F1L 514/51 Motorhaube F1L514 passt nicht

Diskutiere Motorhaube F1L514 passt nicht im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, wir haben mit der Motorhaube unseres Knubbels ein Problem. Diese liegt am Tank einfach nicht an, es sind bis zu 2-3 cm Luft...
K

Kandela

Beiträge
29
Likes
0
Hallo zusammen,

wir haben mit der Motorhaube unseres Knubbels ein Problem.
Diese liegt am Tank einfach nicht an, es sind bis zu 2-3 cm Luft zwischen Tank und Motorhaube.
Und das bei eingerasteten Haken.

Wir haben den F1L514 teils in Einzelteilen gekauft; die Motorhaube hatten wir beim Ausrichten zwar getestet, aber da dann keine Haken mehr dran waren, haben wir diese nicht fixieren können.
Jetzt ist alles komplett neu lackiert, der Traktor fertig und der Tüv für die Neuabnahme bestellt.

Gut, für den Tüv tut das nicht weh.
Aber auf dauer wäre das zum fahren sehr unschön, da das doch gewaltig Scheppert.

Hatte irgendwer schon einmal das Problem?
Gab es verschiedene Größen von Tank und Motorhaube?

Vielen Dank und Grüße
Marina
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hi,

kann es sein, dass ihr die Haubenauflagegummis vergessen habt?

LG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kandela

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hi,

aber die Motorhaube hat doch keine Löcher, dass da ein Gummi festgemacht werden könnte?

Wir haben schon einen Gummi in die Motorhaube geklebt.
Aber original hat doch da nichts drin, oder?
Oder wie soll das original aussehen?

Weil die festgenieteten Gummis die teileweise drin sind, dass kann nicht original sein, weil die Motorhaube keine Löcher hat.

Aber wie gesagt, es ist ein Gummi eingklebt, aber der überdeckt den Abstand bei weitem nicht.
Und das ganze Schlottert wie s... beim fahren.
Gar nicht schön.

Grüße
Marina
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

stell halt mal ein Bild ein, wie das bei dir ausschaut....hilft oft mehr als 1000 Worte.

Hier mal ein Bild welches ich mir in einem anderen Tread ausgeliehen habe, da sieht man wie ich meine die Auflagegummis.

Leider habe ich keinen Schlepper aus der 514ér Serie, daher kann ich auch nur mutmaßen -.-

Lg
Kai
 

Anhänge

  • haube 514.jpg
    haube 514.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.135
Zuletzt bearbeitet:
K

Kandela

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo,

anbei zunächst ein Bild von mir.
Ist etwas gegens Licht, aber man sieht oben schon, dass die Haube bei der Zierstreifensicke doch um einiges hoch steht.

Mich wundert das etwas, weil die Haube hatte keine Löcher für solche Gummis.
Diese werden auch überall angeboten, aber nachdem jetzt alles lackiert ist, bohre ich garantiert keine Löcher rein :)

Grüße
Marina
 

Anhänge

  • Motorhaube.jpg
    Motorhaube.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 968
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Marina

Eventuell liegt ja das Blech das unten in der Haube ist (über der Batterie) schon an dem Stehblech wo der Lufi drann ist an.

Andernfalls würd ich mal alle Schrauben vom Stehblech und der Haube lösen, und die Bleche dann so verschieben bis es passt.

Eventuell sitzt ja auch euer Tank nicht richtig, in den Schraubenlöchern ist ja auch immer etwas Spiel drinn, eventuell müsst ihr jeden mm ausreizen.


MfG Andy.Link
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Morgen,

hab es mir schlimmer vorgestellt.
Das ist bei meinem so ähnlich, allerdings hab ich die Auflagegummis.

Im Laufe der Jahrzehnte machen diese Blechteile einiges mit.
Wenn da nachher dann ein Teil nicht mehr passend ist, wirkt sich das aufs Ganze aus.

Man kann sowas etwas "ausrichten" :D
Wenn du jemanden hast, der sich mit Blechen biegen und formen auskennt, kann der durchaus den einen oder anderen mm herausholen.

Auch dem Tip von Andy nachgehen, so sollten durchaus ein paar mm gutzumachen sein.

Gruß Jörg.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Ob nun mit Haubenauflagegummis oder Gummiband, oder mit oder ohne Haubenhaltern = die Haube muss überall gleichmäßig anliegen!
Ich sehe in dem Foto- das die Motorhaube verzogen ist! Warum auch immer...? evtl. durch zu starkes Sandstrahlen...?

Gruß- Michael
 
K

Kandela

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo,

die Theorie, dass beim Sandstrahlen oder Lackieren wieder Schmu getrieben wurde, wäre gar nicht so abwegig.
Wir hatten die KOtflügel und Motorhaube (sowie diverse Kleinteile) von einem Lackierfachbetrieb lackieren lassen. Nachdem beim 1. Versuch mit unserer original Farbe Millionen von Farbnasen waren, zweiter Versuch. Diesen hatten die Kollegen mit ihrer eigenen, gemischten Farbe gemacht.
Ergebnis: Farbunterschied.
Weil die 2 kg Farbe, welche wir ihnen gegeben haben, anscheinend komplett gemischt wurden und der Rest nach dem ersten lackieren weggeworfen wurde...
Dritter Versuch: Nachlackierung mit nachgemischter Farbe, jedoch vom gleichen Hersteller. Das Ergebnis war zwar auch nicht 100% gleich was den Farbton betrifft, jedoch sieht man es denke ich nicht mehr, wenn man es nicht weis.
Und eben bei dieser tollen Firma, haben wir beim Zusammenbauen auch gesehen, dass der rechte Kotflügel anscheinend einmal runter geworfen wurde. Vorne verbogen und hinten der Halter des Lichts ebenfalls.
Würde mich nicht wundern, wenn dann an der Motorhaube auch etwas war.

Oder zu stark gestrahlt.

Naja, ich habe mir jetzt einen 5mm dicken abriebfesten EPDM-Gummi besorgt, dieser kommt rundum unter die Haube (zunächst als Test) und dann müsste sie trotzdem anliegen.

Jetzt in nachhinen am Blech ausbessern mag ich nicht, sonst können wir zum schluss das vierte mal lackieren.

Der nächste Traktor wird auf jeden Fall wieder selbst lackiert.

Anbei noch ein Bild wie er momentan aussieht. (Zierstreifen folgen ;) und der staub ist schon weg)

Grüße
Marina
 

Anhänge

  • Knubbel.jpg
    Knubbel.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 1.056
Zuletzt bearbeitet:
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Marina,

einen sehr schönen Knubbel habt ihr Euch da zurecht gemacht ;)

Augenscheinlich sitzt die Haube nicht in der geraden Linie zum
Tank, gleichwohl die Motor/ Gebläsetrennwand (fast) parallel zur
Haube verläuft.

Ich vermute dass entweder die Gebläsetrennwand, oder der Achsbock
vorn schuld haben. Letzteres gibt Aufschluß wenn ihr (wie schon von
den Vorrednern vorgeschlagen) die Schrauben löst, kontrolliert und
nachjustiert.

Evtl. sind auch die Befestigungselemente der Haubenhalter (wo durch
auch immer - hartes abstellen) gestaucht worden, so dass die Haube
jetzt vorn tiefer sitzt.

...Du könntest sonst (falls vorh.) ja auch noch einmal ein Foto frontal
von der Seite einstellen und zusätzlich eins mit geöffneter Haube, so
könnte man es evtl. genauer erkennen.

Gruß Stocki und viel Spaß mit dem hübschen Knubbel :)
 

Anhänge

  • Knubbel (2).jpg
    Knubbel (2).jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 944
Zuletzt bearbeitet:
K

Kandela

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo,

danke erst einmal. Der Knubbel hat auch mehr als genug Arbeit gemacht.
Wir haben allerdings auch schon überlegt, ob wir ihm verkaufen sollen... *hust*

Wir haben nun eine Vollabnahme vom Tüv machen lassen, die Papiere haben wir schon Morgen wird er angemeldet :)

Ich habe am Wochenende die Motorhaube noch mit Streifen versehen.
Allerdings werden wir das ganze nochmals (nach dem Oldtimersaison vorbei ist) wiederholen; die Farbe hat an allen Stellen nicht 100%ig gedeckt, es schimmert das grün leicht durch. *grr*

Ich habe die Motorhaube nochmals genauer betrachtet; diese scheint von Werk aus schon schief zusammen geschweißt sein. Die rechte Seite (von Fahrersicht aus) ist weiter unten mit dem vorderen Teil verschweißt. Das schaut auch so aus, als wäre das schon immer so gewesen.

Anbei zunächst noch Bilder, wie er jetzt aussieht.
Wir haben in die Haube jetzt noch meinen besagten Gummi geklebt, jetzt schaut das ganz gut aus, und es klappert auch nix.

Wir werden aber den Tip befolgen, und die Schrauben des Stehblechs einmal lösen und sehen obs dann besser wird.
(Hoffentlich wirds nicht schlechter..)

Grüße
Marina
 

Anhänge

  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 664
  • Fertig2.jpg
    Fertig2.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 645
  • Fertig3.jpg
    Fertig3.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 602
  • Fertig4.jpg
    Fertig4.jpg
    276 KB · Aufrufe: 756
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Kandela schrieb:
Ich habe am Wochenende die Motorhaube noch mit Streifen versehen.
Allerdings werden wir das ganze nochmals (nach dem Oldtimersaison vorbei ist) wiederholen; die Farbe hat an allen Stellen nicht 100%ig gedeckt, es schimmert das grün leicht durch. *grr*

Deswegen lackiert man ja auch die helleren Farben zuerst, um dann mit dunkleren Farben zu decken.

Also hier erstmal großflächig Gelb auftragen, die Linien gut abkleben (also die gelbe Farbe schützen) und dann grün darüber.

Scroll hier mal weiter nach unten, da sieht man das sehr gute Ergebnis:
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=11698&start=75

mfg
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
GTfan schrieb:
....Deswegen lackiert man ja auch die helleren Farben zuerst, ....

Hallo Fabian,

"man"? Wer ist "man"? Ich lackiere schon aus rein praktischen Gründen zuerst Grün und dann die gelben Zierstreifen, und siehe da: Es hat bisher immer satt gedeckt und schön geglänzt.

Also kann es an der Reihenfolge des Lackierens nicht liegen.

Gruß
Michael
 
K

Kandela

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Also wir haben eigentlich so gut wie alle Blechteile zweimal lackiert, deswegen ist das für mich nicht verwunderlich, wenn ich das Gelb auch nochmals machen muss.

Und es lag evtl auch daran, dass wir einen schnell härtenden Härter hatten, und dass alles länger dauert, musste verdünner rein. somit ist die Farbe einfach etwas dünn geworden.

Aber ich finde das Ergebnis jetzt nicht Pinselhaft, wie man es manchmal sieht wo die STreifen mit einen 5cm dicken Malerpinsel wortwörtlich gestichen wurden :)

Es ist kein neuer Traktor, dann muss er auch nicht besser aussehen wie neu.

Andere Frage, wenn wir schon beim Lackieren sind:
Wir wollen irgendwann unseren Hatz TL13 und TL24 lackieren - diese haben eine zweifarbige Lackierung auf der Motorhaube.
Finden sich bestimmt Bilder b ei Google wenn ihr sie eingebt.

Habt ihr Tips, wie man die Streifen schön hin bekommt?
Original ist hier erst das dunkle Moosgrün lackiert und oben drauf das hammerschlag-Resedegrün, was auch heller ist.

Grüße
Marina
 
B

brando

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Marina,
ich muss da mal einhaken.
Lackierung der Hatz-Schlepper in abgesetzten Farben an der Haube so wie die Vorredner das bereits beschrieben haben - aber an den hinteren Kotflügeln wurde der Zierstrich im Werk mit einem Linierpinsel aufgetragen! An meinem H113 (Originalzustand) kann noch ganz gut erkennen, wie der Pinsel geführt worden ist.

Gruß Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo zusammen,

ich hab den alten Trööt nochmal ausgekramt bzgl. der nicht passenden Haube.

Kann denn evtl. jemand darüber Auskunft geben, ob zwischen den Hauben des F1L514/50 und den Hauben des F1L514/51 irgendein baulicher Unterschied besteht?
So auf den ersten Blick meint man ja , das die total identisch sind.....

Mir geht`s jetzt darum, ob sie identisch sind oder ob irgendwelche Maßabweichungen bestehen. Wäre zu schade wenn man nach Jahren des Suchens eine Haube ergattern könnte, die jedoch nicht passen täte..... :S

Wer kann das mit Bestimmtheit sagen?

Ich wünsche Euch schöne Osterfeiertage ^^

Gruss Andreas
 
Rodi

Rodi

Beiträge
63
Likes
22
die unterschiedlich Länge
2,35 zu 2,51
Könnte dafür sprechen
 
Thema: Motorhaube F1L514 passt nicht
Oben