D30 Bremse einstellen.

Diskutiere D30 Bremse einstellen. im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe User, ich möchte meinen D30 jetzt zur HU bringen, doch leider zieht die Bremse etwas einseitig. Beläge habe ich erneuert und Bremse...
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo liebe User,

ich möchte meinen D30 jetzt zur HU bringen, doch leider zieht die Bremse etwas einseitig. Beläge habe ich erneuert und Bremse zieht nun sehr gut.
Ich habe alle Schritte des WHB abgearbeitet. Problem ist, dass ich am Gestänge ja nur immer volle umdrehungen drehen kann und dies dazu führt, dass abwechselnd immer eine Seite besser bremst als die andere.
Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Leider konnte ich die Suche nicht finden und Google lieferte bei mir leider auch nichts Hilfreiches bzw. nur die Selben iNhalte wqie das WHB.

Liebe Grüße

Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Martin,
Die Bremse wird nicht am Gestänge sondern am Bremsbacken eingestellt.
Dazu:- Zugstange aushaken
- Zentierschraube B etwas lösen.
- Gummikappe C am Bremsplatte wegnehmen
- Einstellrad D drehen a = fester und b = lösen.
bis Bremsbacken anliegen.
- Zentrierschraube B fesstziehen.
- Eistellrad 5 Ratschen lösen.
- Zugstangen so einstellen das der Bolzen A
spannungsfrei im Gabel passt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel vermoesen
 

Anhänge

  • Bremseinstellung.jpg
    Bremseinstellung.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 4.176
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Genau so habe ich es gemacht. Steht ja so auch in der Anleitung.
Doch irgendwie bekomme ich dann die Gestänge nicht gleichmäßig eingestellt bzw. spannungsfrei eingehangen.

Grüße

Martin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Martin,

die Zugstangen rechts und links müssen nicht unbedingt exakt gleich lang sein. Wichtig ist Karels Punkt, die Zugstangen SPANNUNGSFREI einhängen zu können, wenn beide Bremspedale gekoppelt sind.
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Kurt,

das SPANNUNGSFREI ist das Problem. Eine Seite hat immer leicht mehr Spannung bzw. zieht etwas eher die Bremse.
Werd nochmal alles ein weiteres mal probieren.
Dachte gibt noch irgendetwas anderes zu beachten?

Grüße

Martin
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
ja, da gibt's noch was zu beachten.
Dein Fehler scheint hier zu liegen:

....am Gestänge ja nur immer volle umdrehungen drehen kann ......
Du darfst nicht das Gestänge an einem Ende lösen und das Ende um volle Umdrehungen drehen, Du musst am Spannschloss drehen, dann kannst Du das Gestänge auf jede beliebige Länge einstellen (innerhalb des Verstellbereichs, natürlich)

Norbert
 

Anhänge

  • Spannschloss.PNG
    Spannschloss.PNG
    177,8 KB · Aufrufe: 5.510
Zuletzt bearbeitet:
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Ich habe kein Spannschloss.
Ich habe diese Gestänge mit der Feder.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
oh, sorry, dann vergiss was ich geschrieben habe ....
Norbert
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

Exportversion .....
 

Anhänge

  • Bremse1.PNG
    Bremse1.PNG
    226,5 KB · Aufrufe: 9.230
  • Bremse2.PNG
    Bremse2.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 2.648
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Martin,

also ich kann auf dem von dir verlinkten Foto und in der ETL (Teile Nr. 18+21) aber immer ein Gewindespannschloss erkennen, mit dem man das Gestänge stufenlos verstellen können müsste. Ist das bei dir nicht vorhanden?
Auch in diesem Link erkennt man, was wir meinen...

Ein Foto wie es bei dir tatsächlich aussieht wäre gut, aber eigentlich kann man jetzt schon sagen, dass bei dir entweder etwas fehlt, oder du nicht verstanden hast, was wir dir hier erklären wollen...(ich glaube eher ersteres)

Auf alle Fälle gehört da so ein Spannschloss hin, mit dem man das Gestänge stufenlos verstellen können muss.

Grüße

Emanuel
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Hallo Emanuel,

jep eine Art Spannschloss ist da. Nur bei jede vollen Umdrehung passt das Gestänge. Das Gewinde ist in der Feder und das Gegenstück auf dem Gestänge. Ich kann also nur immer in vollen umdrehungen drehen und dann mit einer Mutter kontern, da sonst das gestänge nicht mit den "Haken" von der Ausrichtung passt. Es ist kein Spannschloß mit Links- und Rechts-Gewinde verbaut. dann hätte ich auch kein Problem.

Bilder kann ich leider erst heute Abend machen.

Grüße

Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Martin hat eine Export Ausführung.
Gabelseitig kan mit eine halbe Umdrehung eingestellt werden.
Das reicht, weitere einstelungen werden am Stelrad gemacht.
Das Rad das Stärker bremst eine Raste lösen, bis die Räder gleich bremsen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D30S Export.pdf
    21,5 KB · Aufrufe: 676
  • Bremseinstellung.jpg
    Bremseinstellung.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 3.236
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Vielen Dank! Also dann mit den Stellrädchen nachjustieren.

Dann stellt sich die Frage, warum für den Export diese Federn eingebaut wurden?
Gibt es bei Exportversionen noch etwas zu beachten?


Grüße

Martin
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Schönen guten Abend,
ich habe die linke Seite neu eingestellt. Hat gut geklappt. Auf der rechten Seiten beim fest ziehen der Einstellschraube, damit die Bremsbacken anliegen lässt dich das Rad vorwärts noch schwer drehen, rückwärts nicht mehr. Löst man es jetzt um 2 Klicks dreht es sich vorwärts leicht, rückwärts schwer. Woran kann das liegen? Es scheint, als verklemmt sich eine Bremsbacke?
Beim erneuern der Bremsbeläge habe ich sie genau so eingebaut, wie es vorher war. Links funktioniert es so, rechts nicht wirklich.

Grüße

Martin
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
In meiner Ersatzteillliste steht nix von Export. Da steht nur bei der Feder "bei festtellbremse" und beim der Variante ohne Feder "nur bei Getriebebremse".
 

Anhänge

  • dd25-2-d30-d30-s-z1125-1-1-22.pdf
    413,3 KB · Aufrufe: 923
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Schönen guten Abend,
ich habe die linke Seite neu eingestellt. Hat gut geklappt. Auf der rechten Seiten beim fest ziehen der Einstellschraube, damit die Bremsbacken anliegen lässt dich das Rad vorwärts noch schwer drehen, rückwärts nicht mehr. Löst man es jetzt um 2 Klicks dreht es sich vorwärts leicht, rückwärts schwer. Woran kann das liegen? Es scheint, als verklemmt sich eine Bremsbacke?
Beim erneuern der Bremsbeläge habe ich sie genau so eingebaut, wie es vorher war. Links funktioniert es so, rechts nicht wirklich.

Grüße

Martin
Hallo Martin,

hier würde ich dir empfehlen noch mal die rechte Bremstrommel abzunehmen und zu schauen ob wirklich alles so montiert ist, wie es sein sollte und dann nochmal die in Beitrag Nr. 2 beschriebene Grundeinstellung wiederholen.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
In meiner Ersatzteillliste steht nix von Export. Da steht nur bei der Feder "bei festtellbremse" und beim der Variante ohne Feder "nur bei Getriebebremse".
Hallo Martin,
irgendwann Anfang der 60er Jahre wurde es in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, das die Handbremse UNABHÄNGIG von der Fußbremse zu sein hatte.

Bis dahin war bei vielen Schleppern die Handbremse eine FESTSTELLBREMSE, die Fußbremse wurde getreten und die Bremspedale in dieser Position festgestellt.

Nach dieser Einführung erhielten die Schlepper eine von der Fußbremse völlig unabhängige Handbremse, die bei den Deutz D30 und D30S und anderen Typen so ausgeführt wurden, das eine Getriebewelle durch eine außenliegende Trommelbremse mittels eines Handbremshebels gebremst wurde. Man spricht hier auch von GETRIEBEBREMSE.

Da aber die in Deutschland gebauten Deutzschlepper auch ins Ausland verkauft wurden, wurde für diese Schlepper nicht zwingend die Ausführung Getriebebremse benötigt, denn das Gesetz galt ja nur in Deutschland. Also EXPORT-Ausführung nach Anfang der 60er Jahre gleichzusetzen mit FESTSTELLBREMSE und die inländischen hatten die Ausführung GETRIEBEBREMSE.

Ich hoffe ich konnte dir den Zusammenhang zwischen den regional unterschiedlichen Begriffen DEUTSCHLAND und EXPORT und den funktional unterschiedlichen Begriffen FESTSTELLBREMSE und GETRIEBEBREMSE einigermaßen verständlich erklären.
 
M

MartinBD

Threadstarter
Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen und vielen Dank euch.

Nun bräuchte ich nur ein gutes Bild, wo ersichtlich ist, wie rum es genau zu sein hat.
Laut Ersatzteilliste würde ich sagen, dass der Vorbesitzer es schon falsch montiert hatte. Würde aber gern auf nummer sicher gehen, bevor ich es ändere.
Ist auch die Frage, ob er das untere Haltblech, in der die 2 Federn eingehakt sind richtig montiert war?

Dann kann ich nur hoffen, dass der DEKRA-Mann mir dennoch das abnimmt und nicht sagt, bei Baujahr 1961 muss eine unabhängige Handbremse montiert werden.
Sonst habe ich ein großes Problem.

Liebe Grüße

Martin
 
Thema: D30 Bremse einstellen.

Ähnliche Themen

Bremse am Deutz D50 einstellen

Oben