Lenkung D3006

Diskutiere Lenkung D3006 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin ganz neu hier, und möchte mein vorhaben kurz vorstellen: ich bin Nils, 23 Jahre alt und kurz davor einen D3006 zu kaufen. das...
D

D3006-neuling

Beiträge
7
Likes
0
Hallo, ich bin ganz neu hier, und möchte mein vorhaben kurz vorstellen:
ich bin Nils, 23 Jahre alt und kurz davor einen D3006 zu kaufen. das größte Problem, neben Ölundichtigkeiten, einem abgefahrenen Reifen und gerissenen Rücklichtern ist die Lenkung...
Man kann das Lenkrad drehen, so schwergängig ist es. Das Lenkung an sich hat bis zu einem gewissen Punkt sehr viel Speil, doch wenn dann das Lenkgetriebe greift, ist es nur sehr schwer zu drehen. Meine Frage: gibt es im schlimmsten Fall (Lenkgetriebe defekt) eine Möglichkeit das Getriebe zu reparieren, bzw auszutauschen? ich kann zum Thema "defektes Lenkgetriebe beim D3006" nix finden :(

Ich bitte euch um Hilfe
Danke
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin Nils,

a) lässt sich das Lenkrad im Stand oder während der Fahrt schwer drehen? Der 3006 hat normalerweise keine Servolenkung. In Deinem Alter :D dürftest Du keine Autos ohne Sevolenkung mehr kennen....da geht die Lenkung im Stand schon recht schwer.

b) wieviel ist "viel Spiel" ? So 5cm am Lenkradkranz sind durchaus normal.

c) prüfe mal die Befestigung des Lenkhebels am Lenkgetriebe und die Kugelköpfe. Ersterer kann sich lockern.

d) ggf. gebrauchtes Lenkgetriebe bei z. B. Franz Thien anfragen - kost nicht die Welt.

Dieter
 
D

D3006-neuling

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
moin dieter, danke für deine schnelle Antwort...
mein erstes auto war ein polo ohne servo ;)

zu a) der 3006 hat keine hydraulische Lenkung, da stimmt, bloß man kann nun mit echt viel Kraftaufwand die Räder bewegen vorne --> fahrbar ist es so keinesfalls. Das die Lenkung im stand schwerer zu betätigen ist, ist mir klar, aber es ist während der fahrt nicht besser.

zu b) es ist ca eine viertel Umdrehung am Lenkrad. rechts an der Seite kann man ja mittels 19er Schlüssel und Schlitzschraubendeher das Spiel im Getriebe einstellen, bloß daraufhin konnte man das Lenkrad noch schlechter drehen

zu c) als dreht die welle dann ein stück lose in dem Lenkhebel? der bewegt sich nämlich erst, wenn man (gewaltähnlich) am Lenkrad dreht, und sich dann die Räder lenken lassen

zu d) wer ist Franz Thieß und wie viel kann ich unter "kost nicht die Welt" verstehen?

Vielen Dank schonmal :)
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

Das ist dann definitiv nicht richtig.

Zu Franz Thien: GiDF :D Google ist Dein Freund....gib das mal da ein und ruf dort an. Ist spezialisiert in Deutz Teile.

Wenn der Rest in Ordnung ist - und Du eines bekommen und selbst einbauen kannst - dann das Lenkgetriebe als Verhandlungsmasse nutzen.

Übrigens hat Franz vermutlich auch die anderen notwendigen Teile.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006-neuling

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Ok, vielen Dank.
Falls es das Getriebe ist, werde ich mich erstmal nach Ersatz umsehen. Bei Ebay, etc wird nix angeboten, ist das denn so ein seltenes Teil?
 
D

D3006-neuling

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
wie ist denn das lenkgetriebe aufgebaut, kann doch eigentlich kein Hexenwerk sein? kann man da viellicht evtl was reparieren? hat das evl. jemand eine Expolosionszeichnung von?
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
D3006-neuling schrieb:
Ok, vielen Dank.
Falls es das Getriebe ist, werde ich mich erstmal nach Ersatz umsehen. Bei Ebay, etc wird nix angeboten, ist das denn so ein seltenes Teil?

Nein, das ist eigentlich nicht selten - sondern eher überzählig, da selten kaputt und oft gegen hydraulisch getauscht.

Dieter
 
D

D3006-neuling

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
hat hier evtl jemand so ein teil zu verkaufen ? ;)
 
D

D3006-neuling

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
passt ein lenkgetriebe aus einem anderen Modell? evtl. d30, o.ä.?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
D3006-neuling schrieb:
passt ein lenkgetriebe aus einem anderen Modell? evtl. d30, o.ä.?

..vom Polo passt es nicht.
...vom d30 aber auch nicht.

Woher weißt Du, das es das Lenkgetriebe ist das so schwer geht?
Vielleicht ist ja auch die Vorderachse malad.

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006-neuling

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für die "nützlichen" antworten hier... Werde mein Glück wohl woanders versuchen müssen. hier kann man ja nicht wirklich Hilfe erwarten...danke an Dieter für den tip an Franz thien
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
D3006-neuling schrieb:
...werde mein Glück wohl woanders versuchen müssen. hier kann man ja nicht wirklich Hilfe erwarten...

Ja, nicht, ein ätzendes Forum hier...
Keine Sau hilft einem.
Keiner macht hier meine Arbeit.
Ich will ruhig inner Ecke sitzen, mit Bier und Kippe, und die anderen sollen laufen, diese faulen Hunde... :evil:

Google ? Kann man das essen ?
Grüßen ? Wen denn ? Diese sowieso blöden Forumsidioten ?
Schreiben im SMS-Stil - ja klar, ist ja total cool und "in" :rolleyes:

Forumsregeln lesen ?
Wozu ? Geht mir nur von meiner Zeit ab ruhig inner Ecke zu sitzen.

Ich hasse Foren... :evil:

Gruß Jörg.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Bin ich hier im falschen Film?

Tipps ohne Ende und dann rumpampen?

Man sollte auch mal ein wenig seinen Kopf anstrengen. Oder kauft den Schlepper halt nicht, wenns schon an der Diagnose einer simplen mechanischen Lenkung scheitert.
 
Thema: Lenkung D3006
Oben