Kreuzhebelsteuergerät - Schwimmstellung

Diskutiere Kreuzhebelsteuergerät - Schwimmstellung im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, an unserem DX 3.60 G70 ist bereits seit 10 Jahren ein Stoll HPDM 15 Frontlader mit Parallelführung montiert. Dachte bisher immer, das mit...
S

Stefan81

Guest
Hallo,

an unserem DX 3.60 G70 ist bereits seit 10 Jahren ein Stoll HPDM 15 Frontlader mit Parallelführung montiert.
Dachte bisher immer, das mit diesen Kreuzhebelsteuergerät keine Schwimmstellung des Frontladers möglich ist - heute kam ich ich dann durch Zufall drauf, das wenn man den Hebel weiter nach vorne drückt dies die Schwimmstellung ist.
Der Hebel bleibt allerdings nicht in Position - normalerweise müsste doch dieser bei der Schwimmstellung einrasten, oder nicht!?

An dem Kreuzhebelsteuergerät befinden sich vorne 2 Knöpfe.
Der linke ist für das Magnetventil des dritten Steuerkreises - für was der rechte Knopf gut sein soll kann ich mir nicht erklären.

Leider wird in der Betriebsanleitung hierzu nichts erwähnt.

Anbei noch ein paar Bilder.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 1.251
  • IMG_0315.jpg
    IMG_0315.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 1.152
  • IMG_0310.jpg
    IMG_0310.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 1.554
  • IMG_0312.jpg
    IMG_0312.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 829
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Stephan , evtl. Ist der Bowdenzug,zu knapp eingestellt Sodas die schwimmstellung nicht weit genug betätigt wird?

Der zweite Knopf ist vielleicht für das eilgangventil, oder um die Paralellführung auszuschalten . Evtl ist er aber auch gar nicht belegt?
Gruß Frank
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ja das mit der Einstellung des Bowdenzuges - daran habe ich auch schon gedacht. Wollte nur nicht da übereifrig dran gehen.

Die Frage wo ich mir jetzt stelle:

wo findet den die Arretierung des Kreuzhebels üblicherweise statt?

Direkt am Kreuzhebelsteuergerät oder im Steuerblock?

Wenn man auf die Schwimmstellung geht spürt man einen kleinen Widerstand, dann hört man ein mechanisches klicken am Steuerblock.
Hierfür muss man den Hebel aber schon etwas kräftiger nach vorne schieben - es könnte also wirklich an einer falschen Bowdenzugeinstellung liegen.

Werde mal den Bowdenzug etwas verstellen und weiter berichten.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Die rastung befindet sich üblicherweise im steuerblock selbst!
Verstell mal die Hülse vom hinteren Zug so , das der Steuerhebel leicht nach hinten geneigt ist ;)
Gruß Frank
 
S

Stefan81

Guest
80null sechs schrieb:
Verstell mal die Hülse vom hinteren Zug so, das der Steuerhebel leicht nach hinten geneigt ist ;)
Gruß Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für diesen super Tipp.
Ich habe die Hülse ca. 4 Umdrehungen verdreht - und dann funktionierte tatsächlich die Einrastfunktion des Kreuzhebelsteuergerätes in der Position "Schwimmstellung".

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Ok,super das es geht ;)

Hast du mal die Schalter gecheckt?
Gruß Frank
 
S

Stefan81

Guest
80null sechs schrieb:
Ok,super das es geht ;)

Hast du mal die Schalter gecheckt?
Gruß Frank

Hallo,

ja habe ich, wiegesagt der linke ist für den dritten Steuerkreis, der rechte hat keine Funktion.

Gruß

Stefan
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

auf der Website von Stoll kann man entsprechende Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten für sämtliche Stoll
Frontlader als PDF abrufen und bei Bedarf auf seinem Rechner abspeichern.

Hier sind auch die Funktionen des Kreuzhebelsteuergerätes beschrieben.
Diese habe ich als PDF mal angehängt.

Hätte ich die ausführliche Betriebsanleitung schon früher entdeckt hätte sich meine Frage nach der Funktion der "Schwimmstellung" erübrigt.

Gruß

Stefan
 

Anhänge

  • Bedienung Kreuzhebelsteuergerät.pdf
    149,6 KB · Aufrufe: 781
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kreuzhebelsteuergerät - Schwimmstellung
Oben