Deutz f4l514 wiring diagram

Diskutiere Deutz f4l514 wiring diagram im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich bin neu hier und wohne in Norden New York. Ich habe ein f4l 514 tractor denn ich bei auction gekauft habe. Ich habe ein problem mit der...
Norman Schubert

Norman Schubert

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, Ich bin neu hier und wohne in Norden New York. Ich habe ein f4l 514 tractor denn ich bei auction gekauft habe. Ich habe ein problem mit der electische system. Ein Amish hat es repariert und Ich habe ein neuer 24v schalter eingebaut und jetzt will es nich starten. Hat jemand ein elektrische diagram fur diese maschine? Ich moche es wie orignal zuruck stellen. Die lichtern worden geklaut und mussen ersetzt werden. Wiese jemand wo ich tilien fur diese maschine kaufen kann? Mein Deutsche ist gebrochen nach viele jahre nicht benutzt werden. Ich habe 4 Deutz maschinen auf mein farm wo ich Charolais rind teir zuchte. DX120, D5207, D4806 ung F4L514. Vielen Dank fur die hilfe.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.672
Likes
3.844
Hi Norman,
Ich kan dir das Handbuch Schlepper-Elektrik von Helmut Unrath
empfelen. Da sind Schaltpläne vom F4L514 drin. Inklusieve Beschreibung
mit Farbangabe vom Kabel. Bestellen bei www.schwungrad.de
Regards,
karel Vermoesen
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich denke,das ich dir da weiterhelfen kann.
Ich muß mal in meinen Unterlagen schauen,da findet sich bestimmt etwas.
Hast du eine Exportausführung? Ich denke ja,denn da gibt es leichte Unterschiede in den elektrischen Anlagen zu Deutschland.
Gruß Ralf
 
Norman Schubert

Norman Schubert

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo
Ich denke,das ich dir da weiterhelfen kann.
Ich muß mal in meinen Unterlagen schauen,da findet sich bestimmt etwas.
Hast du eine Exportausführung? Ich denke ja,denn da gibt es leichte Unterschiede in den elektrischen Anlagen zu Deutschland.
Gruß Ralf
Veilen Dank Karl und Ralf, Ich war fur die letze Woche bei unser County Fair wo vir unsere Kuehe in eine Show hatten. I glaube dass meine maschine eine Exportausfuhrung ist. Sie kamm aus Canada von CCLC. Heir ist ein bild von the dash. Ich vermische deutsch und english. Kannst du mir die elektrischen diagram email schicken? Eventuel moechte ich die maschine uberholen fuer ausstellung.
 

Anhänge

  • dash fuses.jpg
    dash fuses.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 550
  • data plate.jpg
    data plate.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 409
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Normen,

zu Deinen Ausführungen habe ich eine Frage. Ist der Trecker mit einer 24 Voltanlage
ausgerüstet?

Da es sich um ein Exportmodell handelt muss auch noch geklärt werden, ob
wie es in den USA häufig vorkommt.

"Liegt Plus an Masse?"


In dem Fall können die bei uns vorliegenden Unterlagen nicht einfach so eingesetzt
werden.


Gruß Passer Montanus
 
Norman Schubert

Norman Schubert

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Passer, Der starter ist 24v und die lichter sind 12v. Ich habe einen neuen Schalter von Monark gekauft. und habe the 30 amp fuse verbrannt on denn Schalter. Jemand hat ein "12v voltage regulator" bei die Lichtmaschine ein gebaut. Ich habe gedacht dass der Monark schalter die voltage reguliert.
Gruess Norman
 
C

canon

Beiträge
116
Likes
1
Hallo , the starter run on 24 volt.
But Youri alternator give 12 volt,
There is a aluminium case right by the battery , that give 24 volt wen you crank the engine , and your blow plus run on 12 volt , but the internal switch opens after your starter switch go back to its zero point.
your alternator chages both batteries with 12-14 volt, after the engine runs.
All the lights and gauches run 12 volt
Kr
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.786
Likes
2.754
Hallo,

wenn die 30A Sicherung auf dem Umschalter 12V /24Volt beim Starten verbrennt, dann ist da was falsch angeschlossen oder der Anlasser defekt.

Beim Starten fließt darüber nur der Strom für den Magnetschalter am Anlasser (Klemme 50) :!: :!:


Einen ganz guten Schaltplan dazu gibts Hier bei Granit Parts! :thumbsup:
Diese Schaltung ist eigentlich immer gleich egal bei welchem Fahrzeug.

Für alle , die noch rätseln wegen 12 / 24 Volt.
Es war damals gänige Praxis bei vielen Fahrzeugen mit "schweren" Dieselmotoren, unter anderem auch beim berühmten Düsseldorfer Transporter von MB oder dem "Arbeitstier der DDR Landwirtschaft" ZT 300 aus Schönebeck, bei denen die gesamte Fahrzeugelektrik in12 Volt ausgeführt war,
aber ein 24Volt Anlasser eingesetzt wurde.
Es wurden 2 identische 12 Volt Batterien verwendet, die mit einem Umschaltrelais beim Starten für die Versorgung des Anlassers in Reihe (24Volt) geschaltet wurden.
Bei den dabei auftretenden Stömen versteht sich von selbst, dass so ein "Relais" mechanisch etwas größer ausfällt! ;)
Vor und nach dem Anlassen werden beide Batterien mit diesem Umschaltrelais parallel geschaltet,
und so gleichzeitig und gleichmäßig geladen / entladen.
Diese parallele Verbindung der Battarien ist ebenfalls mit der Sicherung oben auf dem Schalter abgesichert.
Eventuell damit im Falle einer defekten Batterie (Zellenschluß) die Zweite nicht "verheitzt" wird.

Der Schalter reguliert also keine Spannung, er schaltet lediglich die Batterien im "Normalbetrieb" Parallel (12V)
und zur Versorgung des Anlassers beim Start in Reihe (24V)
Das restliche "Bordnetz" wird auch während dem Startvorgang nur mit 12 Volt versorgt,
dann aber nur aus der "Ersten" Batterie, die mit ihrem Minuspol fest auf Masse liegt.
 
Norman Schubert

Norman Schubert

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Martin, Kann es sein dass wenn ich den Schalter geweckselt habe dass Ich kein gutten gruendung habe und deshalb hoere ich ein lichter klick im Schalter aber der Starter functioniert nicht? Danke, Norman
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Norman
Ich hatte dich nicht vergessen,aber momentan viel Stress und keine Zeit.
Morgen fahre ich mal zu meinen Eltern,denn dort habe ich die Unterlagen und schaue nach.
Gruß Ralf
 
Norman Schubert

Norman Schubert

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Vielen Dank Ralf, Es ist schwer heir in New York teil und so weiter fuer mein Deutz zu finden. Letztes Jahre habe Ich die Maschine by unser "County Fair" gehabt und niemand wusste was sie wahr. Sie kannten Deutz aber sie ist eine eltere Tractor. Grusse, Norman
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Normen,

ein 24 Volt Anlasser ist hier bei einem 15 PS sehr ungewöhnlich. Unterlagen für Verdrahtung habe ich
hier im PC, aber für die 24 Volt Version leider nicht.
Hast Du die Absicht bei der 24 Volt Version des Anlasser zu bleiben?

Gruß PM
 

Anhänge

  • Glühanlage.pdf
    179,5 KB · Aufrufe: 400
  • Kabelbaum F1L514 Leitungsstückliste.pdf
    28,2 KB · Aufrufe: 409
  • Verdrahtungsliste Sicherungen F1L514 neutral.pdf
    59,6 KB · Aufrufe: 407
  • Verdrahtungsliste Warnblinkanlage.pdf
    41,6 KB · Aufrufe: 429
  • Schaltplan F1L514.pdf
    354,1 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ein 24 Volt Anlasser ist hier bei einem 15 PS sehr ungewöhnlich.
Das ist es in Amerika auch. Bei einem Deutz-Schlepper F4L 514 hingegen ist das die Standardausrüstung; es gibt keine andere. Auch sind in Köln keine Traktoren hergestellt worden, die Plus an Masse haben.

Hi Norman,

probably the attached diagrams will help you.

If you think really about the crazy proposal to replace the 24V starter by a 12V one, please keep in mind that this works well in summertime, however as soon as the temperatures lowers a little bit you will never be able to start this engine with a 12V starter.
img079.jpgimg081.jpgimg080.jpg
Anyway, I would like to support the above mentioned proposal from Karel. That book is really helpful - but in german.

Kind regards
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@passer montanus
Hier geht es nicht um einen 15PS Schlepper sondern um einen Vierzylinder mit 60 oder 65 PS,je nach Ausführung.
@Norman Schubert
Ich habe heute mal in meinen Unterlagen geschaut und bin fündig geworden.
Gib mir mal deine e-mailadresse dann versuche ich die Seiten einzuscannen und dir per mail zu schicken.
Es handelt sich um den Schaltplan,den Michael hier bereits eingestellt hat und um eine Auflistung der Bauteile.
Gruß Ralf
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Ralf,

oh oh oh da habe ich doch mit meiner neuen Brille von Fielmann voll daneben geschaut.
Hiermit entschuldige ich mich!

So etwas sollte nicht passieren. Habe schon nach Fielmann geschrieben, dass die neue
Brille nichts taugt X(

Irren ist männlich Gruß PM

P.S. Vielleicht ist der zuständige Mod. so nett und löscht meinen Beitrag, damit bei einem
Folgeleser keine Irrtümer entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dodge359

Beiträge
2
Likes
0
I have F4L 514. But not sure where to hook up final wires. There is block by battery compartment. What is this for? I cannot find info on wiring diagram in manual I have canadian tractor. Do batteries have to hook up to that block ? There is smaller red wire. Black (with red tape at end) and smaller back and red wire (4 smaller one coming into battery area. ). I got tractor with no wire to starter connected and nothing on that box either
 
D

Dodge359

Beiträge
2
Likes
0
could some one post picture of battery connection and that block. I have no power going to main switch now.
 
Thema: Deutz f4l514 wiring diagram
Oben