F2L 612/6 Diesel Tankfilter

Diskutiere Diesel Tankfilter im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, erst mal möchte ich als Neuling hier alle Begrüßen und euch gleichzeitig um Hilfe bitten, da ich keinen entsprechenden Beitrag...
M

MarcusL2107

Beiträge
11
Likes
1
Hallo zusammen,
erst mal möchte ich als Neuling hier alle Begrüßen und euch gleichzeitig um Hilfe bitten, da ich keinen entsprechenden Beitrag gefunden habe.
Ich habe mir einen F2 L612 6/N BJ 1958 gekauft. Nun sind wir dabei alle Öle und Filter zu wechseln - dabei musste ich leider feststellen, daß mein gutes Stück vom Vorbesitzer ohne Dieselfilter gefahren wurde. Der Filter scheint auch ein echtes Problem zu sein, da selbst mein Deutz Händler vor Ort bis jetzt nichts passendes gefunden hat. Auch diverse Anbieter im Internet haben mir auf meine schriftlichen Anfragen eine Absage erteilt.
Hat von euch vielleicht einer eine Idee, welcher Filter hier gepasst hat bzw. passen könnte??? Die klassischen Filz-Filter haben alle M6er Gewinde, mein Stab hat allerdings M8 (auch passen die anderen Maße nicht).
Ich hab euch mal ein Paar Fotos mit Daten beigefügt - vielleicht hab ich ja das Glück daß mir einer von euch den passenden Tipp geben kann.
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 1.010
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 1.057
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 914
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 948
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber ist das nicht auch der Mann-Hummel P811 ?

Evtl kann das ja mal wer bestätigen oder korrigieren.

Oder du misst mal:
Der Filter hat ein 13mm Loch. Ist 146mm hoch.
Gesamtdurchm. ist 83mm.
Ok. jetzt öffnen sich endlich die Bilder..

War wohl nichts.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Marcus,

bei der 6121er-Serie gibt es 3 verschiedene VTE-Filtertypen. Deiner scheint der mittlere zu sein. Beim 612/5 passt meist der Mann BFU707, nicht so bei Deinem!

Rufe bei MihP an, denn er müsste die Filter haben.

http://deutz-ersatzteile.de/html/filter.html

Ein kurze Rückmeldung über Erfolg oder Mißerfolg wäre ganz nett.

Grüßle
Obrschwob
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Diese gezeigte Stange hat nichts mit VTE Filtern gemeinsam!

Es gibt zwar (richtig) drei verschiedene VTE Filter- aber nur der VTE441 wäre richtig dafür!

Gruß- Michael
 
M

MarcusL2107

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Da es den Filter scheinbar nirgendwo zu kaufen gibt, steh ich hier echt vor einem kleinen Problem und erklärt, warum mein Vorbesitzer einfach ohne gefahren ist :(
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Suche einfach mit den Maßen einen Filzfilter. Die Stange mitzunehmen wäre dabei sehr sinnvoll um probieren zu können!

So bin ich auch zum BFU707 mit etwas über 103 mm Länge gekommen.

Grüßle
Obrschwob
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.995
Hallo,

ich habe bei meinem 612er nachgemessen, habe jedoch andere Maße:

der Filter ist ca 105mm hoch und hat einen Durchmesser von 65mm.

Bist Du Dir sicher, dass die obere Scheibe nicht zu verschieben ist?

Bei meinem ist ein Donaldson - Filter (P55-0060) eingebaut. Die haben auch eine HP.

Vielleicht haben die was passendes.

Grüße

Richard
 
Dinothebig

Dinothebig

Beiträge
152
Likes
0
Moin,

ich habe eine solchen Filterhalter schon einmal gesehen.

An einen F2L612/54.

Dort war ein Mahle KX 35 verbaut.
 
M

MarcusL2107

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Danke für die Tipps,
ich hab nun noch mal Filter bestellt (unter anderem auch den Mahle KX)...
Sollte der auch nicht passen, werfe ich den Staab weg und baue mir einen VTE Filter ein.
Ein Bekannter hat seinen bei mir probiert - der 105er würde passen.. nur einen Stab müßte ich mir dann noch basteln - organiesieren.

Sein Tipp war: der Stab wurde vom Vorbesitzer selbst gebaut - er hat die früher bei den alten Hatz - Dieseln öfters gesehen.

Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Ich würde mich nicht wundern, wenn MihP noch eine Stange passend dazu käuflich rumliegen hätte...


Grüßle
Obrschwob
 
M

MarcusL2107

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo zusammen,
sooo der passende Filter ist gefunden :) es war tatsächlich ein Mahle KX 35 der gepasst hat.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.... Jetzt hat er endlich nach Ewigkeiten wiede einen Tankfilter :)

Grüße Marcus
 
Thema: Diesel Tankfilter
Oben