Umschaltung von Straßen- in Ackergruppe funktioniert nicht

Diskutiere Umschaltung von Straßen- in Ackergruppe funktioniert nicht im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nach langem überlegen habe ich mir nun einen Agrotron zugelegt (105, MK2, knapp 6000 h). Beim Besichtigen habe ich Lastschaltung...
M

mokeman

Beiträge
11
Likes
0
Hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich mir nun einen Agrotron zugelegt (105, MK2, knapp 6000 h). Beim Besichtigen habe ich Lastschaltung sowie Umschaltung zwischen Straßen- und Ackergruppe mehrmals getestet, da ging sie problemlos. Nach meinem Gefühl (hatte bisher keine Lastschaltung) ging das auch weich.

Letzte Woche ist der Agrotron von der Spedition geliefert worden und mir ist heute aufgefallen, dass nur die Ackergruppe drin ist. Es lässt sich nicht in die Straßengruppe wechseln. Beim Betätigen des Tasters höre ich deutlich ein Relais hinter mir klacken.

Kombinationen mit Motor an/aus, L/M/H habe ich verschiedene getestet, in keiner hat die Umschaltung geklappt.

Gibt es etwas, das ich selbst überprüfen kann oder ist es ein Fall für die freundliche Deutz Werkstatt? Sie ist immerhin 30 km weg und ich wollte nicht mit 8 km/h dorthin schleichen...

Vielen Dank!

mokeman
 
Jörg85

Jörg85

Beiträge
137
Likes
23
Hallo,
die Umschaltung von Acker- und Strassengruppe ist manchmal recht hakelig.
Dein Problem ist doch, dass Du gar nicht in die linke Gasse kommst in der Feld und Straße geschaltet werden, oder?
Manchmal hilft es, ruckartig in die Gasse zu wechseln.
Manchmal geht es auch direkt nach dem Motostart sogar ohne den Taster am Schalthebel zu betätigen.
Bei unserem einen ist es so, dass man während man versucht den Schalthebel nach links zu drücken diesen dabei ein wenig vor undzurück zu bewegen muss, um in die Gasse zu kommen.
Gruß
Jörg
 
M

mokeman

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke für den Tip; ich habe jetzt mal während dem nach-links-drücken den Hebel leicht vorwärts/rückwärts bewegt: hat funktioniert!

Mir ist jetzt folgendes aufgefallen: wenn ich wieder zur Gangschaltung nach rechts wechsle und den Knopf loslasse kann es passieren, dass ich kurz danach wieder nach links in die F/S Gasse komme. Allerdings ist mir das nur direkt nach der Umschaltung passiert. Wenn ich zwischendurch den Motor abstelle oder etwas fahre scheint sich dieser "Durchgang" wieder zu sperren. Ist das noch normal/akzeptabel oder sollte ich mir deswegen Sorgen machen?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
da würde ich mir jetzt nicht so große gedanken machen.

im moment ist es sehr kalt und daher gehe ich davon aus, dass der Hubmagnet einfach etwas täge bzw. vlt. schwergängig ist, so dass er die Sperre nicht sofort wieder aktiviert.

wenns auf Dauer bleibt und du viel zwischen straße und feld wechselst, macht es vlt sinn das zu beseitigen.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.638
Likes
268
06bismk3 schrieb:
da würde ich mir jetzt nicht so große gedanken machen.

im moment ist es sehr kalt und daher gehe ich davon aus, dass der Hubmagnet einfach etwas täge bzw. vlt. schwergängig ist, so dass er die Sperre nicht sofort wieder aktiviert.

wenns auf Dauer bleibt und du viel zwischen straße und feld wechselst, macht es vlt sinn das zu beseitigen.

Dito.

Evtl. den Hubmagnet mal ausbauen und gangbar machen. Machnmal wird er durch das alte Fett verklebt, vor allem wenns kalt ist
 
M

mokeman

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
OK, dann bin ich erst mal beruhigt und beobachte das in den nächsten Tagen, es soll ja wieder etwas wärmer werden.

Danke nochmal für die Antworten!
 
M

mokeman

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ja, es scheint tatsächlich etwas temperaturabhängig zu sein. Die letzten Wochen ging es problemlos. Von Freitag auf Samstag hatte es bei uns -8 °C, Samstag früh war es wieder richtig schwergängig. Ich hatte dann auch beim zurückwechseln in die normale Schaltebene das Problem, dass dort keine Gänge eingelegt werden konnten. Erst nach nochmal in Umschaltung und dann zurück ging es wieder.

Kann man das Problem evtl. durch eine Getriebeölwechsel lösen?
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.638
Likes
268
Nein.

Am Schaltturm (das ist da wo der Schalthebel ans Getriebe geht) ist der Sperrmagnet verbaut.
Der sieht aus wie in Magnetventil.

Diesen baust du aus und entfernst das alte Fett und reinigst den Sperrstift (oft ist altes, verharztes Fett schuld daran dass die umschaltung nicht geht).
Dann alles neu Fetten und wieder einbauen.
 
Thema: Umschaltung von Straßen- in Ackergruppe funktioniert nicht
Oben