Zentrierring Lenkrad D30

Diskutiere Zentrierring Lenkrad D30 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi, das Lenkrad von meinem D30 hat erheblich Spiel in der Lenksäule. Wenn man die Schraube vom Lenkrad losdreht und das Lenkrad abzieht, Ist...
N

Nailuj99

Beiträge
52
Likes
4
Hi, das Lenkrad von meinem D30 hat erheblich Spiel in der Lenksäule.
Wenn man die Schraube vom Lenkrad losdreht und das Lenkrad abzieht,
Ist darunter eine Feder. Unter der Feder ist bei mir ein kaputter Metallring.
In der ETL steht irgendetwas von einem Zentrierring, was ist das das für ein Ring und wie setzt man das ganze wieder richtig zusammen? Muss dafür das Lenkgetriebe raus?
Gruß julian
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

bei meinem Güldner Burgund war das Teil auch defekt, Folge Lenkrad mit Lenksäule "wackelt" sprich hat Radialspiel.
Ich habe mir aus weißem POM einen Ring mit Bund gedreht, und diesen gut gefettet und in die Lenksäule eingepresst.
Auch nach 6Jahren und ca. 700 Bst alles noch gut.
Ein kleines Restspiel ist jedoch vorhanden und nicht weiter störend.

Mein Kumpel hat das bei seinem Fiat 415Dt genau so gemacht.
Seit Jahren alles gut.

Grüße

Joe
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen,

meines Wissens nach sollte da eigentlich ein Kugellager (zwei einzelne Lagerschalen mit kleinen Kugeln ohne Käfig, ähnlich wie beim Fahrrad in den Radnaben und am Lenkkopflager) drinn sein?
Bei meinem D30 wurde es auch durch einen Ring aus Messing ersetzt und funktioniert.

Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Das hört sich nach nach nach einem guten Idee an.
Ich nehme mal an, dass die Kugeln ganz nach unten gefallen sind. Können die irgendwie ins lenkgetriebe und und da Schaden anrichten? Wie habt ihr verhindert, daß der gedrehte Zentrierring einfach von der Feder nach unten gedrückt wird, oder wird die Feder dann weggelassen?
Gruß julian
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Julian,

wenn die Kugeln nach unten rein fallen ist das nicht so gut. Aber ich weis nicht, ob sie klein genug sind, um unten in das Lager zu geraten und einen Schaden verursachen können?

Feder ist bei mir nicht mehr vorhanden und hat ja dann auch keine Bedeutung mehr.
Auch PTFE (Teflon) ist ein gutes Material für eine solche Buchse. Damit haben wir eine Buchse für ein anderes Lenkgetrieb von ZF angefertigt.

Viel Erfolg!
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Bei mir war gar nix mehr vorhanden,
keine Feder, keie Kugeln, keine Reste vom Lager.
Deshalb habe ich einen Ring gedreht mit einem Bund, der am oberen Ende des Lenkrohres anliegt.
Somit wird nichts nach unten rutschen.

Grüße
 
S

sunshine-farmer

Beiträge
120
Likes
24
Ich nehme mal an, dass die Kugeln ganz nach unten gefallen sind. Können die irgendwie ins lenkgetriebe und und da Schaden anrichten?
Hallo Nailuj99,

genau dieses Lenkungsthema (und die Befürchtung mit den Kugeln) hatte ich auch vor Kurzem.
Mein Deutz-Lama hat mir versichert, dass da nix passieren kann.

Deutz hat angeblich noch passende Neuteile (Preis >150 €). Hat mein Händler für mich bestellt, wurde falsch geliefert und als kurzfristige und endgültige Lösung hat der Händler dann die oben beschriebene Dreh-/Einpresslösung angewandt.

Beste Grüße
Jürgen
 
J

j5005

Beiträge
1
Likes
0
Hi,
hat jemand von euch noch eine Zeichnung, bzw. Maße von der Buchse? Habe im Moment keine Möglichkeit nachzumessen, würde das Teil aber gerne schon anfertigen.
Gruß Jonas
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Schönen guten Abend,

leider nein, da ich sie damals direkt angepasst habe.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob durch Verschleiß nicht eh Unterschiede entstehen.

Grüße

Martin
 
N

Nailuj99

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
4
Danke für die Hilfe,
Werde den Ring anfertigen lassen, Maße Teil ich euch spätestens am Samstag mit.
Gruß julian
 
Thema: Zentrierring Lenkrad D30

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Lenkung Deutz D40l

Lenkung D30S zerlegen?

Oben