne stand bleicht sie aus.

Du merkst das selbst bei einem PKW der sagen wir fünf Jahre alt ist. Du schrottest einen Kotflügel der dann "neu" lackiert wird.
Zu dem "Restlack" des Autos wirst Du immer einen Unterschied sehen, und wenns nur Nuancen sind....

Ich bezweifle jedoch (ich weiss es nicht), das es darüber irgendwelche Forschungsergebnisse gibt welcher Grad der Verfärbung normal ist bzw. "konform".

Laubgrün RAL 6002 .

Wenn Dir das pardout nicht gefallen sollte, kannst Du Dir auch Farbe in Deinem Wunschton anmischen lassen. Das ist heute alles machbar.

Gruss Andreas
 
K

krausi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
ich will es halt sehr orginalgetreu beibehalten selbst da wo das Getriebe repariert wird alles original soweit man es noch bekommt
 
K

krausi

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
das mit dem nachdunkeln bzw ausbleichen ist ja normal aber so stark wäre verwundernd , kann leider keine bilder schicken lässt speicher nicht zu :(
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wer ohnehin die Farbe draufpinseln will, die ihm gerade in den Kopp kommt, der wird hier nicht nach dem richtigen Farbton fragen. Deshalb gehe ich davon aus, daß "krausi" den Ton Laubgrün RAL 6002 verwenden möchte, weil das nun mal der richtige ist. Damit wäre das ausreichend und abschließend geklärt.

Zum Nachdunkeln: Ich habe mal einen F2L 514/4-N besessen, der an der Nordseeküste alt geworden ist. Der war fast schwarz; das war schon ein sehr, sehr dunkles Grün. Andererseits kenne ich vergleichbare Traktoren (gleichalte Deutz), die immer auf sandigem Lehm gelaufen sind, fern jeglicher Küste, und die sehen eher aus, als wenn das Grün ein wenig verblaßt wäre. Beides kommt also vor.

Wenn "krausi" auf der Erstlackierung (so ganz genau kann man das Gestammel da oben ja nicht verstehen) einen Grünton gefunden hat, der viel dunkler ist als Laubgrün, dann ist das nun wirklich kein Grund für eine Diskussion oder gar um sich Sorgen zu machen: Offenbar hat dann mal jemand ein viel zu dunkles Grün draufgepinselt. Mir ist unklar, welche Bedeutung ein Farbton haben sollte, der auf die Erstlackierung aufgetragen wurde. Außer der wenig ergiebigen Erkenntnis, daß da mal jemand genommen hat, was gerade herumstand.

Gruß
Michael
 
Thema: F1L514/51 Farbe

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Neuzugang F1L514/51 Bj. 1954 Garagenfund

F1L514/51 Kramp Lack

Die orginal Deutz Farben

Oben