D 25 Tankausbauen Hilfe !

Diskutiere Tankausbauen Hilfe ! im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Liebe Deutzfreunde, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht richtig weiter. Kommen wir gleich zur Sache! Ich möchte an meinem Deutz D25...
M

Moritz1704

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Liebe Deutzfreunde,

ich bin neu hier im Forum und weiß nicht richtig weiter.
Kommen wir gleich zur Sache!
Ich möchte an meinem Deutz D25 Bj 1959 (altes Modell)
den Tank und das Unterteil ausbauen zwecks Restauration.
Meine Frage lautet also :
1.Wie löse ich den Tank ( auch von dem Unterteil)?
2.Auf was muss ich achten? ( Einspritzleitungen, Rücklauf und Entlüften)
oder ist das am Anfang/Ende entlüften nicht soooo zwangsläufig notwendig? ich sag mal alle leitungen ab und am ende wieder drann und alles funkt.? , was kann
den schlimmsten Falls passiere wenn ichs nicht mache ?
3. Hab gehört einfach paar mal den Anlasser betätigen ?

Für weitere Tipps und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar ! :)

Gruß aus Möhnesee!
Moritz
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo!
Zum Lösen des Tanks und sonstigen Arbeiten ist es am einfachsten sich ein Werkstatthandbuch und/oder eine Ersatzteilliste zu besorgen.
Entlüften solltest du, bevor du den Motor wieder anlassen möchtest. Entlüften heißt die Luft aus den Leitungen und der Einspritzpumpe zu entfernen. Wie du dir sicherlich denken kannst zündet Diesel-Luft-Gemisch besser als Luft-Luft-Gemisch. :D Und da die Einspritzmenge pro Takt so gering ist, reichen schon eine oder mehrere Luftblasen aus, das der Motor nicht läuft. Wie das bei deinem Schlepper gemacht wird -> Werkstatthandbuch/Betriebsanleitung ;)

Gruß Flo
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Er wollte wissen, wie der Tank gelöst wird. Ich aber auch.
Gruß xaverl
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Beim D25 oder auch F2L612/5 gibt es ja einen Werkzeugkasten der mit einer Klappe verschlossen wird.
Diese Klappe öffnen und alles raus räumen was drinne ist (Schlüssel, Zangen, Lappen, Ölkänchen etc.) .
Dann mit einer Lampe mal in diese dunkle Höhle leuchten da müsste man eine Schraube sehen die den Tank zum Unterbau fixiert.
Der Rest ist dann selbst redend.

ruß Norbert
 
M

Moritz1704

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke schonmal für die Antworten :) !
aber WIE entlüfte ich die leitungen ?
hab schon die Werkstatthandbücher aber da steht das auch nich drinn :(
gruß Moritz
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Zum Entlüften vom Tank bis zur Einspritzdüse vorgehen( Reihenfolge). Dazu nacheinander die Verbindungen anlösen (bis was raus kommt) und jeweils warten bis nur noch Diesel ohne Luftblasen austritt. Dann festziehen und zur nächsten Verbindung. Bis zu einer Pumpe funzt das durch Schwerkraft. Ab der Pumpe kann man z.B. durch Betätigen des Anlassers den Spritfluß in Gang setzen. Auch hier die Überwurfmuttern an lösen und warten bis Diesel ohne Blasen austritt.
Im Prinzip ist das bei jedem Dieselmotor gleich. Da ich den D25 nicht kenne, konnte ich dir zum Tankausbau leider nicht weiterhelfen und dir leider auch nicht genau die Verbindungen, ESP etc sagen.
Gruß Flo
 
Thema: Tankausbauen Hilfe !
Oben