Achstrichter abdichten

Diskutiere Achstrichter abdichten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich möchte gerne die Achstrichter von meinem D30 abdichten.In meinem Werkstattbuch steht nichts hilfreiches drin.Ich möchte den Flansch vom...
Deutzfahrer.123

Deutzfahrer.123

Beiträge
49
Likes
0
Hallo,
Ich möchte gerne die Achstrichter von meinem D30 abdichten.In meinem Werkstattbuch steht nichts hilfreiches drin.Ich möchte den Flansch vom Trichter zum Getriebe abdichten.Ist der ohne Simmerring?Ich habe Angst,dass wenn ich den Achstrichter abziehe,dass dann die Differentialsperre auseianderfliegt :( .KIann es sein,dass ich erst eine Seite abnehmen darf und wieder zusammenschrauben muss,bevor ich was an der anderen Seite mache?Hat jemand so eine Reperatur schonmal durchgeführt und kann mir Erklären was ich zu tun habe. ?(




Gruß Deutzfahrer
 
Deutzfahrer.123

Deutzfahrer.123

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo,
kann mir niemand sagen auf was ich bei der Demontage der Achstrichter achten muss? ;( ;(





Gruß Deutzfahrer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Vielleicht sind alle, die gerne Ratschläge geben würden, etwas verstört, weil sie der Gedanke, daß sich da jemand zu schaffen macht, der zwischen Achstrichter und Getriebegehäuse "Simmerringe" vermutet, ziemlich schockiert.

Gruß
Michael

P.S.: Die Dinger heißen übrigens Radialwellendichtringe, kurz manchmal auch Wellendichtringe. Aber auch die gibt es da nicht. Logo.
 
Deutzfahrer.123

Deutzfahrer.123

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo Michael,
Zugegeben die vermutung,dass sich da ein Wellendichtring befindet ist doch etwas schwachsinnig :S .Ich habe da wohl aus einem anderen Thread etwas falsch verstanden.Auf dem Gebiet bin ich eben absoluter Neuling.Ich hoffe dennoch,dass du mich Aufklären kannst :) .


Gruß Deutzfahrer
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.671
Likes
3.843
Hallo,
Am besten, erst den Kraftheber abnehmen.
So könntest du beim demontage der Achstrichter besser verfolgen was innen drin passiert.
Zweitens ist es dan auch möchlig das große Zahnrad (N24) zu zeitlich arretieren.
Beim demontage des rechten Achstrichter bleibt die Differentialsperre im Achstrichter.
Wen beide Achtrichter abgenommen werden, kommt das Differential mit das Zahnrad
natürlich frei, und soll unterstützt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Hinterachse.jpg
    Hinterachse.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 3.219
Deutzfahrer.123

Deutzfahrer.123

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo,
muss der der Heckkraftheber unbedingt runter?Es fliegt jetzt aber innen nicht alles auseinander,sobald ich beide Trichter zusammen löse?Ich kann also ohne Schwierigkeiten loslegen?Ich möchte natürlich nicht euer Wissen in diesem Gebiet hinterfragen.



Gruß Deutzfahrer
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.671
Likes
3.843
Hallo,
Nein, es fliegt nichts auseinander wen beide Achstrichter abgenommen werden.
Nur es muß ja auch mal wieder zusammen gebaut werden, und das funktioniert nicht mehr
weil das Differential und Zahnrad auf den Boden des Hinterachsgehause liegen.
Die demontage des Kraftheber ist einfach und in eine halbe Stunde fertig.
Dan hat man klare Sicht auf seine Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutzfahrer.123

Deutzfahrer.123

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo,
Ich habe den Heckkraftheber vor wenigen Wochen erst abgedichtet.Ich habe erst später erkannt,dass beide Achstrichter undichtigkeiten aufweisen X( .
 
Thema: Achstrichter abdichten
Oben