Geschwindigkeit und Höchstdrehzahl beim Agroxtra 4.07 (und DX 3.65?)

Diskutiere Geschwindigkeit und Höchstdrehzahl beim Agroxtra 4.07 (und DX 3.65?) im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, mein 4.07 (70PS) hat in der Kabine ein Gang/Geschwindigkeitsdiagramm, in dem die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen als...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Guten Abend,

mein 4.07 (70PS) hat in der Kabine ein Gang/Geschwindigkeitsdiagramm, in dem die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen als Balkendiagramm dargestellt sind (siehe auch unten links in http://www.google.de/url?url=http:/...SAmBVo&usg=AFQjCNGd9-k7JjnXwLFvTAlZR4BQEl8uxw). Dort steht die Höchstgeschwindigkeit mit 16.9 30 Reifen mit 38 km/h, sowie Umrechungsfaktoren für andere Reifengrößen. So ist der Faktor für 16.9 34 Bereifung 1,07. Das macht rechnerisch 40,66.
Der Schlepper läuft (mit 34er Bereifung) auch ungefähr die 38 nach Tacho was mit Navi 40 Komma irgendwas ist. Dabei dreht der Motor ca. 2250.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das die normale Drosselung bei großer Bereifung (der Gashebel an der Pumpe ist am Anschlag)? Oder sind die Schlepper mit großer Bereifung in der Realität schneller als 40?)
2. Ich dachte alle 4.07, 4.17, 3.60 und 3.65 hätten die gleiche Achsübersetzung unabhängig von der Bereifung)?
3. Dann müsste ja auch die Motorleistung (ganz grob 5% niedriger) sein.
4. Oder sollte die ESP mal eingestellt werden (Findet die Drosselung nur über die Höchstdrehzahl (scheint ja so) oder auch über die Einspritzmenge statt?).

P.S. Es geht mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit - das ist mir egal. Es ist mehr das generelle Interesse, und die Frage ob der Motor seine Nennleistung abgibt. Ich finde den Schlepper auf der Straße bergauf im Vergleich zu meinem 3.50 Variocab ein wenig müde. Ok, er ist mit der Starcab und dem viel schwereren Frontlader auch deutlich schwerer.




Danke
Gruß
Mike
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
P.S. 1. Die Nenndrehzahl vom 4.07 ist 2350 min^-1
P.S. 2 Der 3.50 VC ist ein Hinterradmodell
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

wenn die Nenndrehzahl des 4.07 die genannten 2350/min beträgt, dann muß der Motor unter Last 2350/min erreichen. Daher der Name Nenndrehzahl. Da wird gar nix gedrosselt, denn sonst wäre die Nenndrehzahl eine andere, eine niedrigere. Erreicht Dein 4.07 nicht die Nenndrehzahl, dann muß da in der Tat etwas eingestellt werden.

Daß ein AgroXtra 4.07 mit Frontlader im Vergleich zu einem DX 3.50 Hinterrad einen "müden" Eindruck macht, liegt wohl auf der Hand: Die Motorleistung ist beim 4.07 nicht viel höher, aber das Gewicht, und der Allradantrieb schluckt auf der Straße auch noch ein wenig Leistung. Nimm den Schlepper zum Abfahren von Rüben vom Acker; dann wird sich der DX 3.50 H Vario eher als "müde" erweisen - zumindest, bis die Straße erreicht ist :D .

Und vergiß Geschwindigkeitsmessungen mit Navi. Nimm Kilometersteine und Stoppuhr; das gibt wenigstens Ergebnisse, die man auch weitererzählen kann, ohne sich zu blamieren. Zwar habe ich keine Erfahrung mit Geschwindigkeitsmessungen mit Navi, aber ich kenne die schier unglaublichen und allemal falschen Ergebnisse, die hier im Forum nach solchen Messungen immer erzählt werden. Mit den Kilometersteinen (meist sind es ja Tafeln) am Straßenrand, kannst Du (über einen oder zwei Kilometer, wenn's geht einmal hin und einmal zurück) gar nicht so ungenau messen, als daß die Ergebnisse angezweifelt werden könnten.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Eigentlich sind die Gps Ortungen recht genau. Vorrausgesetzt man hat keinen Billig Kram und der Empfang ist Ok. Zumindest ich habe recht genaue Ergebnise erzielt und mit dem parallel dazu angebrachten Fahrrad Tacho. Das nur so am Rande.

Gruß
Jerome
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Eigentlich sind die Gps Ortungen recht genau.
Hallo Jerome,

jedes Mal derselbe Müll. Diesmal von Dir. Wenn es denn so wäre, wie Du hier völlig überflüssigerweise behauptest, dann würde es schwierig, die hier im Forum immer wieder publizierten völlig idiotischen Ergebnisse zu erklären. Du wirst mir sicher rechtgeben, wenn ich eher das Meßverfahren anzweifle als anzunehmen, daß in allerlei Deutz- und Deutz-Fahr-Traktoren die Zahnräder und damit die Übersetzungsverhältnisse in unkontrollierter Weise quellen und schrumpfen und die genannten Ergebnisse dadurch zustande kommen.

Zumindest ich habe recht genaue Ergebnise erzielt
Wie hast Du das denn festgestellt? Etwa
mit dem parallel dazu angebrachten Fahrrad Tacho
Das wäre ja wohl der Gipfel der Ignoranz. Wie genau geht der Fahrradtacho denn? Und wie hast Du das festgestellt?

Und jetzt rechne ich Dir mal vor, wie genau das von mir angegebene Verfahren ist: Wenn man bei 40 km/h über 2.000 m mißt, 2 s zu spät die Stoppuhr anhält (entsprechend 1,1%) und bei der Wegbestimmung einen Fehler von 10 m (in Worten: Zehn!), entsprechend 0,5% macht, kommt die Geschwindigkeit auf 0,6% genau heraus. Bei den angenommenen 40 km/h hätte man die Geschwindigkeit auf gut 0,2 km/h genau ermittelt.

Anmerkung für Fachleute: Natürlich stecken da ein paar Annahmen drin, und ebenso natürlich ist der tatsächliche Fehler noch wesentlich kleiner als 0,6%, weil kaum jemals Weg und Zeit mit dem maximalen angenommenen Fehler bestimmt werden, und dennoch sieht man, wie robust dieses Verfahren ist. In der Praxis erweist sich schnell, daß der Fehler kleiner als 0,1 km/h gehalten werden kann.

Und jetzt Du: Wie ist das mit den Meßunsicherheiten bei Navi und Fahrradtacho?

Gruß
Michael

P.S. noch eine Anmerkung für Fachleute: Man kann auch mit dem sog. Gaußschen Fehlerfortpflanzungsgesetz rechnen. Das ergibt fast denselben Wert der Unsicherheit in der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo,
ich mutmaße es gibt Navis und Navis.
Die Messungen meines GPS sind ziemlich genau, dass habe ich schon früher auf der Autobahn mit den dort befindlichen Kilometerschildern bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geprüft und es erscheint plausibel, da sie den Deutz Angaben (dem im Traktor neben dem Handschuhfach festgelegten Diagramm) und auch der DLG Messung entsprechen. Weiterhin ist die Drehzahl zu niedrig. - und das ist ja recht genau oder?

Wären werksseitig Auslieferungen mit 40km/h x 1,07 (wegen 34 Zoll) überhaupt legal?
P.S. Mir geht es nicht um weiterzählen

Danke
Gruß Mike
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Mike,

es sind solche Traktoren mit 16.9R34 ausgeliefert worden, also darfst Du davon ausgehen, daß es legal ist. Zumindest brauchst Du Dir als Kunde darüber keine Gedanken zu machen, denn Dein Schlepper hat eine Betriebserlaubnis (sogar eine ABE), und da ist mal irgendwann irgendjemand auf die Idee gekommen, die zu erteilen.

Die Nenngeschwindigkeiten in den einzelnen Gängen werden mit bestimmten Nennabrollumfängen gerechnet. Die tatsächlichen Abrollumfänge unterscheiden sich von diesen mehr oder weniger stark. Also unterscheiden sich auch gemessene Geschwindigkeiten von den Nenngeschwindigkeiten in eben diesem Maße.

Auch das Traktormeter muß nicht "genau" gehen. Eine Messung mit einem kalibrierten Drehzahlmesser oder einem ebensolchen Stroboskop schafft da Klarheit. Den Wert der Anzeige eines Traktormeters würde ich nach allen Erfahrungen nicht auf die Goldwaage legen wollen. Andererseits habe ich es noch nie erlebt, daß ein Schleppermotor mit Nenndrehzahl 2350/min diese Drehzahl tatsächlich erreicht, obwohl das Traktormeter nur bis 2250/min kommt. Deshalb vermute ich, daß der Motor in Deinem 4.07 seine Nenndrehzahl nicht erreicht. Eine Gegenmessung könnte zumindest diese Vermutung stützen oder entkräften, wenngleich nicht 100% beweisen oder widerlegen. Aber für praktische Belange reicht das meistens aus.

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ein Fahrradtacho und ein Handy das die selben Werte bei unzähligen Versuchen bei meinem Moped auf auf verschieden Strecken anzeigen ist bestimmt zufall.
Warum ich weiß das der Faurradtacho keinen Müll anzeigt?
Ganz einfach, ich habe nämlich als ich das erste mal die Höchstgeschwindigkeit von meinem Moped ermittelen wollte die Methode die du beschreibst angewannt. Dabei kamen ca.60.7 kmh bei raus. (Plus minus 0,3kmh) Ich bin die Strecke mehrmals dafür abgefahren und kam immer wieder so um den dreh raus. Mein Fahrradtacho und mein Handy sagen das auch. Seltsam?

Ich habe nie angezweifelt das die Geschwindigkeiten immer die gleichen der Schlepper sind.
Nur mal dran gedacht das die Messmethoden derjenigen nie so wirklich genau sind? Oder es auch einfach bessere und schlechtere Geräte, bzw. Bedingungen gibt?
Das diese Geschwindigkeittafeln Müll sind zweifelt wohl keiner an. Die zeigen ja bei dem selben Tachostand schon was anderes an. (Einmal bin ich mit dem Intrac dran vorbei, da stand da 46kmh!)

Jetzt hab ich dir erklärt warum ich meine Messmethoden für genau halte.
Als genzug erwarte ich das du mir sagst warum du denkst das sie ungenau sind UND welche Erfahrung du mit GPS Ortung/Geschwindigkeitsmessung und Fahrradtachos gemacht hast.

Gruß
Jerome
...der sich hier auf eine weiterhin sachliche Diskussion freut!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jerome,

gut gemeint, aber falsche Frage :D . Ich beschäftige mich gar nicht erst mit der Frage, ob irgendwelche Meßmittel mit unbekannter Unsicherheit brauchbar sind oder nicht, wenn ich ein Verfahren mit bekannter Unschärfe, die obendrein sehr gering ist, anwenden kann, weil es pumperleinfach ist.

Deshalb reagiere ich immerein wenig hektisch, wenn stereotyp immer auf von vornherein suspekte Meßmittel verwiesen wird, ohne daß dazu ein Anlaß besteht. Ich habe nicht gesagt, daß eine GPS-basierte Messung ungenau wäre. Wie käme ich denn dazu, wo ich doch immer sage, daß deren Güte unbekannt ist?

Überrascht bin ich jetzt von Deiner Unterstützung für das von mir seit jeher empfohlene Verfahren. Warum man einen Fahrradtacho und ein Navi verwendet, das mittels der einfach-und-robust-Methode kalibriert wird, weiß ich nicht. Wahrscheinlich, damit man nachher auch Zwischenwerte ablesen kann. Nun gut, aber davon war hier nicht die Rede und also der Hinweis auf Navi und GPS überflüssig. Viele Worte wären auch gespart worden, wenn nicht nur von Navi und Fahrradtacho die Rede gewesen wäre, sondern wenn Du gleich darauf hingewiesen hättest, daß auch Du die Kilometersteinmethode zur Kalibrierung anwendest*. Kurioserweise kam das aber erst nach meiner Einlassung heraus.

Aber schön, daß wir uns hier so einig sind.

Gruß
Michael

*Irjentzwann werde auch ich verstehen, warum man mit der Kilometersteinmethode Navi und Fahrradtacho überwacht, um dann die Traktormeteranzeige damit zu überprüfen. Für so einen Umstand bin ich wohl nicht mehr geeignet.
 
Thema: Geschwindigkeit und Höchstdrehzahl beim Agroxtra 4.07 (und DX 3.65?)
Oben