Agrotron 128 gekauft, was würdet ihr machen?

Diskutiere Agrotron 128 gekauft, was würdet ihr machen? im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumsaktive, Ich will mich vorweg kurz vorstellen, ich bin Christoph 29 Jahre, Elektrotechniker aus NRW. Ich habe mir einen Agrotron 128...
S

Shreg84

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Forumsaktive,
Ich will mich vorweg kurz vorstellen, ich bin Christoph 29 Jahre, Elektrotechniker aus NRW.

Ich habe mir einen Agrotron 128 aus 2004 mit FH, FZ und einem Baas Trima Frontlader gekauft. Er hat 7200 Betr.Std.

Meine Frage an euch, was würdet Ihr an dem Trecker tun? Und worauf sollte ich in Zukunft achten? Irgendwelche Umgangstipps was ich auf keinen Fall tun sollte oder auf jeden Fall machen sollte?

Ich wollte natürlich erstmal Motoröl wechseln und Öl / Kraftstofffilter selbstverständlich auch.
Was ist mit Getriebeöl, Achsen, und und und.....

Der Trima Frontlader hat eine Hydraulische Anbaugeräte-Verriegelung weiß jemand wie die zu steuern ist?
Die Stickstoffdämpfer am FL scheinen keine Wirkung zu haben, hat da jemand Erfahrung?

Danke für eure Meinugen und Ratschläge.

Gruß Christoph
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo,

und für was braucht ein Elektrotechniker solch einen Agrotron? ;)

Heißt er ist von privat gekauft?
Welche Filter Öle usw zu wechseln sind, ist einfach davon abhängig wann der letzte wechsel gemacht worden ist. Die BA hast du sicherlich. Da stehen alle intervalle drin.

Hat sich der vorbesitzer an die Intervalle gehalten, sind z.b. bei 7500 Stunden ventile einstellen angesagt....

Ansonsten alle Stände kontrollieren, durchsicht machen. Auf undichtigkeiten achten, kontrolle ob alles funktioniert...Ganz normal halt. Und natürlich einsetzen. Dann merkst am ehesten wo etwas nicht stimmt.


ist das etwa dieser hier?

http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Deutz-Fahr-Agrotron-128/2253323/

Für 27675€ ? (incl. pauschalierer MWST)
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Auf jeden Fall solltest du die Kardanwelle Getriebeseitig abschmieren! Das ist die wichtigste Schmierstelle an den Schleppern und wird gern vergessen
 
S

Shreg84

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

Ja es ist exakt der Agrotron...

Ob ich noch technische Unterlagen dazu bekomme muss ich nochmal Nachfragen...

Was denkt Ihr? Preislich OK?

Ich bin die meißte Zeit meiner Kindheit auf einem Bauernhof groß geworden, habe bis heute noch sehr guten Kontakt zu mehreren Landwirten bei den ich den Schlepper einsetzen kann. Selber mache ich noch mind. 25 Meter Holz pro Jahr und habe zwei Pferde für die ein Trecker auch ein Muss ist...

In wieweit welche Ispektionen gemacht wurden möchte ich mich garnicht drauf verlassen. Ich bin mir da lieber ganz sicher und mache es frisch.

Ventiele Einstellen ist schonmal nen gutes Stichwort, hat das schonmal jemand gemacht? Hat der Einstellschrauben an den Kipphebeln? Oder gibt es da auch das System mit den Einstellplatten? Weiß jemand die Maße für Einl. und Ausl.

Gruß
Christoph
 
7807C-A

7807C-A

Beiträge
70
Likes
0
Der Schlepper lief bei einem großen Ackerbauern hier in der Nähe , ich glaube ca 320 Ha.! Der Deutz durfte die Kreiselegge auf schwerern Marschböden bewegen . Arbeiten musste die Maschiene da bestimmt !
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shreg84

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das ist nicht schlimm..... jetzt hat sie Altersteilzeit! ;)
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
derdeutzfreak schrieb:
Auf jeden Fall solltest du die Kardanwelle Getriebeseitig abschmieren! Das ist die wichtigste Schmierstelle an den Schleppern und wird gern vergessen

ist der Schmiernippel denn nicht nur für das Schiebestück? Was sind da die Schadensbilder? ausschlagen?!
Also kannst du das etwas genauer erläutern Michael?

edit:

das mit dem alle öle filter usw wechseln musst du wissen. Aber selbst bei keinen Händlerpreisen, ist da fast nen 1000er nur fürs Material weg. Das ist kein 4006 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Vor allem wenn der Schlepper mit einer gefederten Vorderachse ausgestattet ist ,ist das Fett auf der Muffe überlebens wichtig für die Lagerung der Allradwelle im Getriebe. Sorry das ich dem deutzfreak die hoffentlich richtige Antwort vorweg genommen habe :(
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo,

Das Problem mit dieser Schmierstelle ist, dass die Kardanwelle immer eine "Längenänderung" macht sobald sich die Vorderachsfederung bewegt. Wird die Stelle zu wenig geschmiert kann sich das leicht verkanten bzw. sehr schwer schieben, vor allem wenn der Allrad eingeschaltet ist. Dies hat dann zur Folge, dass das Lager am Getriebeausgang kaputt geht. Das geht dann so weit, dass sogar die Kugeln aus dem Lager fallen und dann im Getriebe landen, weil nach vorne können sie ja nicht raus fallen wegen dem Wedi. Wenn es dann so weit ist wird der Schaden dann meist festgestellt. Weil sobald die Kugeln fehlen ist die Welle nicht mehr zentriert und dann tritt massiv Öl aus weil der Wedi nicht mehr abdichten kann.

MfG

At140
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Ja genau das Lager geht kaputt. Und hinten im Getriebe frisst die Welle im Gehäuse!!

Das wir dann schon sehr teuer
 
D

deutzfreak123

Beiträge
10
Likes
0
sollte einstellschrauben an den kipphebeln haben...
spiel hab ich leider nicht im kopf sollte dir aber jeder DF Händler sagen können.
 
Thema: Agrotron 128 gekauft, was würdet ihr machen?
Oben