Kaufberatung 7807 C / Dx 3. / DX 4.

Diskutiere Kaufberatung 7807 C / Dx 3. / DX 4. im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen. Da ich nicht zwei Themen aufmachen wollte, hoffe ich, das ich hier die Frage für...
D

Der Wolf

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen.
Da ich nicht zwei Themen aufmachen wollte, hoffe ich, das ich hier die Frage für den DX auch mit stellen darf.

Ich möchte einmal nach der Erfahrung der 7807-Fahrer und DX-Fahrer hier im Forum nachfragen.

In nächster Zeit möchte ich bei passender Gelegenheit einen 7807 CA / DX3. A oder DX 4. A erwerben.
Es ist ja oft so,daß jeder Typ von Maschine irgendwo seine Schwachpunkte hat.
Deshalb meine Frage:Gibt es bei den genannten Typen irgendwelche Punkte,auf die ich beim Kauf eines sochen Schleppers besonders achten sollte,z.B. beim Getriebe,Allradantrieb, Motor,Ausstattung usw?

Des weiteren würde es mich noch interessieren, wie es mit der breite von diesen Traktoren aussieht. Habe in Internet sehr verschiedene angaben gefunden. Wäre toll wenn mir jemand die min. und max. Breite nennen kann.
Habe bei der Einfahrt nur eine breite von 1,95m und möchte nicht immer wegen ein paar Zentimeter über die Wiese vom Bauern fahren. Wenn ich trüber sein sollte, muss ich erst mit dem Bauern reden, ob ich drüber darf oder nicht. Möchte aber auch nicht auf eine Kabine verzichten.

Würde mich über Hinweise sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo


Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum

So wie du jetzt vor der Frage stehst, stand ich seinerzeit im Jahr 2006 vor der fast selben frage, nur das ich auch noch anderen Schleppern Ausschau gehalten habe mich dann aber seinerzeit für einen Deutz DX 3.90 entschieden habe, der auch noch bis jetzt seine Dienste mit vollster Zufriedenheit leistet.

Ich hatte damals auch das Glück, vor dem DX 3.90 auch einen Deutz 7807 probefahren zu dürfen. Ganz ehrlich: Der DX 3.90 ist von der Schaltung und der Übersicht mit der Star-Cab Kabine deutlich übersichtlicher und die Anordnung des Schaltgestänges und der anderer Hebel ist viel giffgünstiger. Zudem hat der DX 3.90 Heckbetätigung für die Heckhydraulik. Macht das anbauen von Maschinen enorm komfortabel.

Meine Erfahrung zum Deutz DX 3.90 mit BAAS-Industriefrontlader und einer Spurbreite von 1,50m (Bereifung vorne 13.6.R24 und hinten 13.6R38) kurz und knackig beschrieben:
Ein wirklich sehr robuster, wartungsfreundlicher, wendiger und übersichtlicher Allrounder mit dem du nichts falsch machst, wenn die Technik in Ordnung ist !

Mein DX 3.90 hat 4039 cm³ Hubraum und ein 4 Gang-Getriebe in der 30 km/h Version läuft aber ca. 35 km/h. Die Gangabstufung ist aus meiner Sicht sehr gut. Allerdings ist die Geschwindigkeit im 1. Strassengang etwas höher wie bei Schleppern anderer Marken. Da ich auch noch einen IHC 844-S (Allrad) hatte (wurde im August 2014 durch einen Agrotron K120 ersetzt) lag hier der Vergleich beim 844 im 2. Strassengang mit Reduzierung, zum 1. Stassengang des DX 3.90.

Der DX 3.90 (75 PS) war dem IHC 844 (80 PS) in Sachen Zugleistung schon ebenbürtig. Allerdings hat der IHC 844 einen etwas höheren Drehmomentanstieg der bei 21 % liegt. Der DX hat da leider nur 17 % wenn ich mich nicht irre.

Zu den Arbeiten, die der DX 3.90 bei mir erledigte zählten/zählen:
Pflügen (Niemeyer 3-Schar Volldrehpflug samt Packer), Stärkekartoffeln Pflanzen/Dammformen/Spritzen/Roden/Transportfahrten zur Stärkefabrik in Emlichheim (ca. 45 km ein Weg), Getreide säen, Gülle fahren, Grubbern und Tellern (3,20m mit Stabwalze) und natürlich Frontladerarbeiten (hauptsächlich Kartoffeln und Hänchenmist verladen).

In den vergangenen 6 Jahren habe ich bis jetzt noch keine goßen Reparaturen am DX 3.90 gehabt !!! Das was gemacht wurde war bis jetzt ein neues Zündschloss, eine Dieselleitung und ein Lager am Drehgelenk der Vorderachse. Wenn ich das so gegenrechne zu dem, was er bist jetzt bei mir an Arbeiten verrichtet hat, so empfinde ich das nicht als Schlimm und sind Sachen, die mal vorkommen können.

Im Anhang findest du ein paar Bilder von meinem DX 3.90 von damals bis jetzt.

PS: Der DX 3.90 war seinerzeit die "Sparversion" vom DX 4.31. Der DX 4.31 hat ein 40 km/h Getriebe mit 6 Gängen, was bei Transportarbeiten sicherlich noch angenehmer zu fahren ist, wenn hohe Zugleistung gefragt ist.

Hoffe ich konnte dir da ein wenig weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast, dann melde ich doch einfach bei mir.

Gruß Alfred
 

Anhänge

  • DX 3.90 mit Futteranhänger.jpg
    DX 3.90 mit Futteranhänger.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 1.095
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 673
  • Deutz beim Stroh zusammen fahren.jpg
    Deutz beim Stroh zusammen fahren.jpg
    832 KB · Aufrufe: 1.343
  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 535
  • WP_20150425_0402 (Large).jpg
    WP_20150425_0402 (Large).jpg
    593,9 KB · Aufrufe: 772
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wegen der genannten Breite dürfte die Auswahl sehr gering ausfallen. Traktoren mit der Normspurweite 1,50 m und einer 16.9" breiten Bereifung sind fast genau 2 m breit. Beim D 7807 müßten auf jeden Fall die Kotflügelverbreiterungen demontiert werden, sonst werden 2 m überschritten. Beim DX 3.70/3.90 sind nach meiner Erinnerung die Kotflügel selbst in der schmalen Version so breit, daß 2 m überschriten werden. Manche mögen da mit einem Messer etwas nacharbeiten - das muß jeder mit sich selbst ausmachen. DX 4-Traktoren mit 1,50 m Spurweite muß man erstmal finden. Auch dann dürfte ohne Demontage der Kotflügelverbreiterungen kaum etwas unter 2 m gehen.

Bedenke, daß es nicht "den" DX 3 gibt. DX 3.70/DX 3.90 sind eine andere Welt ("mittlere Baureihe") als die anderen DX 3 ("kleine Baureihe") bis zum DX 3.65 samt DX 3.80. Letztere basieren auf dem Triebwerk TW500, während DX 3.70/DX 3.90 als Nachfolger von D 7207/D 7807 auf dem TW 57 aufbauen und deshalb eine Klasse massiver ausgeführt sind. Im Grünland wird das kaum jemals eine Rolle spielen (da freut man sich eher über das geringere Gewicht und die 40 km/h), im Ackerbau mit aufgesattelter Sämaschine auf der Kreiselegge sieht das schon anders aus.

Natürlich ist das
Der DX 3.90 war seinerzeit die "Sparversion" vom DX 4.31.
völliger Unfug, schon deshalb, weil der DX 4.31 alias AgroPrima 4.31 im Jahr 1989 auf den Markt kam, als der DX 3.90 aus diesem herausgenommen wurde. Zudem gehört der 4.31 einer ganz anderen Baureihe (aufgebaut auf dem TW 900) an. Wer einen 3er BMW als die Sparversion des 7er BMWs ansieht, kann von mir aus auch vom 3.90 als Sparversion des 4.31 sprechen. Nur verstehen wird ihn dann kaum jemand.

Etwas philosphieren kann man über Alfreds Aussage, daß der Drehmomentanstieg des DX 3.90 "allerdings" etwas niedriger wäre als jener des IHC 844, der DX 3.90 dem nominell stärkeren IHC aber in der Zugleistung ebenbürtig wäre. Wer interessiert sich da noch für den Drehmomentanstieg? Und wenn er sich doch dafür interessiert: Irgendetwas muß da doch faul sein? Mehr Nennleistung, höherer Drehmomentanstieg, aber nichtmehr Zugleistung? Geht das? Ja, geht. Wie immer ist die Höhe des Drehmomentanstiegs eine weitgehend wertlose Angabe. Ohne den dazugehörigen Drehzahlabfall macht einen jene bzgl. des Leistungsvermögens des Motors auch nicht schlauer.

Ich halte DX 3.90 A StarCab und D 7807 CA für ganz hervorragende Maschinen, besonders für den Ackerbau, wenn man dem Schlepper etwas zumuten möchte.

Vorteil des D 7807:
- billiger zu haben, selbst wenn der zu vergleichende DX 3.90 nur drei Monate jünger ist.
- Optitrac in der Vorderachse ist bei der Zugkraft unübertroffen.
- Motorhaube kann als Ganzes hochgeklappt werden.

Vorteil des DX 3.90:
- viel wendiger
- Tank unter der Kabine, darum mehr Platz in der Kabine und besssere Sichtverhältnisse aus ihr.
- Man muß keine schweren Blechteile bewegen, wenn man den Motor freilegen will.
- Türspaltbelüftung serienmäßig
- Ganzglastüren
- Tür rechts und Aufstieg rechts in D immer serienmäßig

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Michael, völliger Unfug ist das nicht ganz, wenn Alfred den DX 4.30 und nicht den 4.31 meinen sollte( der 4.31 löste den 4.30 ab,du weist das besser als ich) . Der 4.30 ( und natürlich der 4.31) wurde seiner Zeit bei Landwirten als 75 Ps-maschine verkauft. Der 3.90 aber auch und so mancher Landwirt hat sich aus Kostengründen damals für den "billigen" 75er entschieden, denn das 40 Km/h Getriebe war nun mal teuerer als das TW 57.
Und zu der damaligen Zeit und vielleicht auch heute noch, ( Bauern und Landwirte denken anders ) wurde immer erst nach Ps geschaut und erst dann nach der Ausstattung. ( "Weil ja der Nachbar auch einen 75er hatte und da müssen wir ja auch einen haben. " Hier in Norddeutschland ist das so. Das er weniger Ausstattung hatte war zweitrangig .)


Mit Autos läst sich soetwas nur schlecht vergleichen, da Autokäufer (jedenfalls die Mehrheit) eben anders als Schlepperkäufer, mehr Gewicht auf die Ausstattung legen . Ein 7er BMW hat eben wesentlich mehr als ein 3er.

Ps-mäßig mögen, das weis ich nicht ,der kleine 3 genauso viel haben, wie ein kleiner 7er.
Es kommt etwas auf die Richtung an, aus der man das betrachtet.

Gruß Wilfried
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Wilfried,

ich hatte das bereits angedeutet: Wenn man bereit ist, alle 75 PS-Traktoren als "Version" der jeweiligen anderen zu bezeichnen, geht das schon in Ordnung. Dann ist eben der DX 3.90 die "Version" des D 8005 mit StarCab. Die "Version" mit Wasserkühlung ist dann der Agrotron 80. Andere Unterschiede gibt es ja nicht: Alle vier Räder reichen bis zum Boden, der Motor startet auf Knopfdruck, bewegt man den Steuerhebel nach oben, so hebt sich das Dreipunktgestänge, die Beleuchtung ist elektrisch.

Nahezu baugleich sind Deutz D 6806 Spezial und John Deere 2030. Die haben sogar die gleiche Kabine. Offenbar hat man sich damals darauf geeinigt, daß in Köln die luftgekühlte "Version", in Manheim aber jene mit Wasser im Motor gebaut wird.
...."Weil ja der Nachbar auch einen 75er hatte und da müssen wir ja auch einen haben. " Hier in Norddeutschland ist das so. ...
Nicht nur hier. Es war in Bayern, wo der eine Bauer einen Fendt-GT kaufen wollte, der Nachbar aber seinen DX 3.30 bekam. Daraufhin hat der GT-Interessierte einen Deutz-Fahr DX 3.50 gekauft, dem noch vor Auslieferung DX 3.30-Aufkleber verpaßt wurden.

Gruß
Michael
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo,
habe auch einen 7807 CA. Ich find den einfach nur schön! ....oder anders ausgedrückt: Optisch gelungen!
Aber das ist natürlich kein technisches Kriterium. Was mich manchmal ärgert ist, das die Rückwärtsgänge bei diesem Schlepper sehr schnell sind. Da ich beim Rückwärtsdrücken von Anhängern irgendwie nicht so talentiert bin, empfinde ich das als Manko. Ich nehme aber an, dass das beim 3.90 ähnlich sein wird, da gleiches Getriebe. Was ich auch schade finde ist das bei 32 km/h Schluß ist. 40 km/h fänd ich prickelnder. Aber das hat auch der 3.90 nicht.
Wenn man, den 3.90 als Weiterentwicklung des 7807 sieht, dann hat er sicherlich einige Details die entsprechend besser sind. Spontan fallen mir die Plastikkotflügel ein, die halt nicht rosten.
Andere sind bereits genannt worden.
Wichtig ist halt, dass man einen guten erwischt, dann kann mit beiden glücklich werden. Also die Differenz ist halt nicht so ganz groß.
Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde einen 75 PS Schlepper zu benötigen, würde ich nach einem 4.31 schauen, allein wegen den 40 km/h.
Wichtig ist halt die Frage, was du mit dieser Maschine vorhast. Ich finde die 75 PS Klasse ist so eine Zwischenklasse. Wenn du Ackerbau betreiben willst und dass deine Hauptmaschine ist, und du vielleicht mit Kreiselegge und Sähmaschine arbeiten willst ist diese Klasse zu klein. Für Grünland ist das natürlich eine andere Sache.
Aber bei dir ist ja eher die Breite das Problem.

So, zum Schluß noch nette Grüße aus der Eifel
Bernidson

PS: Alfred hat oben geschrieben ein 7807 hätte keine Außenbedienung der Heckhydraulik - meiner hat eine. War Sonderausstattung damals.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Schön, daß das mit der Heckbetätigung klargestellt ist. Meiner hat auch eine. Ich wundere mich, daß die meisten 07C keine Heckbetätigung haben, weil ich keine Ahnung habe, wie man dann Geräte anbaut. Das muß die Hölle sein.

Plastikkotflügel hatten vorne beide, D 7807 und DX 3.90 . Hinten hatte der DX 3.90 zwar Plastikkotflügel, aber die Verlängerungen nach unten waren bis 1988, also fast bis zum Schluß aus Blech. Nur die letzten Fahrzeuge hatten auch hier Kunststoff (und Teleskop-Rasterschinen statt der Spannketten für die Unterlenker).

Die Verlängerungen der Kotflügel helfen übrigens bei der Suche nach einem wirklich gepflegten Deutz-Fahr mit StarCab, besonders aus den "Blechjahren" bis 1988: Vor allem das untere Verlängerungsteil ist oft verrostet und verbogen (bei Plastik: Eingerissen oder durchgebrochen). Deshalb bauen die Verbrauchtmaschinenhändler das gerne ab, bevor die Verkaufslackierung draufgejaucht wird. Um im Lack kräftig glänzende Deutz-Fahr mit StarCab ohne diese Verlängerungen, ob nun nur die untere fehlt oder beide demontiert wurden, kann man getrost einen Bogen machen.

Bei 07C wie bei DX 3 sind auch farblich gut erhaltene seitliche Aufkleber auf der Motorhaube ein Warnsignal, besonders links. Sind die nicht ausgebleicht, sollte man besonders sorgfältig hinsehen. Meist ist das ein "bauernblinder" Blender.

Gruß
Michael
 
Thema: Kaufberatung 7807 C / Dx 3. / DX 4.

Ähnliche Themen

Kaufberatung- DX 3.30 / DX 3.50

Oben