Fragen wegen DX 110

Diskutiere Fragen wegen DX 110 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich habe ein paar Fragen, bezüglich des DX 110 meines Onkels. Ich ahbe durch Zufall eine FH und FZ geunden die ursprünglich mal an einem...
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
Hallo ich habe ein paar Fragen, bezüglich des DX 110 meines Onkels. Ich ahbe durch Zufall eine FH und FZ geunden die ursprünglich mal an einem 6.07 hing. Nun meine Frage: Passt das an den DX 110? Wenn auch mit einigen Modifizierungen? Oder macht das zu viel Arbeit? Der Traktor hat im Moment ca. 7400h (ich habe seit 2 Wochen nicht mehr draufgeschaut). Rentiert sich das?
Hier der link: http://www5.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=603100

http://www5.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=602061#
Hier anbei noch ein link was ich gefunden habe. Bisher wurde man immer blockiert mehr als 8t hinzuhängen, was damit aber entgültig vorbei wäre. Dann würde dem DX 110 nur noch eine Klima fehlen. Nun, was würdet ihr machen?
Natürlich habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt einen komplett neuen DX zu holen (siehe Frage zu 6.61, aber keiner wollet ihn kaufen)
Anbei noch ein Foto vom Zustand des DX meines Onkels.
Der Traktor wurde wie man auf dem 3ten Bild sieht erst umgerüstet auf Kat.3 wegen neuen Maschinen. Übrigens das da unter dem Traktor ist Wasser. Der ist komplett dich. Hat eigentlich sonst jemand einen DX 110. Oder hat jemand noch einen 912 Motor mit 6 Zylinder?
 

Anhänge

  • IMAG0451.jpg
    IMAG0451.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 4.966
  • verkleinerung.jpg
    verkleinerung.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 3.314
  • 3punkt.jpg
    3punkt.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 3.118
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Also,wenn Du meinen Rat hören möchtest:Behaltet den DX 110,da wißt ihr,was ihr habt.DX 6.61 etc.kann nur schlechter werden.Die alte Technik ist zwar etwas steif,aber sehr robust,die Kabine ist sehr geräumig und den 6Zylinder fahrt ihr nicht kaputt.
Die Druckluftanlage würde ich ihm auf alle Fälle spendieren,am besten laßt ihr euch den Herrn Köster geben bei Fa.Pieper,der hat mir auch Teile für meinen DX 85 besorgt und ist sehr nett und hilfsbereit.
Die Fronthydraulik,müßte auch problemlos passen,müßt ihr aber entscheiden,ob ihr sie braucht und das investieren wollt.
Gruß Ralf
 
DX 110

DX 110

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Brauchen kann man die auf jeden Fall. Denn durch die Anschaffung eines neuen Heckmähwerks in diesem Jahr wurde alles, was nicht grün geholt wurde gemäht und wenn man noch eine FH und FZ hätte könnte man dann problemlos mit einer Kombi fahren. Mit dem 3.90 würde das vielleicht auch gehen. Aber es gibt einige Punkte die dagegensprechen: zu wenig Leistung, keine Temperaturanzeige und zu wenig Gewicht. Außerdem fährt der GT 345 bisher nur im Stall rum, was man auch mit dem 3.90 machen könnte, dann noch ein bisschen Pflegearbeiten (striegeln, Kartoffel häufeln,......) und dann könte man so ziemlich fast alles das, was der 3.90 bis jetzt gemacht hat mit dem DX 110 fahren. So würde der gleich zum Hauptschlepper. Und das was man an Versicherung (und vielleicht Sprit durch weniger Drehzahl und schnellere Arbeitserledigung) spart hat man dann für die FH, FZ und DLB wieder drin. So gleicht sich das aus. Außerdem kann durch den Fendt GT 345 schon wieder das nächste anbezahlt werden oder einfach so verkauft (es steht eh ein Stall/Hallen/..... umbau an (Viecher müssen frei laufen, Biorichtlinien), da kann man das brauchen.
Noch eine Frage wegen Motor und Getriebe. Wenn hier jemand ein Deutz-Mechaniker oder Praktiker ist, dann bitte ich um private Nachricht.

Noch eine Frage: Braucht man dann irgendwie teilweiße einen neuen Rahmen etc. weil die FZ muss ja auch irgendwo durch. Halterungen für das Mähwerk muss dann auch hin und noch ein Steuergerät, da er bis jetzt nur 1DW hat. Dann könnte man ihm gleich 2DW oder 1DW und 1EW spendieren.
Wieviel hebt eigenltlich die FH vom 6.07?
Was wird wahrscheinlich der Seilzug und der Hebel für die Zapfwelle kosten?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
FH müsste mit ein wenig umbauen anbaubar sein. FZ wird wohl ein Problem werden, da der Vorderachsbock vom 110er wahrscheinlich nicht die Zapfwellendurchführung hat, musst du mal kontrollieren. eher passen würden teile vom DX6.10 - DX 6.51. Die sind mit dem 110er mehr verwandt als der 6.07, der eher zum DX80 bis DX 92 oder 4.10- 6.06 passt. Und wenn du einen Mechaniker oder Praktiker suchst.....
Profil ausfüllen ist manchmal nützlich ;)
Gruß, Achim
 
DX 110

DX 110

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Genau das meinte mein Onkel (der den Landtechnikbetrieb hat) auch, mein anderer, der Landmaschinenmechnanikermeister ist, war nur bis zu den 06 in der Landtechnik, deshalb wusste der das auch nicht so genau. Das heißt man muss irgendwie ein Loch reinmachen oder einen neuen Bock hinmachen. Ich meine es gibt viele DX an denen das mit der FH wohl geklappt hat, wie zum Beispiel der hier: http://www6.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=591514#

Aber würdet ihr es machen? Was macht die Achse? Ich meine, der geht auf die 30 Jahre zu und muss noch voll ran (so wie ich meinen Onkel kenne wird der mit dem in die Rente fahren, das heißt noch mindestens nocheinmal genauso lang, wie der jetzt alt ist und Stunden auf dem Zähler hat, vielleicht läuft der ja auch mal in meinen Besitz über).
Nun kommt aber noch etwas dazu: er will unbedingt mit 3 Traktren weiterfahren, das heißt, das einzigste wie der wahrscheinlich vors Mähwerk kommt, ist wenn zu Heu, Silage,.. gemäht wird oder er keine Lust hat mit dem DX 3.90 Futter zu holen, weil er die Gabel/Schaufel nicht wegmachen will und dann auch noch mit dem FL rumfahren muss (z.B. wenn Ballen, Mist,.. an eienm Tag bewegt wurden). Also eine FH würde sich bestimt rentieren, z.B. Frontpacker, Grubber,... , da eh im Moment nur mit dem Heckmähwerk, Egge und Grubber 3m bearbeitet werden, sonst alles 2,5 Meter breit ist und da dann noch was im Frontanbau packen würde.
Die Entscheidung steht auf jeden Fall noch im Raum.i
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
das mit dem Loch reinmachen wird nicht reichen, da die Zapfwelle ja auch angebaut werden muss. Und die vom 6.07 ist im Original im Vorderachsbock eingebaut. Nachrüstungen haben Zapfwellengetriebe und Kupplung meist vorm Achsbock sitzen.
Also Fontzapfwelle würde ich mir schwer überlegen die Arbeit zu machen, Fronthydraulik würde ich auf jeden Fall anbauen.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
HI DX110 du wolltest wissen wer noch einen DX110 fährt ich (wir kennen uns von xtrac)
 

Anhänge

  • Sähen2.jpg
    Sähen2.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 3.005
DX 110

DX 110

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Ja, ich weiß. Mir fehlt nur gerade im Moment nein bisschen die Zeit. Ich wollte Ölhand eigentlich schon vor zwei Tagen anrufen, heute direkt nachdem ich nach Hause gekommen bin auch, aber ich habe es vergessen

Steht auch noch in meiner Signatur, oder müsste drinstehen :D
 
DX 110

DX 110

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Die FH und FZ wird jetzt nicht hingemacht. Im Moment wird mal Ausschua gehalten nach alternativen Traktoren mit FH,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Dx 110 wie siehts denn nun aus habt ihr was neues gefunden oder hat der Dx immernoch Arbeit bei euch?
 
DX 110

DX 110

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Noch im Bau. Wir haben jetzt mal nen andern Sitz draufgemacht (Maximo XXL) den ich auch schon ausführlich getestet habe. An FH, FZ machen wir mal im Moment nichts. Druckluft wahrscheinlich auch nichts. Wir haben aber einen Händler in der Region der wahrscheinlich bald aufhören wird und bei dem kann ich mir vorstellen, dass der schon einige DX zerlegt haben könnte oder noch Lagerteile dahat die man dann eventuell noch günstig bekommen könnte :rolleyes:. Jetzt wird noch ein bisschen am Radio rumgebastelt, weil da ein Schalter reinkommt, dass der nicht die ganze Zeit Strom zieht. Das wird aber wahrscheinlich nach hinten verschoben, weil noch an der Kreiselegge der Hubrahmen für die Säemaschine verbessert, ein Ladewagen und der Miststreuer durchrepariert werden müssen.
Übrigens gestern hab ich noch mit Hilfe von nem andern Onkel auf den 3.90 nen XXL draufgemacht. Hat zuerst nicht gefunkt und mit der Schraubarbeit wars am Anfang kritisch, weil man nicht richtig hinkonnte, aber nachdem der Sitz aufgepumpt war gings innerhalb von 5 min alles ferig anzuziehen. Solange oder länger haben wir für eine Schraube ansetzten gebraucht, weil kein Platz war :(. Hab mal ne Runde gedreht, bei der mir schon fast der Tank leergegangen wär, weil wir den noch leerfahren wollen um am Frontlader noch die Halteschrauben zu wechseln, die man wegen dem Tank noch nicht wechseln konnte. Ich halte euch auf dem Laufenen.
Friedrich
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Friederich,

hast Du die zwei XXL Sitze neu gekauft? Und wo habt Ihr den Luftkompressor angeschlossen?

Ich habe gerade an meinem 6206 A auch einen Sitz nachgerüstet, waagerechte Montage und mechanisch gefedert mit einem Scherenmechanismus. Ein Luftsitz würde mich auch interessieren.

Gruß Elmar
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Elmar,

normalerweise ist dort schon der passende Stecker für den 12V Anschluss unter der Sitzplatte mit verlegt, (zu mindest war das bei meinen DX 4.30 so) dort dann nur das Stromkabel vom Sitz mit dem vom Trecker verbinden und schon funktioniert der kleine Kompressor im Sitz.

Mfg
DX 4.30
 
DX 110

DX 110

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Man braucht eben irgendwie Strom (hat mein Onkel gemacht, der ist ja eh Landmaschinenmechaniker). Er hat gesagt, dass ers auf die Tankanzeige mit draufgeklemmt hat. Auf dem DX 110 ist er mittlweile seit September drauf (glaub) solange haben wir auch schon den andern Sitz :D nur der wurde jetzt erst draufgemacht, weil immer was anderes ist. Ich kann den Sitz echt empfehlen, hab mit gepflügt ..... Aber ich habe gehört, dass die anfangen zu quitschen, mal schauen, was drauß wird. Auf dem 3.90 hab ich bis jetzt erst kurz ne kleine Testrunde gemacht um zu testen, ob er gut federt. Ich lass gerne noch mal ein ganz ganz wenig Luft raus, damit man weicher sitzt und der Sitz federt dann etwas stärker. Obs besser für den Rücken ist, keine Ahnung, das Einzigste, was mein Onkel dann doch nicht haben wollte ist eine Sitzheizung und Rückenverlängerung. Sitzheizung könnte man dann doch ab und zu mal brauchen übrhaupt wenns kalt ist oder einem der Rücken wehtut.
Beifahrersitz geht zwar noch, aber sitzen geht nicht mehr wirklich drauf. Fährt aber normalerweiße eh niemand mit.
Für Traktoren mit Schräger Anbauplatte solls ja auch was geben (vielleicht von Grammer sogar) bei dem man dann den Winkel einstellen kann wenn man einen normalen Sitz draufmacht.
Aber es gibt ja auch Sitze für den Anbau auf einer Schrägen anbauplatte.
 
DX 110

DX 110

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo,
ich muss das Thema wieder aufwärmen,
da ich jetz diese Woche mit dem Führerschein angefangen habe, benötige ich einen Drucklufttraktor. Ich könnte zwar nen Traktor ausleihen, aber jetzt ist mir das mit der Druckluft einbauen in den DX 110 (/3.90) wieder eingefallen. Werde morgen vielleicht mit meinem Onkel zu nem lokalen Händler hinfahren und schauen, was die so zu bieten haben und die teuer der Spaß wird.
Wenn die Druckluft zu teuer wird, dann leihe ich eben einen Traktor aus. Was meint ihr, wie teuer kann so eine Druckluft sein. Habe gerade eben nen alten link gefunden von der Pieper Landtechnik und noch einen http://www3.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=833630 da wird die Druckluft für 1200€ angeboten, was ja dann schon heftug wird. Wenn sich nichts auftreiben lässt, werde ich den mal kontaktieren.
Was meint ihr dazu?
Friedrich
 
B

Bernidson

Beiträge
313
Likes
1
Hallo DX 100,
habe auch einen 110er.Bin jetzt dabei eine flammneue Fronthydraulik von Sauter draufzubauen. Bin zuerst auch günstig an eine gebrauchte FH, ich glaube das war auch nen 6.07 gewesen drangekommen. Aber absolut unbrauchbar - da passt nix. Die Seitenteile (Konsolen waren nicht lang genug, die Bohrungan waren alle falsch, die Aussparungen an der Konsole nicht an der richtigen Stelle, die Breite der Anbauplatte vorne stimmte nicht. Es passte eben nix.
Dann habe ich sie wieder zurückgegeben und eine komplett neue bestellt. 2600 Euro, dazu kommt noch Steuergerät und Beleuchtung.
Ob sich das bei einem alten DX 110 noch lohnt weiß ich auch nicht so genau, wenn man richtig rechnet natürlich nicht. Besser einen DX 6.10 mit FH gekauft. Aber nu...
Benötige allerdings auch keine Zapfwelle vorne. Deshalb ist das alles wesentlich einfacher. Es muß halt vorne im Vorderachsbock schon ein Loch sein, ansonsten das noch irgendwie zu bohren halte ich für unrealistisch.
Die Druckluftanlage an unserem ist z.Zt. außer Betrieb. Die Ölschmierleitung war geplatzt und es lief das Öl raus. So haben wir einfach die Druckluftanlage stillgelegt. Wir benötigen sie im Moment nicht. Kann aber sein, dass wir sie vielleicht mal wieder in Gang setzen. Nur die zieht natürlich auch Leistung. Deshalb gehts jetzt auch mal ohne.

Okay, netten Gruß
Bernidson
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin
sorry aber hab das Thema aber erst mal wieder durchgelesen also mit 1200€ ist zu rechnen wir haben uns auch mal hier und da umgesehen aber billiger bekommst du keine

aber du kannst den DX 110 eh nicht für den Führerschein benutzen,da du in der Prüfung einen Traktor brauchst der eine bbH von 40km/h hat und so fällt der DX schon mal weg

mfg Karsten
 
DX 110

DX 110

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Ja stimmt, Führerschein mit nem bbH 32km/h Traktor geht nicht. Deshalb brauchen wir eh keine Druckluftanlage einbauen, wenn mal eine gebraucht wird, dann gleich ein neuer Traktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzDx-Power

DeutzDx-Power

Beiträge
5
Likes
0
Hallo ich hab eine Frage ..

Passt eine Druckluftanlagvon einem Dx 6.10 auch an einen DX 110??

MB!! bitte
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
Moin
übrigens netter Name......

ich kann dir nicht genau sagen ob das alles passt der DX 110 hat aber schonmal den selben Motor doch dies sagt darüber rein gar nichts aus.... frag doch lieber mal bei deinem Deutzhändler nach der wird sowas wissen....
 
Thema: Fragen wegen DX 110

Ähnliche Themen

Deutz DX 110

Frage zu Agrostar 6.61

Oben