Buchsen Frontladerkonsole

Diskutiere Buchsen Frontladerkonsole im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und guten Tag Zurstmal Ich bin neu hier und hab keinerlei Ahnung von dem ganzen Frontladerthema Meine Geschichte Um unsere 3 Pferde zu...
K

Karla1

Beiträge
10
Likes
0
Hallo und guten Tag
Zurstmal Ich bin neu hier und hab keinerlei Ahnung von dem ganzen Frontladerthema
Meine Geschichte
Um unsere 3 Pferde zu versorgen hab ich einen Deutz 4006S Baujahr 1980 mit hydraulischem Mähwerk gekauft.
Aber leider ohne Frontlader.

Aber nach etwas suchen habe ich im Nachbardorf an einen anderen Deutz
von einem Hobbyholzmacher den Baas Frontlader abbauen duerfen.
Da einzige Problen sind die Buchsen der Frontladerkonsolen die in der
Kupplungsglocke richtig fest gerostet sind.
Eine Gewaltaktion kam nicht in frage da war der Eigentuemmer dagegen.
Nun meine Frage wo kann ich die beiden Buchsen am schnellsten und einfachsten bestellen ?
Allse passt bestens nur die verdamten Buchsen fehlen !
Gibts die bei Deutz oder wo hab null Ahnung oder hat jemand eine Zeichnung das ich die mal schnell drehen laesst.

Das Naechste kann der Frontlader nit der Hydraulik vom Maehwerk betrieben werden oder ist es vernuenftiger den Kipperanschluss zu verwenden.
Danke fuer eure Unterstuetzung
Gruß Karl
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Karl,

die Stahlbuchsen gibts beim Deutzhändler,oder ähnliche bei der Fa. Zitec.
Hier brauchst du aber die Maße,wie Durchmesser und Länge.
Die kannst du ja beim Vorbesitzer abmessen.
Wenn du von Hydraulik wenig Ahnung hast,solltest du dir auf jeden Fall jemanden holen,der das kann!
Wenn du zwei Steuergeräte hast,dann nimm das für den Kipperanschluß.
Hier wird am Steuergerät ein T-Stück eingesetzt und eine Leitung zum Frontlader verlegt.Zusätzlich muß man noch einen Absperrhahn zum Frontlader einbauen,da sonst bei Kipperbetätigung der Frontlader auch hochgeht.
Das ganze kannst du dir ja beim Vorbesitzer anschauen.

MFG Tom
 
K

Karla1

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke furer die Info

Der Frontlader war beim Vorbesitzer am Bulldog montiert aber Hydraulisch angeschlossen.

Ok das mit den Buchsen werd ich ausmessen.
Ist ja eigentlich nur eine Welle mit einem Loch fuer die Schraube M20x2
oder taeusche ich mich da.
Vermutlich brauche ich aber auf der linken Seite eine laengere Schraube da an die Stelle der Konsolenlagerung auch noch die Halterung von der Servolenkung mit draufgeschraubt ist.
Hab zwar die orginale vom Frontlader aber schaumer mal vieleicht reicht sie
von der Laenge noch .
Der Schraubendurchmesser als Einschraubtiefe muesste eigentlich reichen.


Gruß Karl
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Den Rat von Tom würde ich auf keinen Fall befolgen, das Steuergerät für den Kipperanschluß darf auf keinen Fall als Frontladersteuergerät verwendet werden, Grund ist das fehlende Sicherheitsventil. Dies kannst du auch bei Deutz und den Frontladerherstellern nachlesen, dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen.
Du mußt ein spezielles Frontladersteuergerät einbauen. Kannst du das nicht beim Vorbesitzer ausbauen? Der braucht es doch nicht mehr, wenn er keinen Frontlader mehr hat, oder du bietest ihm einen Tausch gegen ein normales Steuergerät an. Ich habe das damals das so gemacht, als ich den Frontlader für meinen D 4006 erworben habe.
Die Buchsen für den Frontlader sind keine durchgebohrte Wellen, sondern sogenannte Spannhülsen,die in die Kupplungsglocke eingeschlagen werden und dann unter Spannung stehen, auch gibt es sogenannte Exzenterbuchsen mit der die Konsole eingestellt werden kann, da mußt du evt. nochmal genau schauen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

das was Ralf sagt, ist nur zum Teil richtig.

Die Endsteuergeräte beim 06er sind nicht für Frontladerbetrieb zugelassen - aus den von Ralf beschriebenen Gründen. Die Zwischensteuergeräte, die es sowohl als EW als auch DW Steuergeräte gibt, sehr wohl - auch wenn bis dato als Kipperanschluß genutzt.

Die Frage wäre jetzt, welche Steuergeräte sind eingebaut....

Das Endsteuergerät ist deutlich kleiner als die Zwischensteuergeräte und es ist der Abschluß des Steuergeräteblocks ohne weitere Endplatte.
Sind nur Zwischensteuergeräte montiert, ist als Abschluß die Endplatte angeschraubt.

Also Karl, was hast Du montiert?

Dieter
 
K

Karla1

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ich dank euch fuer eure Hilfe.
Ich mach ein Bild von der Kipperhydraulikund stell es hir rein vieleicht hilft das weiter

Gruß Karl
 
K

Karla1

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Mal schauen ob das geklappt hat oder ob ich
 

Anhänge

  • Neues%20Bild.jpg
    Neues%20Bild.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Karla1

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Mal schauen obs klappt
 
K

Karla1

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
.
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pascal-95

pascal-95

Beiträge
100
Likes
40
Hallo,

Als ich den Frontlader an meinen 4005 gebaut habe waren die `Buchsen` auch nicht dabei.

Bei mir mussten die Hohlspannstifte 40x55 sein.

Unser Lama konnte mir leider nur 40x80 besorgen. Die habe ich dann auf 55mm gekürzt.


Gruß Pascal:)
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Das äußere Steuergerät ist ein Endsteuergerät - allerdings in einer vermutlich alten Ausführung. Das innere ist ein normales Zwischensteuergerät.

Also innen Fl, außen Mähwerk, das geht.

Dieter
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@Dieter
Du hast recht,ich habe mich da etwas mißverständlich ausgedrückt,aber mit Kipperanschluß war für mich das einfachwirkende Endsteuergerät gemeint.

Das äußere Steuergerät ist das Endsteuergerät zb. für ein Mähwerk oder einen Kippanschluß,da darfst du auf keinen Fall den Frontlader anschließen,sondern am Zwischensteuergerät, wie Dieter schon richtig geschrieben hat.
Gruß Ralf
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo Karl,
ich habe Deine beiden Beiträge bearbeitet und die Bilder als Dateianhang angefügt.
Somit sind die nicht soooooo groß.
Gruß Stefan
Moderator
 
K

Karla1

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ich danke euch fuer eure Hilfe.

Heute gehts zum Spannhuelsen kaufen oder bestellen je nach dem was der
Deutzhaendler spricht .

Das Verkleinen der Bilder muss ich mir mal zeigen lassen das hab ich noch nicht drauf bin froh das ich die Bilder ueberhaupt ins Forum eingebracht habe :(



Gruß Karl
 
K

Karla1

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo
Buchsen 40x55 für die Frontladerkonsole sind gekommen und verbaut.
War kein Problem diese zu bekommen sind ja Normteile.
(das hab ich dank dieses Forums herausbekommen)
Bestellt hab ich diese in Wuerzburg bei einem Schraubenhandel.
Der Deutzhaendler konnte mir leider nicht so richtig weiterhelfen.
Was jetzt noch ansteht ist auf der linken Seite das Gewinde M20x2 im Block nachschmeiden denn das geht etwas schwer.
Hoffentlich kommen die Gewindebohrer noch diese Woche.
Grund fuer das schwergaengige Gewinde duerfte die montierte Servolenkung sein, denn da war eine selbstgedrehte Buchse in der Aufnahme fuer die Frontladerbuchsen buendig im Block eingeschlagen , aber nicht 100% zentrisch zum Gewinde.
Jetzt noch alle Hydraulikschlaeuche neu anfertigen lassen und dann kanns losgehen mit den Heuballen stapeln:))

Gruß Karl
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Karl
Schön,das es soweit geklappt hat und das du hier auch eine Rückmeldung gibst.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz F2L612/6n

Deutz F2L612/6n

Beiträge
14
Likes
15
Mein 5206 hat an der Kupplungsglocke eine 40mm bohrung für die Spannstifte, die Frost Frontlader Konsolen die vom 4006 Stammen haben da aber 45 mm, wer weiß weiter
 
Thema: Buchsen Frontladerkonsole
Oben