Probleme beim Bremsen Deutz-Fahr AgroXtra 4.17

Diskutiere Probleme beim Bremsen Deutz-Fahr AgroXtra 4.17 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forum, ich stelle mich kurz vor, ich bin 19 Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung zum Industriemechaniker mit erfolgt abgelegt. Da...
D

DeutzAgroxtra4.17

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Forum,

ich stelle mich kurz vor, ich bin 19 Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung zum Industriemechaniker mit erfolgt abgelegt.
Da ich nebenbei mit meinem Vater noch ein bisschen Holz mache haben wir einen Deutz Agroxtra 4.17 Baujahr 1993 gekauft, der Schlepper ist in einem gepflegten Zustand hat aber leider ein "kleines" Problem.

Wenn ich Bremse kommt aus Richtung der Vorderachse ein heftiges vibrieren, dass sich auf den Ganzen Schlepper überträgt. Diesen tritt aber nur extrem auf bei einer Geschwindigkeit über 6 km/h und auf festem Untergrund.

Beim Herunterbremsen mit der Handbremse oder der Einzelradbremse tritt dieses Problem nicht auf.

Wir haben schon einiges Versucht das Problem in den Griff zu bekommen:
- Neue Bremsscheibe und Beläge
- Bremssattel komplett überholen lassen und entlüftet
- Mittelachsbolzen und die Kunststoffbuchsen gewechselt
- Spiel der Vorderachse mit Ausgleichsscheiben behoben
- Öl vom Ausgleichsgetriebe gewechselt ( Im Öl war kein Verschleiß sichtbar)

Jetzt wissen wir langsam nicht mehr weiter.
In Verdacht habe wir nur noch die Vorderreifen bei diesen handelt es sich um:
"Nokia 12.4-24 Forest 12 PR" diese sind bereits 8 Jahre alt.

Vielleicht denken wir aber auch in die Falsche Richtung.

Ich habe mir bereits ähnliche Beiträge im Forum angesehen, dies haben mich allerdings nicht weiter gebracht.

Ich freue mich auf eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

habt ihr schon mal die laufrichtung der Voderräder geändert bzw. umgedreht?

M.F.G. Max
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Die Maßnahmen die ihr bis jetzt unternommen habt waren generell schon mal richtig!
Hat der flansch(eingangswelle) an der Achse spiel?
Habt ihr originale Bremsbeläge eingebaut?
Evtl mal andere Vorderräder anbauen oder beide Räder testweise umdrehen.

Gruß Frank
 
Wiesel222

Wiesel222

Beiträge
42
Likes
8
Hallo,

Ich hatte auch dieses Problem am 4.51. Die Vorderräder wurden vom Vorgänger lange mit zu wenig Luft gefahren und darum waren die Stollen einseitig abgefahren. Neue Reifen vorne drauf gezogen und das Problem war weg.

Gruß
 
D

DeutzAgroxtra4.17

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Moin,

Danke für eure schnellen Antworten.

das Spiel der Eingangswelle wurde beim Wechsel der Bremsscheibe eingestellt.
Bei den Erstazteilen kaufen wir grundsätzlich Originale.

Ich werde das mal mit dem drehen der Vorderreifen versuchen und euch dann berichten.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten wo das vibrieren herkommen kann?

Mit freundlichen Grüßen
 
D

DeutzAgroxtra4.17

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

also habe die Reifen getauscht, mir kommt es vor als ob es auf gerader Strecke beim Bremsen besser ist, Bergab konnte ich keinen Unterschied bemerken. Bei Kurvenfahrten kommt es mir auch nicht mehr so verspannt vor.

Habe von den Reifen nochmal zwei Bilder angefügt.

Was könnte ich jetzt noch machen?

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_3292.jpg
    IMG_3292.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_3293.jpg
    IMG_3293.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
Wiesel222

Wiesel222

Beiträge
42
Likes
8
Hallo!

Wie sieht es mit dem Druck in den Reifen aus? Verringere diesen mal und probiere das gleiche wieder aus. Sollte es an den Reifen liegen so sollte man hier dann einen Unterschied feststellen können.

Gruß
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Habt ihr beim einbau der Bremsscheibe das Axialspiel geprüft?
Ich kann mich an einen Beitrag erinnern beim dem wars der Getriebeausgangsflansch des Allrads das hat sich nach vorne Übertragen. (Wickelschutz ab und am Getriebe auf Spiel prüfen).

Was zum lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzAgroxtra4.17

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

Das Axialspiel wurde beim wechseln der Bremsscheibe eingestellt.
Ich bin auch schon ohne Kardanwelle gefahren um herauszufinden ob diese eine"Unwucht" hat.

Mittlerweile glaube ich das Problem lokalisiert zu haben.

Ich habe aus versuchsgründen die alte Bremsscheibe wieder eingbaut und siehe da das vibrieren ist komplett weg.
Beim genauen betrachten der Neuen Bremsscheibe viel auf das sie am Rand und an dem Flansch unterschiedliche Anlauffarben aufwies und und einen Schlag von 0,1-0,3 mm hat.

Kann es sein das die Scheibe unterschiedlich hart ist und deswegen mal griffiger ist und mal garnicht und es deswegen zu den Vibrationen kommt?


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
DeutzAgroxtra4.17 schrieb:
Hallo,

...das die Scheibe unterschiedlich hart ist und deswegen mal griffiger ist und mal garnicht..

Mit freundlichen Grüßen

Nein, eher nicht.

Wenn Bremsscheiben eine kleine Unwucht haben, merkst du es meist sofort am Lenkrad.

Schwimmend gelagerte Bremssättel gleichen das zwar ein wenig aus, man spürt es meistens aber trotzdem. Besonders, wenn die Unwucht nicht weich ist wie ein S, sondern hart wie ein Z ( als Linie gesehen ).

Selbst bei wenig Geschwindigkeit ruckelt es dann im Lenkrad.

Sowas kannst du Reklamieren.
Die Scheibe sollte dann getauscht werden.

Gruß Jörg.
 
D

DeutzAgroxtra4.17

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

so habe die Bremsscheibe abdrehen lassen und siehe da keine Vibrationen mehr beim Bremsen.

Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Probleme beim Bremsen Deutz-Fahr AgroXtra 4.17
Oben