Wer prägt noch "alte" DIN-Kennzeichen?

Diskutiere Wer prägt noch "alte" DIN-Kennzeichen? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich benötige mehrere Kennzeichen als Folgekennzeichen und hätte gerne die alten (ohne blauen Euro-Balken), bis zum Jahr 2000 ausgegebenen...
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Hallo,

ich benötige mehrere Kennzeichen als Folgekennzeichen und hätte gerne die alten (ohne blauen Euro-Balken), bis zum Jahr 2000 ausgegebenen, im Traktoren-Format (zweizeilig, grün).
Wer kennt eine Bezugsquelle? Die örtlichen Schildermacher konnten leider nicht weiterhelfen.

Gruß,
Willi
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Willi,googel mal unter billige Kennzeichen.Da ist einer dabei, der verkauft Schilder nach Wunsch,zB. mit Namen usw.,Diese Schilder haben keinen Euro-balken.Du mußt halt angeben,das sie nicht für den öffentlichen Verkehr sind.Leider weiß ich die Fa. nicht mehr,also etwas stöbern im Netz.MFG Tom
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
473
Likes
135
Du mußt halt angeben,das sie nicht für den öffentlichen Verkehr sind.

Hallo Tom,

genau das sind sie aber - die Kennzeichen sollen als Folgekennzeichen an landw. genutzten Anhängern dienen.

Irgendwelche selbstgestrickten (Wunsch-/Fun-)Schilder möchte ich nicht, sondern exakt solche, wie sie damals verwendet wurden.

Gruß Willi
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Auch die Folgekennzeichen in der Landwirtschaft müssen den Vorschriften entsprechen. Das was zu vorhast ist so nicht zulässig. Entweder gültige Kennzeichen nach Vorgabe verwenden oder dem öffentlichen Straßenverkehr fernbleiben.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Übrigens weils eben zum Thema passt...
es ist nicht mehr wie noch vor paar jahren erlaubt das verkehrszeichen mit grüner Farbe selbst zu pinzeln (bei zulassungsfreien Anhängern mit Folgekennzeichen)
Es müssen mittlerweile nach der Norm zugelassene Kennzeichen angebracht werden!!! - auch bei zulassungsfreien Anhängern.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Willi,du hast vermutlich einen Traktor mit einem alten Original-Kennzeichen.Nun möchtest du an deinen Anhänger das gleiche Modell,das es früher gab.Das heißt: Weiß lackiert mit grünem Schriftlack und alter Schriftart.Der Gesetzgeber hat aber neue Euroschilder eingeführt mit reflektierender Grundfarbe,grünem Folienlack, neuer Schriftart und Euro-Balken.Da aber alte Kennzeichen Bestandsschutz haben,kannst du dir nur ein Wunschschild ohne Straßenzulassung anfertigen lassen.Diese haben keinen Euro -Balken,das montierst du dann bei deinem Anhänger.Es ist halt auffällig,wenn ein nagelneues Schild an einem alten Anhänger dran ist.Ob die grünen Freunde das durchgehen lassen,ist jedoch dein Risiko.Wäre an deinem Schlepper ein Kennzeichen verloren oder defekt,dann bräuchtest du hierfür auch neue Euro-Kennzeichen.MFG Tom
 
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
473
Likes
135
Auch die Folgekennzeichen in der Landwirtschaft müssen den Vorschriften entsprechen.

Man stelle sich mal vor, daß ich den Anhänger 1990 erworben habe und mit der Vorschrift entsprechenden Folgekennzeichen versehen habe.
Wo ist der Unterschied zu meinem Vorhaben?

Hallo Sarotti,

danke für den Link. Dort finde ich aber nur entsprechende Schilder im PKW-Format.
 
Sarotti

Sarotti

Beiträge
39
Likes
4
Hallo,
wie sind denn die Maße eines Traktorenschilds?
Bzw. Welche Größe hättest du denn gern an deinem Anhänger?

Mit freundlichen Grüßen
Sarotti
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
06bismk3 schrieb:
Übrigens weils eben zum Thema passt...
es ist nicht mehr wie noch vor paar jahren erlaubt das verkehrszeichen mit grüner Farbe selbst zu pinzeln (bei zulassungsfreien Anhängern mit Folgekennzeichen)
Es müssen mittlerweile nach der Norm zugelassene Kennzeichen angebracht werden!!! - auch bei zulassungsfreien Anhängern.

...das zeigst mir mal wo das steht.
Bestimmt unter übrigens... :D

Nis
 
Sarotti

Sarotti

Beiträge
39
Likes
4
williebor schrieb:
Hallo Sarotti,

danke für den Link. Dort finde ich aber nur entsprechende Schilder im PKW-Format.
Hallo williebor,

Geht das nicht?
http://www.kennzeichen24.de/product....html&XTCsid=0abac722074a2992d9bde2d1417ed2e9

7mv5pmgf.jpg


Mit freundlichen Grüßen
Sarotti
 
Zuletzt bearbeitet:
W

williebor

Threadstarter
Beiträge
473
Likes
135
Hallo Sarotti,

ja, das geht schon in die richtige Richtung, leider sind die aber alle noch zu groß.

Diese Angabe habe ich im Netz auf www.kennzeichenwelt.de gefunden:

Seit Einführung der bis heute gültigen deutschen Kfz-Kennzeichen im Jahr 1956 haben sich die gesetzlichen Maße nicht geändert.
Maximal sind einzeilige Schilder 520 mm lang und 110 mm hoch, zweizeilige können maximal eine Länge von 340 sowie eine Höhe 200 mm haben.
Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen, z.B. für Trecker und Krafträder, sind 255 mm lang und 150 mm hoch.

Folglich bräuchte ich (maximal?) 255 x 150 mm.

Die Schilder auf dem Foto sind 245 x 135 mm.

Die Schilder in deinem Link sind alle 200 mm hoch, also deutlich höher (zu hoch).

Gruß Willi
 

Anhänge

  • DSC_0245.jpg
    DSC_0245.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 449
Thema: Wer prägt noch "alte" DIN-Kennzeichen?

Ähnliche Themen

Altes DIN Kennzeichen noch zulassungsfähig?

Oben