Frontlader für DX 4.70

Diskutiere Frontlader für DX 4.70 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich will mir für meinen DX 4.70 einen Frontlader zulegen. Ich möchte aber bei angebautem Lader, egal welche Hubhöhe die Frontscheibe...
IntracDX

IntracDX

Beiträge
103
Likes
1
Hallo

Ich will mir für meinen DX 4.70 einen Frontlader zulegen. Ich möchte aber bei angebautem Lader, egal welche Hubhöhe die Frontscheibe vollständig öffnen können, da der Schlepper im Winter beim Holzrücken und beim Brennholzladen (Holzbündel 1Rm mit einer Ballenzange) ziemlich viel eingesetzt wird. Heckscheibe kann ich wegen der Seilwinde nicht öffnen und dann sind Scheiben ruckzuck beschlagen. Wer von euch hat auf den DX 4 Traktoren einen Frontlader und wie seit Ihr damit zufrieden?

mfg

Intrac DX
 
7

7006

Beiträge
46
Likes
0
Hallo. Ich hab mir dieses Jahr an meinen DX 4.31 einen Trima +2.0 gekauft.Habe mich bewusst für den 2.0 entschieden weil er eine kürzere Schwinge hat was auch bei mir im Wald sehr wichtig ist. Das öffen der Frontscheibe bei ausgehobenem Frontlader ist beim 4.31 möglich,was doch bei allen Ladearbeiten sehr praktisch ist. Bin mit dem Lader zufrieden und würde ihn wiederkaufen. Lg 7006
 
IntracDX

IntracDX

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Hallo

Was kostet denn ein Baas Trima 2.0, hab nur die Preise aus dem Internet , und auf das Angebot vom Händler warte ich noch.

mfg

IntracDX
 
7

7006

Beiträge
46
Likes
0
Hallo. Hat gekostet mit Einhebelsteuergerät Schwingungstilgung 3tem steuerkreis ohne Anbau 4150 euro inkl. Mwst. war noch agritechnika messepreis. Lg 7006
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich hab einen Stollfrontlader an meinem DX 4.30 mit einem Hubzylinder zur Winkelverstellung der Schaufel, die Frontscheibe geht ganz auf.
Die Hubkraft mit ca. 1 Tonne ist denke ich für diesen Schlepper ganz okay, allerdings könnte sie größer sein, denn er weigert sich eher was anzuheben als hinten hochzugehen.


mfg
dx 4.30
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo DX 4.30,

das ist doch gut so, dass sich der Schlepper weigert. Das ist cleverer Selbstschutz. Das volle Schleppergewicht auf der Vorderachse (bei abgehobenen Hinterrädern) ist doch übel.

Gruß Elmar
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hi Elmar,

mir reicht ja die Hubkraft, ist sicherlich für ein 75 PS Schlepper ausreichend, nur der 4.70 hat ja 90 Pferdchen, der wird sich wohl eher mit einem hunderter vergleichen müssen, aber andererseits ist auch die gleiche Vorderachse drin.
Die Achse wird wohl auch nicht das Problem sein, sondern die Tragfähigkeit der Reifen, wenn aufeinmal ca. 5t auf die Achse wirken (Leergewicht ~4,5t) ... im dx 6.05 ist die Achse auch noch verbaut also wird die das schon halten.
Es gab die Schlepper auch mit Fronthydraulik, frag mich aber nicht was die konnte, aber ich denke mal da wird eine ähnliche Belastung auftreten.

Aber wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, hängt die Wahl des Frontladers einmal von der Summe Geld ab die er investieren möchte und der Einsatzort. Im Wald ärger ich mich auch immer über die lange Schwinge, aber auf dem Acker ist das nicht so wichtig.


Also mit dem Frontlader kann er ja schon nicht mehr viel falsch machen er hat ja schon den richtigen Trecker ;) !

Mfg
Marcel
 
IntracDX

IntracDX

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
1
Hallo

Also mich interessiert der Trima 3.0P mit 4.tem Steuerkreis, Schwingungstilgung und Einhebelsteuergerät. Ich brauche schon einiges an Hubkraft, da die Holzballen ca. 700kg - 800kg und die Ballenzange 250kg wiegen. Die 4 Steuerkreise brauche ich um eine Holzange zu schließen und zu drehen. Paralelführung brauche ich um Gitterboxen zu verladen und zu stapeln. Ich war mir auch schon 2 gebrauchte Frontlader anschauen, aber was man da geboten bekommt ist nichts berühmtes mehr.

mfg

IntracDX
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo IntracDX,

was ist aus Deinem Frontladerwunsch am DX 4.70 geworden?

Hast Du den BAAS-trima +3.0 P genommen?

Hast Du davon auch ein paar Fotos?

Sind die Fangtaschen schon am 35er montiert?

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Frontlader für DX 4.70

Ähnliche Themen

Chief Frontlader an Dx 4.70

Neuer Frontlader für DX 3.65 SC

Oben