Neues Regelsteuergerät fällig ?

Diskutiere Neues Regelsteuergerät fällig ? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Mein Kumpel hat einen Deutz 6006 Bj. 1969, den er noch für diverse Arbeiten in seinem Betrieb einsetzt. Letzten Winter haben...
B

Bernd

Beiträge
234
Likes
0
Hallo zusammen,

Mein Kumpel hat einen Deutz 6006 Bj. 1969, den er noch für diverse Arbeiten in seinem Betrieb einsetzt.
Letzten Winter haben wir den Hydraulikblock überholt, alle Dichtungen erneuert, die Lagerung der Hubwelle erneuert, und das Sicherheitsventil im Hydraulikblock duch ein neues ersetzt.

Das Regelsteuergerät ist noch nicht erneuert.

Jetzt hebt der Deutz zwar wieder kräftig, aber die Hydraulik sackt bei warmem Öl und sehr schnell ab, und regelt dann wieder nach.
Dies läßt sich sehr gut beobachten, wenn z.B. der Düngerstreuer mit ca. 1 t Dünger drin angebaut ist.

Das Absacken geht so schnell, daß man wenn man nebendran steht, das Absinken der Hubarme mit bloßem Auge beobachten kann. Nachdem die Hubarme ein paar cm abgesackt sind, regelt die Hydraulik wieder nach, und das Spiel beginnt von vorne. Bei höheren Motordrehzahlen regelt die Hydraulik schneller nach, der ganze Schlepper schaukelt.


Jetzt würde als letzte Fehlermöglichkeit nur noch das Regelstuergerät bleiben oder ? ( Hydraulikpumpe ist auch neu , die Dichtungen am Regelsteuergerät auch )

Als Öl ist 15 W 40 eingefüllt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Regelsteuergerät von der Fa. Till-Hydraulik ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Oder aber die Nutringe im Hubzylinder lassen so viel nach. Diese würde ich auch gleich mit erneuern.

Dieter
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

ich hatte in der letzten Zeit genügend mit dem Regelsteuergerät der 06er zu tun.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur raten die Finger von diversen Ebay- Anbietern zu lassen, obwohl einige damit auch gute Erfahrungen machten.

Hier nachzulesen:

Wer hat Erfahrungen mit den Regelsteuergeräten von Ebay?

Vermutlich hatte ich damit einfach nur Pech, dennoch gibt es Qualitätsunterschiede zwischen einem Original- und Zubehörteil.
Mit dem Original Regelsteuergerät regelt die Hydraulik unter der Voraussetzung einer intakten Hubkolbenmanschette so gut wie gar nicht mehr nach, bei dem Teil aus dem Netz regelte die Anlage mit einem Gewicht von einer Tonne ca. alle 90 Sekunden nach.

Wenn Du dich für ein Originalteil entscheiden solltest dann beachte dies hier, denn möglicherweise wurde hier etwas abgeändert:

Geänderter Konussitz bei Deutz-Regelsteuergerät

Habe beides neu gemacht, Regelsteuergerät und Hubkolbenmanschette.

Hier der Thread über die Erneuerung der Hubkolbenmanschette:

Stopfen Hydraulikanlage demontieren - Hubkolbenmanschette erneuern

Diese würde ich übrigens als erstes mal erneuern, denn es bringt nichts ein neues Regelsteuergerät einzubauen wenn die Hubkolbenmanschette (erheblich) verschlissen ist.

Habe mir das Regelsteuergerät von Till Hydraulik gerade angesehen, dürfte das gleiche sein wie bei Ebay.
Investiere die rund 100,00 € mehr in ein Originalteil, z.B. bei der Firma Eder, das zahlt sich auf jeden Fall aus.
Achte aber darauf, das das neue Regelsteuergerät noch in der Verpackung eingeschweißt ist!

Gruß

Stefan81
 

Anhänge

  • IMG_1251.jpg
    IMG_1251.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ähem.. Till in He ist nun kein klassischer Ebay Anbieter.
Was auch immer das sein soll.

Das ist ein Sperialisiereter Fachbetrieb.
Und einer der besten auf dem Gebiet.

Ganz nebenbei sind die Serienausrüster für ganz viele und ganz große Firmen.

Da ist so ein Steuergerät etwas sehr sehr simples.

Vorsichtig mit solchen Aussagen.


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neues Regelsteuergerät fällig ?

Ähnliche Themen

Heckhyraulik regelt ständig nach

Deutz 4506, Hydraulik hebt bei Betriebstemperatur und unter Last nicht mehr

Oben