Starke Vibrationen bei ca. 1300 U/min

Diskutiere Starke Vibrationen bei ca. 1300 U/min im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Experten, habe mir einen D 6006 EZ. 09.10.1974 mit 7080 Betriebstunden gekauft. Er hat ein geschlossenes Fritzmeyer Verdeck und besitzt ein...
D

Dischmi59

Beiträge
49
Likes
0
Hallo Experten,
habe mir einen D 6006 EZ. 09.10.1974 mit 7080 Betriebstunden gekauft.
Er hat ein geschlossenes Fritzmeyer Verdeck und besitzt ein SKULD Getriebe. Sieht noch sehr gut aus, keinerlei Beulen und kein Ölverlust. Habe erstmal alle Öle und Filter gewechselt. Aus der EP kam nur ein Dieselgemisch. Motor ist sofort angesprungen und läuft sauber mit gleichbleibender Drehzahl, und nimmt sofort Gas an. Getriebe lässt sich in allen Gruppen sauber und ohne Geräusche schalten. Bremsen funktionieren einwandfrei. Die Hydraulik funktioniert ebenfalls. An der Elektrik hab ich noch ein paar Kleinigkeiten zu beheben. Nun zu den Problemen. Bei einer Drehzahl ca. 1300 U/min (unabhängig von eingelegter Gruppe und Gang) vibriert der ganze Schlepper. Ist die Drehzahl unter ca. 1200 U/min oder über 1400 U/min läuft er ganz ruhig. Hat von euch einer eine Ahnung was für diese Vibrationen verantwortlich ist? Außerdem zieht er beim Fahren leicht nach links. Wie wird die Lenkung (Hydraulisch) eingestellt?
Für eure Tipps ein Danke im Voraus!
Ansonsten wünsche ich euch allen einen schönen sonnigen Grillsonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

ich habe drei 06er und jeder hat einen Umdrehungsbereich, wo die Schwingungen besonders ausgeprägt sind. Ob es gerade der von Dir angegebene Bereich ist, kann ich allerdings nicht sagen. Da es sich aber um ein recht schmales Drehzahlfenster handelt und Du auch nicht geschrieben hast, ob die Vibrationen dazu führen, dass Du vom Trecker fällst, ist es natürlich schwierig zu sagen, ob nicht doch eine andere Ursache dahinter steckt.

Die Schwingungen des Verdecks sind normal, da es nur über 2 Punkte mit dem Trecker und das noch gefedert verbunden ist.

Wenn der Trecker nach links zieht, solltest Du kontrollieren, ob die linke Bremse zu fest eingestellt ist. Die Lenkung hat darauf keinen Einfluss.


Grüße

Richard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Dirk,
Dieser Resonanz-Vibrationen kommen beim jedem Motor bei eine bestimmte Drehzahl vor.
Beim Vier-Zylinder trotz Massenenausgleich mehr als bei andere Motoren.
Meistens stören die wenig oder gar nicht.
In deinem Fall wirt das Vibrieren noch verstärkt durch die fest aufgebaute
nicht elatisch gelagerte Kabine.
Man kann wenig machen, außer unterdrücken durch isolieren.
Mit freundlichen Grüßen.
Karel Vermoesen
 
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo Richard,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hab im Internet gelesen das der F4L/912 einen Massenausgleich besitzt, der die Vibrationen neutralisieren soll. Ist es möglich, dass es Schleppermotoren gibt die diesen Massenausgleich nicht besitzen? Die Vibrationen sind so stark das die Schleppertüren klappern und der Schlepper sehr unruhig wirkt. Bin bei der ersten Fahrt erstmal erschrocken. Ich dachte ein 4 Zylinder läuft ruhiger. Hab allerdings auch keinen Vergleich. Deinen Hinweis mit der Einstellung der Bremsen werde ich verfolgen.
 
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo Karel,
danke für deine Antwort. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, darf ich wohl nicht so empfindlich sein. Muss man sich halt dran gewöhnen, und versuchen den entsprechenden Drehzahlbereich zu vermeiden. Ansonsten Schrauben öfter kontrollieren! Da beim Ölwechsel keinerlei Späne im Altöl waren gehe ich davon aus, sollte ein Massenausgleich vorhanden sein, dass dieser noch Intakt ist.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

hast Du eine Fritzmeier Kabine oder ein Planenverdeck? (ist eigentlich sekundär für die Betrachtung, hat aber unter der Annahme der durch Karel Vermoesen angemerkten Punkte eine durchaus verstärkende Wirkung auf den Eindruck der Vibrationen.

Bei meinen 06er 4 Zylindern ist es so, dass wenn Du etwas ungesichert auf die Kotflügel legst, das bei laufendem Motor nach wenigen Augenblicken schon runtergeschüttelt ist. Bei Metallgegenständen schneller als bei einem Lappen.

Ob bei Deinem der Massenausgleich defekt ist, kann man aus der FErne nicht beurteilen.
Wenn Du sicher gehen willst, solltest Du Deinen Trecker bei einem LaMa vorführen. Bei solchen Fragen sagt meiner immer, dass ist kein Auto sondern ein Trecker der mit seinen mindestens 40 Jahren Alter andere Ansprüche an Komfort und Schwingungsfreiheit zu erfüllen brauchte, als die Trecker heute.

Bei meinem 100er denke ich immer, dass wenn er das Resonanzfenster erreicht hat und ich es nicht zügig genug durchfahre, dass das Auspuffrohr abbricht, das hat an der Spitze schon eine gewaltige Amplitude im Kreis....

Grüße

Richard
 
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo Richard,
ich habe ein Fritzmeier Verdeck mit Dachplane aber seitlichen Schiebefenstern.
Frontscheibe kann hochgeklappt werden. Heckscheibe oder Heckplane ist nicht vorhanden. Wenn ich was auf die Kotflügel lege und der Motor im Standgas läuft passiert nichts. Die Vibrationen sind nur wie beschrieben bei ca. 1300 U/min vorhanden. Aber es ist schon möglich das einem die Vibrationen stärker vorkommen, da sich das Verdeck schüttelt. Werde in nächster Zeit mal bei meinem LaMa den Schlepper vorführen, und anhören was er dazu sagt.
 
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo an alle,
nach mehreren Fahrten habe ich jetzt bemerkt, dass die Vibrationen hauptsächlich bei Kurvenfahrt vorkommen. Der Motor läuft im Stand ziemlich ruhig. Bei Fahrt mit beladenem Hänger sind die Vib´en bei Kurvenfahrt bergab geringer als bergauf. Kann das eventuell mit verstellter Spur zutun haben, oder sind die Radlager nachzustellen?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

zur Beantwortung Deiner Frage solltest Du
die entsprechenden Punkte einfach überprüfen.

Deinem Text ist nicht zu entnehmen, ob das ganze
Fahrzeug oder nur einzelne Baugruppen schwingen.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dischmi59

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
0
Hallo PM,
wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, habe ich den Eindruck, dass der ganze Schlepper vibriert.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Vibrationen bei Kurvenfahrt sind meistens auf Unrundheit im Räder
zurück zu führen. Das kann am Verstellfelge oder am Reifen liegen.
Zum Prüfen soll man den Traktor hinten hohheben; Ein Bindedraht
am Kotflügel befestigen und zum Reifen oder Felgenrand biegen.
Beim drehen am Rad kan man so feststellen wie unrund das Rad dreht.
Es sollte max 3mm sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
hallo,

sollte sich der Verdacht erhärten das der Massenausgleich des Motors defekt ist, schlage ich vor durch die Öffnung der Ölablassschraube mit einem Endoskop den Massenausgleich zu sichten und beim Durchdrehen des Motors von Hand darauf zu achten ob er mitdreht.

Ich habe schon von abgerissenen Wellen und Gewichten gehört, obwohl ich mir das auch nur schwer vorstellen kann. Es könnte sein das an deinem Motor die Maximaldrehzahl manipuliert wurde und dadurch der Massenausgleich Schaden genommen hat

http://abload.de/image.php?img=magms1n.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Starke Vibrationen bei ca. 1300 U/min
Oben