Stihl Freischneider FS 300 stockt plötzlich

Diskutiere Stihl Freischneider FS 300 stockt plötzlich im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Abend zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch bei einem Problem weiterhelfen, welches neuerdings bei meinem Stihl-Freischneider FS...
Doc Jan

Doc Jan

Beiträge
353
Likes
5
Guten Abend zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch bei einem Problem weiterhelfen, welches neuerdings bei meinem Stihl-Freischneider FS 300 auftritt: Dieser stockt seit diesem Jahr manchmal, als wäre die Spritzufuhr kurz unterbrochen. Gerne mal 5 mal pro Minute, unabhängig von Drehzahl oder Last. Er geht aber nie aus, und nach wenigen Minuten dieses Dauerstockens kann ich manchmal noch problemlos 2 Stunden am Stück weiterarbeiten, ohne dass ein einziges Stocken auftritt. Dieses Verhalten tritt auch bei vollem Kraftstofftank auf. Reproduzieren kann ich es leider nicht. Ich meine, dass schon einige Minuten gearbeitet werden müssen, damit die Ausfälle kommen (im kalten Zustand bislang nicht passiert).

Hintergrundinfos:
- Baujahr 1999
- bislang geschätzte(!) 300 Betriebsstunden
- bis 2010 Normalbenzin mit rotem Stihl-Zweitaktöl, seit 2010 Super (E10) mit rotem Stihl-Zweitaktöl
- Defekt war einst nach nur 10 Betriebsstunden der Zündunterbrecher, wurde auf Garantie ausgetauscht
- Defekt war ca. 2005 die Sprit-Zuleitung (Riss darin), mitsamt Kraftstofffilter ausgetauscht
- Ausgetauscht: Luftfilter 2012

Das Gerät war bis auf o.g. Defekte extrem zuverlässig.

Aktuell habe ich eine neue Zündkerze eingesetzt, ohne dass das Problem verschwunden wäre. Außerdem habe ich die korrodierten Polschuhe des Zündunterbrechers gesäubert (letzterer sollte wohl intakt sein, da er ansonsten einen Komplettausfall provozieren würde?).

An den Kraftstofffilter hab' ich mich noch nicht gemacht, weil das so eine siffige Angelegenheit tief im Tank-Innenleben ist. Ob es an diesem liegen könnte? Oder aber am Vergaser? Da trau' ich mich bislang auch nicht ran, weil ich keine Ahnung von habe (was sich notgedrungen ändern ließe).

Auf alle Tipps, die zur Problemlösung beitragen, freue ich mich!
Vorab vielen Dank
Jan
 
Janis D3607

Janis D3607

Beiträge
84
Likes
0
Hallo Jan,

schau mal ob die Düse im Vergaser verstopft ist, das ist das einzige was mir einfällt, wir kippen immer Motomix in den Tank, das klappt super und stinkt nicht so.

Bei E10 musst du aufpassen, das darf man nicht so lange im Tank stehen lassen, sonst bildet sich Kondenzwasser.
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Jan,

so wie sich das anhört, würde ich an Deiner Stelle die Membrane im Vergaser kontrollieren. Mit der Zeit altern die Dinger gerne. Ist kein großes Thema. Da gibt es auf Seite 14 in der ETL die Pos. 10 (Pumpenmembran) und Pos. 20 (Regelmembran). Ich würde ja gern die Seiten hier einstellen, aber Fa. Stihl hat das nicht so gerne wg. Copyright.

Edit: habe soeben den Trööt wiedergefunden, da gibt es Stihl ETL


MfG

Jürgen



P.S. Du hast noch ne PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NORDFRIESE

Beiträge
47
Likes
0
Moin

Bei dem Problem kann ich dir nicht helfen !
Wollt aber mal drauf hinweisen das sich das Zweitaktöl nicht mit dem "E" sprit "vermischt !
Mal etwas Kraftstoff und Öl in eine schale und schütteln oder umrühren ! Da sieht man dann das Öl wie so kleine Fettaugen in der Suppe !

Gruss Lars
 
Doc Jan

Doc Jan

Threadstarter
Beiträge
353
Likes
5
Guten Abend,

besten Dank an Euch, auch für Jürgens PN!

Da werde ich mir demnächst den Vergaser mal vornehmen. Bin da völlig unerfahren, doch lernbereit. An meinem FS 300 häng' ich schon sehr.. ;)
Ich werde berichten, ob ich erfolgreich war. Dies wird allerdings eine Weile dauern, weil jetzt erst einmal alles gemäht ist und das Problem ja nicht beim kurzzeitigen Austesten auftritt.

Bzgl. des roten Zweitaktöls in E10-Superbenzin:
Mein Kenntnisstand ist, dass es sich schon vermischt, allerdings im Vergleich zu E5-Superbenzin oder erst recht im Vergleich zu SuperPlus-Benzin schneller entmischt. Dass es sich vermischt, sieht man an der doch recht gleichmäßigen Rotfärbung im Transparentkanister. Eine Mischung steht bei mir maximal 6 Monate, eher kürzer. Und mit dem Freischneider hatte ich bislang keine Probleme damit (es sei denn, das aktuelle Problem rührt daher). Auch meine Motorsäge 032AV und die Heckenschere HL100 fahren damit problemlos.
Dies heißt natürlich nicht, dass die Verwendung von E10 gut ist. Und dass es nicht gesundheitsfördernd ist, ist eine andere Sache. Hatte mir schon öfters überlegt, "umzusteigen". Doch ich war mir nie so recht sicher, ob die Alternative letztlich viel verträglicher ist.

Danke nochmals, viele Grüße
Jan
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

das mit dem Benzin wäre mir auch neu.
Im Zweifel einfach mal beim Matterstock in der Frankfurter Str. anrufen, evtl. wissen die da mehr.

Ich persönlich und auch im Geschäft + sämtliche Forstwirte die ich kenne benutzen das fertige Gemisch (Motomix) und sind damit mehr als zufrieden.

Lg
Kai
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

ich verwende einen Stihl FS 400 seit ca. 8 Jahren mit ca. 80 Stunden pro Jahr völlig Störungsfrei.

TIPP: Verwende Aspen 2Takt. Seitdem ich das benutze habe ich keinerlei Motorprobleme mehr mit meinen 2 Taktern.

Hast Du schon mal geprüft ob der Tank entlüftet wird. Wenn die Entlüftung zu sein sollte, könnte es auch daran liegen.,

Lass das Ding auf jeden Fall in Ordnung bringen die FS 300 400 und größer waren einer der Besten Maschinen die es je von Stihl gab. Will meinen auch nicht auswechseln obwohl er so ganz langsam in seine Einzelteile zerfällt


Grüße

Thomas
 
Thema: Stihl Freischneider FS 300 stockt plötzlich
Oben