D 40.2 (D 40 L) Motor spricht sehr schlecht auf Gas an

Diskutiere Motor spricht sehr schlecht auf Gas an im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wir besitzen in unserem Fuhrpark einen alten D 40.2S, der seit Jahrzehnten weitstegehend seinen Dienst tut. Leider hat der Motor...
K

killerkeks_06

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

wir besitzen in unserem Fuhrpark einen alten D 40.2S, der seit Jahrzehnten weitstegehend seinen Dienst tut. Leider hat der Motor eine Macke:
Auf Änderungen der Last oder auf das Gaspedal spricht das Teil mit ca. 5-10 Sekunden Verzögerung an. Beim Anfahren z.B. geht die Drehzahl fast bis zum Stillstand in die Knie, bis sich der Schlepper wieder fängt bzw. endlich aufs Gas reagiert. Gerade bei dynamischen Arbeiten ist das sehr anstrengend, da man schon sehr vorausschauend Gas geben muss.
Ist der Motor auf Touren, bringt er aber anscheinend volle Leistung, da konnten wir uns nie beschweren.

Mein Großvater meinte immer, das liegt dran, dass das Gerät von über 40 auf 35 PS "gedrosselt" ist und da die Einspritzpumpe irgendwie abgeregelt wurde. So ganz kann ich das nicht glauben, da dieses Verhalten auf Dauer unglaublich nervig ist. Auch auf diversen Videos hat kein anderer D40 ein so schlechtes Ansprechverhalten gezeigt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob diese verzögerte Reaktion tatsächlich gewollt ist oder ob hier ein Fehler vorliegt? Wenn ja, wo könnte man da ansetzen und ließe sich das mit angemessenem Aufwand überprüfen bzw. beheben?

Danke schonmal,
Benny
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Benny, da irrt der Großvater :D. Und zwar gründlich.

Zunächst wäre gut zu wissen, um was für einen Schlepper und was für einen Motor es sich handelt. D 40.2 S faßt nämlich so ziemlich alles zusammen, was es nicht gibt :D . D 40, D 40.2 alias D 40 L oder D 40.1, D 40.1 S, D 40 S könnte zutreffen. Motor F3L 712 oder F3L 812.

Den Fehler wirst Du mit ziemlicher Sicherheit im Bereich der Einspritzpumpe finden, und zwar wahrscheinlich beim Regler. Ist die immer schön gewartet worden? "Ölwechsel" gemacht ( genaugenommen ist es ein Entfernen des Dieselkraftstoffs aus dem Gehäuse )?

Gruß
Michael
 
K

killerkeks_06

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Dass die Bezeichnung nicht stimmt, war mir fast klar, ich bin derzeit gut 100km von dem Gerät weg. :D Ich weiß, dass es ein D40 ist und S müsste es auch noch sein... Aber ich hake da gerade einmal nach...

Die Einspritzpumpe hätte ich jetzt pauschal auch erst einmal als Fehlerquelle eingeschätzt. Zu deren Wartung kann ich dir aber auch nicht viel sagen.
Ich weiß, dass regelmäßig Motor-, Hydraulik und auch Getriebeöl gewechselt wurden. Und an Öl und Fett an allen beweglichen Teilen hat der Schlepper in seinem Leben auch schon mehr gesehen, als mir lieb ist.
Ansonsten ließ die Wartung durchaus zu Wünschen übrig, der Drehzahlmesser streikt seit gefühlten 30 Jahren und besagtes Ansprechverhalten kenne ich auch nicht anders.
Zusätzlich hat seit der letzten "Wartung" der Kraftheber beschlossen, bei hohen Drehzahlen einfach so anzuheben... Da vermute ich aber soweit ich mich bisher damit auseinandergesetzt habe einen verstopften Filter...

Kurzum stehen an dem guten Teil einige Eingriffe aus, die ich demnächst gerne einmal durchführen möchte...

Du vermutest also womöglich einen schwergängigen Regler der Einspritzpumpe? Ich werde bei Gelegenheit einmal überprüfen, ob da überhaupt noch Öl drin ist...

MfG Benny
 
K

killerkeks_06

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Neues Update:
Wie man sich täuschen kann... es ist anscheinend tatsächlich ein 40.2 und das ohne S... das S war in unserem D30 S ;)
Anbei noch das Typenschild...

MfG Benny
 

Anhänge

  • IMG-20150516-WA0000.jpg
    IMG-20150516-WA0000.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 408
H

heimo

Beiträge
4
Likes
0
Hallo!!

Ich hab mit meinem D40L genau das selbe Problem!!
Hab auch schon einen Ölwechsel bei der Einspritzpumpe gemacht!!
Diesel-Öl Gemisch raus!! Neues 10w40 rein!!
Nach wie vor das Problem mit der Schlechten Gasannahme!! Genau wie Beschrieben!!!
Dachte schon es liegt vielleicht an zu wenig Öl in der Einspritzpumpe??
Aber wo ist genau der Öl Höchststand bei der Einspritzpumpe!??
Hab jetzt nach folgender Anleitung Gearbeitet! Alles Richtig so????

Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet!
Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-15-12-32-46.png
    Screenshot_2015-06-15-12-32-46.png
    2,2 MB · Aufrufe: 1.747
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Hallo,
Ich muss dieses Thema mal wieder aufwärmen.
Frage: Was hat das Öl in der ESP für eine Bewandnis?

Habe bei mir geschaut, die ist leer (hat einen kleinen Peilstab an dem nichts von Öl zu erkennen ist).
Aber der Schlepper läuft trotzdem?!?
Was passiert, wenn ich diese jetzt wieder mit Öl befülle?

Gruß,
Arne
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Nagel mich jetzt bitte nicht fest, aber ich hab mal irgendwo das Gerücht gehört das man Öl und Fett zum schmieren bei beweglichen Bauteilen verwendet. Soll angeblich dafür da sein das die Teile leichtgängiger gehen und erheblich weniger verschleiß aufweißen. Aber wie gesagt, nur so ein Gerücht...

Ma im Ernst, beschäftige dich mal ein bisschen mit der funktion einer Einspritzpumpe und lass dir das auch mal durch den Kopf gehen. Auf Youtube gibts tolle Bosch Lehrvideos.
Achja, ich gehe jetzt mal von einer hier gezeigten ESP aus, oder zumindest Artverwandt.
Wäre ja mal ganz nett zu wissen um welchen Schlepper wir hier reden. Auch von einem D40.2?

Gruß
Jerome
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Hallo,
War wohl etwas schlecht geschrieben von mir.
Es geht um die ESP eines D40N.
Eigentlich wollte ich nur wissen, hat das Öl noch eine andere Funktion als Schmierung?
Und, wo geht das Öl hin, wenn es nicht mehr in der Pumpe vorhanden ist.
Außen ist es nämlich nicht raus.
Gruß, Arne
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wie wäre es mit mehr Informationen?
MfG
Johannes
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Okay,
Dann hab ich das vielleicht noch im richtigen Moment bemerkt.
Meine Pumpe scheint total trocken zu sein, jedoch lief der Schlepper bisher ohne Probleme...
Vielleicht ist er (zum Glück) die letzten Jahre auch nicht gefördert worden.
Motor ist ein F3L 712.
Anbei ein Bild.
Gruß, Arne
image.jpeg
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich weiß zur Pumpe nichts Konkretes. Mutmaße daher nur. Aber, Diesel ist dünnflüssiger und außerdem befüllt die Vorförderpumpe den Pumpenkörper (dort, wo die Einspritzleitungen herausgehen) mit Diesel - mit geringfügigem Druck, aber ich vermute, mehr als das eigentlich drucklose (oder nicht?) Reglergehäuse. Also, wenn was fließt, dann Diesel in´s Reglergehäuse. Daß kein Öl in diesem war, so folgere ich hiermit etwas unsicher, könnte an fehlender Erstbefüllung liegen, bzw. vielmehr fehlender Nachfüllung im Rahmen einer Wartung.

p.s. Arne, ist am Ende das Auge Deines Zylinders zum Frontlader ein wenig ausgenudelt ?
p.p.s von Information kann man nie genug haben, ich frage mich aber mit Hinblick auf welche Antworten danach gefragt wurde ;)
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Hallo,

ein wenig ist gut, da ist mittlerweile ein Langloch. Von Abschmieren wurde wohl nicht viel gehalten...

Werde jetzt mal die Pumpe befüllen und berichten. Kann ja so in dem leeren Zustand nicht richtig sein.
Gruß, Arne
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
und nach 4 Wochen wieder kontrollieren. Nich , dass das Öl durch einen kaputten Simmerring in den Motor abhaut.
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Hallo,
hier eine erneute Frage.
Meine Einspritzpumpe hat keine Schraube als Überlauf für den Ölstand.
Nun habe ich die Pumpe befüllt - und natürlich zu viel...

Hilft jetzt nur noch absaugen? Oder reguliert sich das von alleine?
Gruß,
Arne
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Mein Text oben war zu kompliziert, oder? ;)
Also, man liest immer, daß man bei der regelm. Wartung aus der Pumpe den Diesel ablassen soll, das zu dem Öl hinzugeflossen ist (und ggf. mal das Öl mal wechseln). Der Flüssigkeitsstrom geht zum Öl hin, und nicht davon fort. Offenbar.
Ist da denn ganz sicher keine ÜBerlaufschraube ? In Deinem Bild kann man sie nicht erkennen, weil ein Ölschlauch davor sitzt. Guck doch mal auf den rechteckigen Deckel, der an der Hinterseite der Pumpe ist. So viel anders kann die 712er Pumpe nicht sein, als meine 712er Pumpe. Denk´ ich.
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Moin,
Nein, keineswegs.
Ich hab hier auch schon viele Themen zur ESP gelesen.
Auch dort habe ich oft von der Kontrol/Ablassschraube mittig auf dem Deckel der Vorpumpe gelesen.
Bei mir ist dort definitiv keine Schraube.
Der Deckel hat 4 Schrauben und eine eingegossene Öffnung für einen kleinen Peilstab (ca. 7cm lang).
Somit ist die Funktion des Ablaufen des Diesels offensichtlich nicht möglich.
Bilder muss ich noch machen.
Gruß, Arne
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Arne,

Wenn die ESP nen Peilstab hat dann weißt du ja wie viel rein kommt. ablassen kannst du das Öl Uber die Förderpumpe wenn eine angebaut ist. Einfach die pumpe lösen, und dann läuft das öl ab.

Beim befüllen kann man einen kleinen "Fehler" machen, da das Öl auch in den Nockenwellenraum läuft muss es durch ein Kugellager durchfließen. Ich füll immer auf bis öl kommt, dann kurz laufen lassen und nochmal kontrollieren, meistens geht noch ein wenig rein.
 
Thema: Motor spricht sehr schlecht auf Gas an
Oben