Ventilschmierung

Diskutiere Ventilschmierung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Ich habe bei meinem Schlepper mit dem F2L712 vor kurzem die Zylinderköpfe überholen lassen, inkl. neuer Ventile (Ventilführungen...
T

tobi60

Beiträge
19
Likes
1
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Schlepper mit dem F2L712 vor kurzem die Zylinderköpfe überholen lassen, inkl.
neuer Ventile (Ventilführungen waren lose).
Jetzt ist mir nach einigen Fahrten aufgefallen, dass ein Einlassventil am Schaft staubtrocken ist.
Auch die Fläche oben, auf die der Kipphebel wirkt ist trocken. Die anderen Ventile sind relativ "feucht"
am Schaft.
Die Ventilschäfte müssen doch bestimmt geschmiert werden, oder?
Aber kommt da über die Kipphebel soviel runter damit das reicht? Woran kann das liegen, dass ein Ventil trocken
und die anderen geschmiert sind?

Besten Gruß
Tobi
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Tobi,

hast Du den Motor mal ohne Zylinderkopf-Deckel laufen gelassen, so mit freier Sicht auf die Kipphebel?
Gerade nach der Montage sollte man danach schauen, wie der Ölfluß da so ist.


MfG

Jürgen
 

Anhänge

  • FL612_FL712.pdf
    705,2 KB · Aufrufe: 357
T

tobi60

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Hallo Jürgen!

Danke für deine Antwort!
Ich hab da schon aufgemerkt, aber mehr ob da überhaupt oben was ankommt und
das hat gepasst. Auf die Ventile hab ich nicht so geachtet.
Aber dein Auszug aus dem Handbuch ist sehr interessant, meine Kipphebel haben oben
keine Öffnung, bzw. Düse, an der Öl für die Ventile austreten kann.
Wahrscheinlich noch eine alte Ausführung...
Mir ist zwar nicht ganz klar, warum da zwischen Auslass- und Einlassventil unterschieden wird,
aber ich weiß zumindest mal, dass es da eine bessere Version gab.
Macht Sinn das Ganze!!!

Gruß
Tobi
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Tobi,

ich gehe davon aus, dass das Auslaßventil wegen der viel größeren Hitzebelastung stärker geschmiert werden muß.

Die Köpfe sind überarbeitet - sind die Kipphebel-Buchsen richtig drin ? Siehe dem Auszugaus dem WHB

MfG

Jürgen
 
T

tobi60

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Hallo Jürgen,

also ich gehe schon davon aus das die Buchsen passen, an den Kipphebeln habe ich ja nichts gemacht.
Aber ich hab die Öldüse (noch) nicht drin, so wie im WHB beschrieben. Ich denke das wird noch die alte Version
sein. Ich frage mich dann nur, wie die Ventile die letzten 52 Jahre geölt wurden.

Foto von meinen Köpfen im Anhang.

Gruß
Tobi
 

Anhänge

  • Zylinderköpfe.jpg
    Zylinderköpfe.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 263
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Tobi,
die Stellen brauchen ja nicht viel Öl, ein Schmierfilm genügt ja meistens.
Bei den Vibrationen, dem hektischen Auf und Ab der Kipphebel fliegt immer etwas Öl durch den Ventildeckel. Vorausgesetzt es kommt auch genug Öl bei warmen Motor an.
Wie viele Stunden hat der Motor denn bislang gelaufen? Stimmt der Öldruck (bei warmen Motor)noch?


MfG

Jürgen
 
T

tobi60

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Hallo Jürgen,

es ist ja komischerweise auch nur bei dem einen Einlassventil, die Anderen waren OK.
Den Öldruck habe ich noch nicht gemessen, aber die Kontrolllampe geht sofort nach dem Start
aus und flackert auch unter Last nicht. Ich denke das stimmt soweit auch.
Wie viele Stunden kann ich leider nicht sagen. Der Gute ist Bj1962 und hatte nie einen Betriebsstundenzähler.

Aber würde es evtl. Sinn machen, von der anscheinend alten Kipphebel-Version die ich noch habe, auf die neue
zu gehen. Sprich neue Kipphebel besorgen? Macht das Sinn, bringt das soviel?

Gruß
Tobi
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
habe bei meiner Motorüberholung auch auf die neue Version umgerüstet, da es für die Alten auch keine Buchsen mehr gab und meine Ventilschäfte und Sitze ausgeschlagen waren, erhoffe ich mir durch die Öldüsen ein längeres Leben der neuen Köpfe

Gruß Markus
 
Thema: Ventilschmierung

Ähnliche Themen

Überraschungen beim F3L514/7

Oben